Oma will nicht in Posiealbum schreiben - Wie überzeugen?

vom 18.01.2011, 14:04 Uhr

Die Ur - Oma meines Freundes weigert sich, in mein Poesiealbum zu schreiben. Sie ist schon über 80 Jahre alt und kann nicht mehr gut schreiben. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis und habe ihr angeboten, dass dann jemand anderes für die schreibt und sie einfach nur ihre Unterschrift unter den Text setzt. Aber das wollte sie auch nicht, auch welchen Gründen auch immer.

Ich bin sehr traurig, dass die Oma nicht in das Büchlein schreiben möchte, zumal sie ja nicht mal selbst schreiben müsste. Denn sie sagte, dass sie es wohl tun würde, aber nicht mehr selbst gut schreiben kann. Eben deshalb kamen wir dann auf die Idee, dass jemand anderer für sie den Vers schreiben könnte. Ich weiß auch nicht, wie ich sie überzeugen könnte. Ich habe schon versäumt, den Opa meines Freundes in das Album schreiben zu lassen und dann war es zu spät dafür. Mittlerweile hab ich nun hingenommen, dass die Oma nicht reinschreiben möchte, nur nennt sie dafür keine wirklichen Gründe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vielleicht empfindet sie es als Belastung. Sie findet es vielleicht zu anstrengend sich darüber Gedanken zu machen, welcher Vers am besten in das Buch passt. Den konkreten Grund wirst du wahrscheinlich nicht rauskriegen. Viele ältere Menschen möchten sich nicht mehr "verewigen"

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zwinge die Oma doch nicht dazu. Du bist ja auch kein Kind mehr, was sich so hineinsteigert, dass die Traurigkeit überwiegt. Klebe ein bild der Oma auf eine Seite des Albums, schreibe selber einen Spruch rein und dann denkst du auch an die Oma, wenn sie mal nicht mehr sein sollte.

Ich kann verstehen, wenn ein Grundschulkind traurig ist, wenn die Oma dieses Album abweist und nicht reinschreiben will. Aber du bist doch eine erwachsene Frau, die auch Verständnis aufbreingen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich zwinge die Oma auf keinen Fall. Ich fand es eben nur schade und auch komisch, dass sie keinen Grund nannte. Ich habe ja bereits geschrieben, dass es für mich abgeschlossen ist und nicht glaube, dass sie noch hinein schreiben wird. Als Erinnerung hätte ich es schön gefunden, aber es gibt ja auch so genug schöne Erinnerungen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hast du das denn der Oma auch mal genau so gesagt, dass du die sehr gerne hast und dich so freuen würdest, in deinem Poesie-Album immer eine kleine Erinnerung an sie zu haben, wo du dann immer blättern kannst und es sogar deinen Kindern usw. zeigen kannst und von ihr erzählen könntest? Vielleicht kannst du ihr nochmal sagen und zeigen, wie wichtig dir das wäre. Das hat ja auch nichts mit Zwingen zu tun (das würde auch gar nicht gehen).

Die Idee von Diamante mit dem Foto finde ich übrigens toll Vielleicht kannst du das kombinieren. Du klebst ein Bild hinein und vielleicht erklärt sich die Oma bereit ihre Unterschrift oder vielleicht auch einen Finger- oder Handabdruck daneben zu hinterlassen. Halt irgend etwas, das von ihr kommt und das sie nicht so anstrengt, da kennst du die Oma ja am besten. Wenn du liebevoll mit ihr umgehst (und davon gehe ich aus) und ihr mögliche Alternativen anbietest, dann freut sie sich vielleicht wenn sie dir eine Freude machen kann. Ich kann im Übrigen verstehen, dass dir das wichtig ist, es ist halt einfach eine schöne Erinnerung.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hast du ihr denn gesagt, dass du das gerade als Erinnerung schön finden würdest. Natürlich ist es blöd, ihr direkt zu sagen, dass du das dann als Erinnerung hast, wenn sie nicht mehr da ist, also sie direkt darauf hinzuweisen, dass sie ja bald sterben könnte, aber in der Regel wissen alte Menschen das ja selbst. Vielleicht könntest du ihr ja auch sagen, dass du es bereust, den Opa deines Freundes nicht gefragt zu haben und es dann zu spät war. Denn es wäre doch eine schöne Erinnerung gewesen.

Vielleicht kannst du ihr das noch mal so deutlich sagen, warum du dich darüber freuen würdest. Wenn sie sich weiterhin weigert, kannst du sie natürlich nicht zwingen. Aber da willst du ja auch gar nicht und würdest du auch nicht machen. Dir bleibt dann wirklich nur noch die Möglichkeit, einen Spruch mit einem Foto in das Album zu kleben. Vielleicht hast du ja ein schönes Foto von euch beiden zusammen, das wäre doch schön, wenn das in deinem Poesiealbum kleben könnte, oder?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für die Oma selbst ist es nicht möglich, weil das Schreiben sie zu sehr anstrengt. Daher möchte sie halt auch niemanden anderen damit belasten. Kann man das nicht einfach mal so hinnehmen? Muss ein Nein immer ewig erklärt werden?

Nelchen, sorry wenn ich dir das mal so direkt sage. Aber du bist erwachsen und inszenierst hier ein Drama wie ein Grundschulkind. Und alles nur, weil sich die Oma weigert in dein Poesiealbum zu schreiben. Vielleicht verweigert sie es auch, weil sie ein wenig belächelt, wenn eine erwachsene Frau damit ankommt. Schonmal über diese Möglichkeit nachgedacht?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde der Oma deines Freundes erklären wie wichtig es dir ist dass sie sich in deinem Poesiealbum verewigt. Ich denke dass dir das Buch sehr viel bedeutet und alle Menschen die du gern hast sollen sich darin verewigen. Was stört sie den genau daran das jemand anders für sie hineinschreibt und sie einfach unterschreibt? Und wenn sie meint das ihre Schrift nicht schön ist dann sag ihr einfach das dir das egal ist, hauptsächlich sie schreibt rein und du bist damit zufrieden, es ist immerhin sie. Und ich denke es ist auch mehr wert wenn sie selber schreibt als wer anderer.

Ich persönlich lege auf ein Poesiealbum nicht so viel Wert. Ich kann es aber auch gut nachvollziehen dass eine 80-jährige Dame nicht mehr in ein Poesiealbum schreiben möchte, vor allem wenn sie sich mit dem Schreiben ohnehin schon schwer tut. Es ist auch immer diese Frage was schreibe ich hinein und sie wird auch keine Sticker zur Verfügung haben um den Eintrag zu verschönern. Und sie will auch sicher einen schönen Eintrag haben, daher wird sie es meines Erachtens nur sehr ungern tun. Ich würde sie einfach noch ein paar Mal fragen, wenn sie jedoch immer nein sagt dann solltest du es besser akzeptieren und sie nicht länger quälen.

Es wäre auch eine Idee das sie einfach ein Foto von ihr hineinklebt und sie darunter unterschreibt, dann hättest du auch einen Eintrag von ihr. Oder legst du so viel Wert auf einen Vers?

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das lese ich wirklich zum ersten Mal, dass eine erwachsene Person noch ein Poesiealbum hat und dann die Verwandtschaft in das Album schreiben lässt. Ich kenne das nur aus meiner Schulzeit und damals war das Poesiealbum hauptsächlich für die Schulfreunde reserviert.

Ist das denn inzwischen so üblich, dass man das Poesiealbum über die Schulzeit hinaus führt und dann Einträge von Verwandten sammelt? Oder ist das ein neuer Trend? Vielleicht hat die Uroma auch deshalb keine Lust, weil ihr das ganze irgendwie unpassend erscheint?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Naja wenn du bedenkst das es die Uroma vom Freund ist kann diese Dame noch nicht allzualt sein und geht womöglich noch in die Schule und da hat man ja normal ein Poesiealbum. Nein, finde das nicht unpassend, bei uns in der Arbeit hatte auch noch eine Krankenschwester ein Poesiealbum und bevor sie von unserer Station wegging musste noch jeder reinschreiben. Es ist einfach ein nettes Andenken und manche Leute legen darauf einfach mehr wert als andere. Männer verstehen das sowieso weniger.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge