Angenehmer Kälteschock
Kennt ihr das auch? Ihr steht gemütlich unter der heißen Dusche und plötzlich kommt euch die Idee das Wasser auf einen Schlag eiskalt zu drehen. Wenn nicht solltet ihr das auf jeden Fall mal ausprobieren. Das ist ein unglaubliches Gefühl. Wenn das Wasser sich plötzlich umstellt kommt zuerst ein kurzer Schockmoment, aber dann ist es super. Das Ganze geht natürlich auch genauso umgekehrt.
Mir ist das einmal aufgefallen, als ich vorher in der Sauna war. In einer Sauna ist es natürlich extrem warm. Dementsprechend stark war auch der Schock, nachdem ich unter die kalte Dusche gesprungen bin. Das soll ja angeblich auch die Abwehrkräfte stärken und gut für die Haare sein, aber ich weiß nicht ob das stimmt. Hat jemand von euch das auch schon mal ausprobiert? Wie fandet ihr es?
Ich habe es mal ausprobiert und es war nicht schlecht . Damit meine ich , dass es komisch war . Ich würde es meiner Empfindung nach nicht mehr machen . Übrigens : Ich komme aus Russland (ganz weit oben) und da benutzt man in Dürfern die Sauna , statt Badewanne. Da trinkt man danach noch irgendwas Kühles . Das ist meiner meinung nach schöner als sich zu schocken . Und ansonsten bezweifle ich , dass es gut für den Körper ist , weil wenn man mit einem Heißen Körper in kaltes Wasser spring , kann man ja bewusstlos werden . So wurde es bei mir in Sport , wenn wir Schwimmen hatten angedroht .
MfG Andrej
Ich hab das auch schon mal gemacht, allerdings nicht freiwillig. Meine Großmutter hat noch ein recht altes Haus und da muss das Wasser zum Baden eben in einem Boiler vorgewärmt werden. Einmal war ich dann im Badezimmer und habe geduscht und da lief schön warmes Wasser. Und auf einmal war es weg und aus der Dusche kam nur noch eiskaltes. Wenn ich mit meinem Freund unter der Dusche bin, hat dieser auch häufig mal Lust, die Dusche auf kalt zu drehen und ich muss ehrlich sagen, ich kann dem nichts abgewinnen. Mir ist es egal, wie gut das sein soll, unter der Dusche will ich mich entspannen und das kann ich nicht, wenn mir da so eiskaltes Wasser entgegen kommt. Ich finde das weder witzig, noch angenehm und werde das freiwillig nie machen.
Mal abgesehen davon, hat mein Vorredner auch recht, denn wenn man mit einem heißen Körper unter eiskaltes Wasser geht, dann kann tatsächlich der Kreislauf zusammen brechen und man wird bewusstlos. Das ist sogar mal meiner Freundin passiert, als diese vom Whirlpool direkt in das eiskalte Schwimmbecken draußen gegangen ist, um eine Wette zu gewinnen.
Ich habe das auch schon einmal gemacht. Mein Fall ist es ehrlich gesagt nicht. Ich mag Kaltes aber generell nicht und ich bin immer auf der Suche nach warmen Sachen und dergleichen. Allerdings habe ich es auch schon gehört, dass es die Abwehrkräfte steigern soll. Gesund sind solche Wechselduschen also glaube ich schon.
Auf jeden Fall steigert es auch den Blutdruck. Das war auch der Grund warum ich es eine Zeit lang ausprobiert habe. Ich hatte eine Zeit lang mit etwas niedrigem Blutdruck zu kämpfen. Nicht besonders schlimm, aber doch. So hat mir mein Arzt als Hausmittel eben auch solche Wechselduschen empfohlen. Wie oder ob es großartig wirkt, kann ich leider nicht sagen, weil ich es zwar ein paar Mal probiert habe, aber nicht öfters, weil es eben so ganz und gar nicht mein Fall war.
Diesen Kälteschock beim Duschen kenne ich auch, meistens empfinde ich diesen jedoch als unangenehm. Nämlich dann, wenn irgendwo anders das Wasser angedreht wird und bei mir aus der Dusche deshalb plötzlich eiskaltes Wasser bekomme. Da erschrecke ich mich immer tierisch.
Im Sommer mache ich das manchmal aber auch freiwillig, aber wie gesagt, nur im Sommer, wenn es draußen brütend heiß ist und ich dringend eine Abkühlung brauche. Da liebe ich es zum Beispiel, mir die Haare mit eiskaltem Wasser zu waschen.
Ich dachte aber auch immer, dass so ein plötzlicher Kälteschock nicht gesund sein soll und kann mir das auch sehr gut vorstellen, da mein Herz dann immer anfängt zu rasen. Also zumindest dann, wenn ich nicht damit rechnen. Und auch das Haare waschen mit eiskaltem Wasser soll nicht gut sein, warum kann ich jedoch nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152201.html