Sammler und Messie- grundverschieden oder doch nicht?
Hier Wenn Sammelleidenschaft Überhand nimmt ging es ja schon einmal kurz um das Thema. Dabei kam unter anderem auch der Begriff Messie und Krankheit auf. Mich würde einmal interessieren, wann ist man ein Sammler und wann zählt man zu den Messies?
Ich persönlich denke ja dass jeder Messie auch ein Sammler ist, aber nicht jeder Sammler ist auch ein Messie. In den Augen Außenstehender hat ein Messie nur unglaubliche Müllberge ohne System angehäuft, für ihn sind es aber seine Schätze von denen er sich um nichts in der Welt trennen könnte. Einem Sammler geht es ähnlich, auch er verkauft oder verkleinert nur ungern seine Sammlung, selbst wenn es sich nur um wertloses Zeug handelt. Jeder tut sein Möglichstes um die Sammlung zu vermehren und wacht argwöhnisch darüber dass ihn niemand zuvor kommt. Auch die Reaktionen bei Kritik sind fast immer ähnlich, man reagiert doch eher sauer und uneinsichtig wobei ein Sammler aber vielleicht auch eher einmal die Vernunft siegen lässt.
Ich sehe es wie du. Jeder Messie sammelt irgendwelche Dinge und wenn es Müll ist. Aber jeder Sammler ist noch lange kein Messie, auch wenn er es übertreibt. Ein Messie ist für mich ein Mensch, der in seiner Sammelleidenschaft einfach keinen Überblick mehr hat und auch keine Ordnung schaffen kann in seiner Sammelleidenschaft. Ein Messie ist ein Mensch, der nichts wegwerfen kann aber niemals hingeht und sich bewußt Müll anschafft und ihn im Zimmer dekoriert.
Für mich ist ein Sammler ein Mensch, der genauen Überblick hat und sich zwar auch ungern trennt, aber auch tauscht und bewußt passende Dinge dazuholt und auch dekoriert. Der Übergang vom Sammler zum Messie ist aber bestimmt auch schnell eingeholt, indem eben der Sammler dann den Überblick verliert und sich dan auch noch Müll mit in die Sammlung einschleicht. Für mich persönlich hat ein Messie was unsauberes, was ein Sammler nicht hat.
Ich kenne selbst persönlich einen Messie. Die sammeln wirklich alles und jeden Müll. Der Rostige, verbogene Nagel auf der Straße bekommt einen schier unermesslichen Wert, weil man ihn noch irgendwann brauchen wird. Dabei geht es aus Sicht der Außenstehenden gar nicht mehr um die Sammelleidenschaft, wie das normal wäre. Dabei geht es um das nicht wegwerfen können. Oftmals sind solche Leute Personen, die durch ein Verlusterlebnis, zum Beispiel den Krieg oder eine Scheidung nicht mehr loslassen können und sich nicht mehr trennen können, weil das Ängste auslöst.
Ein Sammler ist eigentlich eher von Freude, nicht von Ängsten und negativen Gefühlen motiviert. Hier steht im Vordergrund, zum Beispiel möglichst viele verschiedene und seltene oder alte Exemplare eines bestimmten Gegenstandes zu sammeln. Beispiel Briefmarkensammler: Das kann zwar auch ganz schön ausarten, aber ein richtiger Sammler wird sich immer nur die schönsten Stücke aufbewahren, mit denen er auch angeben kann. Weniger brauchbare Artikel tauschen richtige Sammler gegen andere Exemplare ein oder verkaufen sie. Im Normalfall sammelt ein Sammler Dinge, die auch für einen Menschen, der diese Dinge nicht sammelt, einen gewissen Wert haben und freuensich außerirdisch, wenn sie irgendwo ein wertvolles Exemplar auftreiben.
Messis freuen sich an allen noch so absurden Habseligkeiten. Auch wenn das der Apfel auf dem Küchentisch ist, der sich so "schön ästhetisch" auf dem schmutzigen Geschirrstapel in ein pelziges Häufchen Etwas verwandelt. Versucht ein normaler Mensch diesen offensichtlichen Müllhaufen zu entsorgen, gerät ein Messie in schiere Panik und empfindet den Verlust des Gammelapfels als äußerst Schmerzhaft.
Ein normaler Mensch käme hingegen nie auf die Idee ein säuberlich geführtes Briefmarkenalbum in den Müll zu werfen (so es sich nicht um eine Racheaktion handelt).
Nun ich gebe dir völlig recht, wenn du sagst, dass jeder Messie ein Sammler, aber eben nicht jeder Sammler gleich ein Messie ist. Messies sammeln, aber sie sammeln planlos. Im Grunde ist es ihnen doch egal, was es ist, es muss keinen Wert haben und es muss auch nicht besonders gut aussehen oder sonst irgendwelche Eigenschaften haben, Messies sammeln einfach planlos alles ein, was keine Beine hat und nicht weglaufen kann und sich stapeln lässt.
Sammler hingegen haben sich aus dem Pool all der Dinge, die man so sammeln kann, eine Sache herausgesucht, Diese Sache gefällt ihnen, sie interessieren sich dafür und meistens berührt es diese Sammler und sie sehen einen gewissen persönlichen Wert in diesen Dingen, die sie sammeln. Das ist eben der Hauptunterschied zu den Messies. Sammler beschränken sich auf ein oder einige wenige Dinge, die sie sammeln, Messies hingegen nicht, sie sammeln einfach alles. Ich finde daher, dass dies eigentlich sehr unterschiedliche Begriffe sind, die man klar unterscheiden kann.
Meiner Meinung nach muss man schon ganz klar zwischen einem Messie und einem Sammler unterscheiden. Immerhin ist nicht jeder Mensch, der zuhause Dinge wie Briefmarken, Modellzüge oder alte Münzen sammelt automatisch ein Messie. Jemand, bei dem sich der Müll zuhause bis unter die Decke stapelt ist, ist dementsprechend (als Gegenbeispiel) auch kein Sammler.
Ich habe gerade eigentlich zum ersten mal in diesem Thread gelesen, dass ein Messie eine Art von "Sammler" sein soll. Für mich ist ein Messie viel mehr ein Mensch, der sich nicht von Dingen trennen kann. Mit diesen Dingen meine ich wirklich alles, was ein Messie jemals in Händen gehalten hat. Egal ob es sich um völlig wertlosen Plunder oder um hochwertige Designetklamotten handelt (doofes Beispiel, aber ihr wisst, was ich meine).
Ein Sammler ist meiner Meinung nach hingegen jemand, der darauf aus ist, bestimmte Gegenstände zu sammeln, die zueinander gehören. "Sammler" sammeln also Gegenstände von "Wert". Das können, wie bereits von mir erwähnt, Gegenstände wie zum Beispiel Briefmarken oder alte Münzen sein. Auch wenn die Briefmarke oder die alte Münze an sich keinen großen Wert darstellen mag, so bekommt sie einen "Wert", wenn sie sich in einer Sammlung befindet.
Ich unterscheide also zwischen Messie - eine Person, die wahllos alles aufbewahrt, was ihr in die Hände fällt, und einem Sammler - eine Person, die gezielt Gegenstände aus einem Hobby heraus sammelt.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man klar und deutlich zwischen einem Sammler und einem Messie unterscheiden muss. Klar kann man sagen, dass ein Messie auch sammelt, einfach nur alles. Aber ein Messie hat auch Probleme sich von dem „gesammelten“ zu trennen. Schwere Probleme. Ein Sammler sammelt nach einem bestimmten Prinzip und würde auch glaube ich keine schweren Probleme haben, sich gegebenenfalls von seiner Sammlung zu trennen. Zumindest sollte das leichter gehen, als bei einem Messie.
Ich habe selber eine Zeit lang alle möglichen Coca Cola Artikel gesammelt, da gibt es wirklich eine Vielzahl von verschiedenen Gegenständen. Allerdings hatte ich auch keine Probleme damit mich von dieser Sammlung zu trennen bzw. aufzuhören diese Dinge zu sammeln, da sie mein Zimmer platztechnich doch teilweise sehr ausgefüllt haben. Nun habe ich etwas mehr Platz und bin auch nicht unbedingt traurig darüber, dass ich diese Artikel nicht mehr sammle.
Soweit ich das bisher überblicken kann, können sich Messies, wie von trüffelsucher ganz gut ausgeführt, nicht von ihren Besitztümern trennen, weil sie in allem etwas Nützliches sehen, das irgendwann noch mal irgendeine Form von Verwendung finden könnte. Das Raffen und Anhäufen verschafft ihnen eine Form von Sicherheit, und entsprechend unsicher fühlen sie sich, wenn sie diese Sicherheiten abgeben müssen.
Messies treffen dabei aber keine Auswahl, es fehlt ihnen nicht etwas ganz Bestimmtes, das sie schon länger suchen und wofür sie vielleicht sogar hohe Summen an Geld bezahlen. Es geht ihnen nicht darum, irgendeine greifbare Sammlung, die sie hegen, pflegen und teilweise auch bei sich auf- bzw. ausstellen, zu vervollständigen und ihren materiellen Wert somit auch stetig zu erhöhen, wie es bei den Sammlern der Fall ist, sondern sie verschaffen sich einen psychischen Wert, nämlich die Sicherheit, auf alles vorbereitet zu sein, und sei es nur auf ein Bild, das mit dem bereits erwähnten verrosteten Nagel in die Wand geschlagen werden kann.
Insofern würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass Messies wirklich sammeln, weil ich diesen Begriff nicht ganz korrekt finde. Sie raffen und häufen an, aber meiner Meinung nach beinhaltet der Begriff „sammeln“ eben auch die Auswahl und die Suche nach einem bestimmten Objekt, das Teil einer Sammlung ist und in einem bestimmten, in der Regel möglichst guten, Zustand vorhanden sein sollte. Das alles kann ich bei Messies nicht erkennen und insofern würde ich eben auch nicht sagen, dass sie Sammler sind, wie man den Begriff „Sammler“ eben definiert.
Ein Sammler hortet, weil er an jedem Ding etwas Schönes, bewundernswertes und wertvolles sieht. Ein Messie dagegen hortet, weil er nicht wegwerfen und loslassen kann. Ein Sammler überlegt sich genau, welches Teil er sammelt und was nicht und behält auch den Überblick über die Sammlung, ein Messie dagegen hortet ohne Sinn und Verstand und ohne eine gewisse Auslese zu treffen. Ich würde auch sagen, dass ein Sammler seine Sammlung grundsätzlich gut pflegt, wohingegen einem Messie seine "Sammlung" sehr schnell über den Kopf wachsen wird und daher auch sehr schnell ungepflegt enden wird (Staub ohne Ende). Ich denke daher schon, dass Messie und Sammler "grundverschieden" sind.
Dass ein Messie automatisch "Müllberge" anhäuft, wie du das behauptest, das denke ich nicht, auch wenn einem RTL & Co das vorgaukeln wollen. Ich denke, dass es durchaus Messies gibt, die durchaus Müll von Nicht-Müll unterscheiden können, und den Müll dann durchaus wegwerfen. Jemand, der wirklich Müll und Essensrest hortet, so wie das auf RTL und Co gezeigt wird, der ist wirklich schon ein sehr schlimmer Fall. Aber nicht jeder Messie hat Müllberge zu Hause, sondern es gibt da durchaus welche, die den Schrank voll von 10 Bügeleisen haben, von denen dann doch nur eins benutzt wird. Das ist dann sicherlich auch ein Messie, wobei Bügeleisen natürlich kein Müll sind.
Ein Messie ist ein Süchtiger in einer sehr speziellen Form, denn er kann sich einfach von Gegenständen nicht trennen. Der Erwerb ist hier nun leider nicht das Problem wie bei der Kaufsucht, allerdings der Suchtfaktor liegt im Behalten der Waren. Und das ist die direkte Wurzel des Übels. Ein Sammler kann auch Tauschen oder Verkaufen, dass kann ein Messie nun überhaupt nicht.
Ich sammle auch, und zwar Bücher! Manche, die ich auf dem Trödelmarkt (und ja, ich gebe zu, habe auch schon eine Kiste voll vom Sperrmüll gerettet) hole, sind schon alte, fast zerlesene. Aber, das ist mir egal, dann klebe ich den Buchrücken und irgendwie finde ich es schön, ein Buch zu lesen, was schon jemandem gehört hat. Denn dann mache ich mir Gedanken, was derjenige beim Lesen empfunden hat, ob er so wie ich ist und völlig in das Buch abtaucht, oder ob es nur eine kurzweilige Beschäftigung ist. Doch, als Messie würde ich mich nicht bezeichnen, auch wenn manche von den Büchern schon ein wenig nach Altpapier aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152198.html