DSDS: Nico Raecke ist zurück und will Superstar werden

vom 18.01.2011, 13:53 Uhr

2007 hat Nico Raecke schon einmal an den Castings teilgenommen und ist auch bis zum Recall gekommen. Dort schmiss er dann das Handtuch und setzte seine kriminelle Vergangenheit fort. Schon 2007 hat er mit einer bzw. mehr dreisten Lügen bei DSDS angefangen und erzählte von seiner Kinderheimvergangenheit und dem verstoßenen Sohn. Er musste aber im Recall aufhören, da er entweder einen Arbeitsvertrag vorweisen musste oder in den Knast gehen musste. Also hat er die letzten 4 Jahre im Knast verbracht.

Schon damals hat Dieter seine Augen als bedrohlich angesehen und meinte, dass er Drogen nehmen würde. Ob Dieter aus der kriminellen Vergangenheit seines Exschützlings Menowin Fröhlich schlau geworden ist? Ob er sich mit Nico Raecke einen zweiten Menowin ins Boot holt? Gibt Bohlen ihm morgen eine zweite Chance und lässt ihn zum Recall?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwar Menschen gerne eine zweite oder auch dritte Chance gebe, aber wer schon mal so krass gelogen hat und wer ein Vorbild für die Jugend sein sollte, wenn dieser Mensch wirklich zum "Star" wird, sollte man das nicht unbedingt in ein Casting mitnehmen. Ich würde an Dieter Bohlens Stelle nicht noch einmal diesen Fehler machen. DSDS hat keinen sehr guten Ruf. Aber damit wird so eine Castingsendung mit einem noch schlechteren Image behaftet.

Wer Niko Raecke nicht kennt oder sich nicht erinnern kann. Hier mal der Bericht auf RTL klick .Dort ist auch ein kleines Video über ihn und die Meinung von Dieter Bohlen. Was haltet ihr von einem Castingteilnehmer mit dieser Vergangenheit? Kann er Vorbild sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Frage, ob er ein DSDS-Kandidat ein Vorbild sein muss, stellt sich für mich in erster Linie. Denn so wie RTL die Kandidaten darstellt, ist es vom Sender auch nicht gerade vorbildlich. Man müsste sich da erstmal an die eigene Nase packen, bei den Castings die wirklichen Talente zeigen und nicht die, die sich dort zum Affen machen. Es wird zwar immer wieder damit begründet, dass die Leute so etwas sehen wollen. Mag sein, aber mir kommt es schon so vor, als sei es nur noch ein kleiner Teil, der die Untalentierten sehen möchte. Und ich finde es nun schwierig zu beantworten, ob Nico ein Vorbild sein kann. Ich denke mal, das ist davon abhängig, wie er sich gibt und wie er sich verkauft, ob er sich geändert hat.

Nico weißt Parallelen mit Menowin auf - definitiv. Nachdem Menowin sich letztes Jahr -freundlich ausgedrückt- in die Nesseln gesetzt hat und vieles ungeklärt geblieben ist, wollte man nun etwas vorsichtiger sein. Es hiess sogar, dass man ein polizeiliches Führungszeugnis vorliegen muss. Erst dann dürfe man zum Vorsingen. Nico scheint an dieser Stelle dann wieder etwas zu sein, mit dem RTL Einschaltquoten erreichen möchte. Nach der Vorschau zu morgen bin ich mir unsicher, ob Nico es wirklich schafft. Stimmlich hat er meiner Meinung nach mehr als Menowin auf den Kasten. Aber ob das und die Erfahrungen von 2010 ausreichen, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Eigentlich müsste man im Internet eine Info finden, ob Nico es weitergeschafft hat, da die Castings ja schon vor längerer Zeit gedreht wurden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann mich an diesen Nico Raecke zwar überhaupt nicht erinnern und höre den Namen zum ersten Mal, aber habe mich gerade mal im Internet ein wenig informiert.

Generell bin ich der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und Menschen sich auch ändern können. Wenn sich Nico Raecke nun also geändert und seine kriminelle Vergangenheit hinter sich gelassen hat, warum sollte er bei DSDS nicht erneut teilnehmen dürfen? Bloß weil Menowin Fröhlich ein schlechtes Beispiel war? Dafür kann doch kein anderer was. Außerdem kann so jemand durchaus ein Vorbild für Jugendliche sein. Nämlich dann, wenn er wirklich keinen Mist mehr baut und auf ehrliche Weise sein Geld verdient und für ein Ziel kämpft (mit faiern Mitteln). Dann wäre er ein gutes Vorbild für diejenigen, die selbst viel Mist gemacht haben und keine Perspektive sehen. Niceo Raecke könnte diesen jungen Leuten zeigen, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen und man es im Leben trotzdem noch zu was bringen kann, wenn man sich ändert.

Sollte er aber immer noch Dreck am Stecken haben, hoffe ich, dass er ganz schnell wieder rausfliegt, aber ich möchte ihn jetzt nicht vorverurteilen. Ich denke aber auch, dass die Jury nach Gesangstalent entscheidet. Wenn er nun singen kann, wird er weiter kommen, wenn es andere gibt, die besser sind, wird er rausfliegen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oja, an diese Augen kann ich mich nur zu gut erinnern. Neulich habe ich auch die Vorschau zur nächsten Show gesehen, in der wieder berichtet wird, dass Nico neue Straftaten begangen hat. Ob so jemand ein Vorbild für andere sein kann, vermag ich zu bezweifeln. Man hat es ja an Menowin Fröhlich gesehen, der trotz sämtlicher Schwüre und Versprechungen doch auch wieder rückfällig geworden ist. Sobald er sein Ziel nicht erreicht hat, ist er wieder über die Strenge geschlagen. Das gleiche könnte ich mir auch bei Nico vorstellen. Von daher betrachtet, weiß ich nicht, ob man so jemanden, auch wenn er gut singen kann, weiterkommen lassen sollte.

Sollte Nico am Ende vielleicht sogar Sieger der jetzigen DSDS-Staffel werden, so kann ich mir auch vorstellen, dass sich viele junge Leute ihn zum Vorbild nehmen möchten und nicht nur seine musikalische Laufbahn, sondern auch seine kriminelle Laufbahn gutfinden könnten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieser Nico ist tatsächlich ins Recall gekommen. Er hat von allen drei Juroren ein "ja" bekommen. Allerdings hat Dieter Bohlen gesagt, dass er ihn im Auge behölt und sollte irgendwas vorfallen, Drogen oder andere Dinge, ist er raus. Ich muss ehrlich sagen, dass mir eiskalt den Rücken runtergelaufen ist, als ich ihn gesehen habe und er gesprochen hat. Seine Mimik und seine Augen machen Angst und ich hätte ihn nicht weiterkommen lassen.

Als er raus ging meinte er auch noch in die Kamera "Dieter hält mich zwar im Auge, aber da scheiß ich drauf" Was dieser Spruch sollte frage ich mich. Denn das macht ihn nicht gerade beliebt und ich denke, dass er nicht weit kommen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als ein Vorbild würde ich Nico definitiv nicht ansehen. Ich schätze dass sich das von selbst versteht? Ein junger Mann der die letzten vier Jahre im Gefängnis verbracht und sein Geld mit dem Ausrauben von anderen Leuten verdient hat, kann einfach kein Vorbild mehr sein. Allerdings stimmt es, dass er unheimlich gut singen kann. Er ist ein sehr großes Talent in dieser Hinsicht, weshalb ich mir als Juror wahrscheinlich ernsthaft hätte überlegen müssen ob ich ihn weitergelassen hätte. Wo und wie das mit Menowin geendet ist, ist ja sicher eines der besten Beispiele dafür, dass talentierte Menschen mit krimineller Vergangenheit nicht besonders erfolgreich sind. Naja okay. Vielleicht könnte das ja bei Nico anders werden, aber bis jetzt sieht es jedenfalls schlecht für ihn aus.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gerade DSDS angeschaut und auch Nico gesehen. Es ist ja schon ganz beachtlich, was er für eine Laufbahn hinter sich hat. Außerdem ist er mir recht bedrohlich vorgekommen, auch wenn er vielleicht nicht allzu viel dafür kann.

Dass er von allen drei Juroren ein Ja bekommen hat, hat mich schon ein wenig erstaunt. Ich fand seine Stimme zwar ganz nett, aber so richtig vom Hocker hat mich sein Gesang nicht gehauen, zumal er am Anfang ja damit angegeben hat, dass er sich für den besten deutschsingenden Sänger in Deutschland hält. Selbstvertrauen hat er jedenfalls. Ob ihm das auch für die nächste Runde helfen wird, wird sich zeigen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber bevor der Sender meint, seine Kandidaten als Vorbild verkaufen zu wollen, sollten sie diese Kandidaten auch vorbildlicher und respektvoller behandeln. :wink: Gestern hat man mal wieder gesehen, dass das nicht der Fall gewesen ist.

Nico's Auftritt habe ich gestern auch gesehen. Nach seiner Ankündigung, er sei der beste deutschsprachige Sänger nach Xavier Naidoo -zum Glück ist es alles Geschmackssache- habe ich schon damit gerechnet, dass er mich umhaut. Aber ich fand ihn nicht besonders gut. Er mag singen können, aber meinen Geschmack hat er mit der Stimme nicht getroffen. Mir hat auch die Tiefe des Liedes in seiner Version gefehlt. "Bilder von Dir" wird von Laith Al-Deen sehr gefühlvoll gesungen und ich fand Nico's Version nicht wirklich gut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es einfach absolut schlimm, das solche Menschen weiter in den Recall kommen. Meiner Meinung haben solche Leute nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, denn das sind absolut keine Vorbilder. Es gibt jede Menge Kids die jetzt sicherlich denken, das sie "scheiße" bauen können und dann gibt es dennoch eine super Chance was aus sich zu machen, doch das ist einfach nur Ponyhof denken. RTL arbeitet ja nun wirklich oft unter Niveau, was man an den ganzen Nachmittagsshows sieht, trotzdem finde ich, das irgendwann mal gut sein soll. Man hätte doch wirklich aus Menowin lernen sollen.

Klar Nico kann, einigermaßen, gut singen, aber das macht ihn noch lange nicht zum Star. Außerdem finde ich, das er gestern trotzdem noch aussah als wenn er unter Drogen stehen würde. Kein anderer Kandidat hatte solche wässrigen Augen wie Nico und ich glaube nicht das er kurz vor dem heulen war. Ich bin zwar immer dafür das Menschen eine 2. Chance erhalten, aber nicht in der Öffentlichkeit, wo man sie noch als falsches Idol" nehmen könnte.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mal abgesehen davon, dass ich mich überhaupt nicht mehr an jemanden namens Nico Raecke erinnern kann: Ich finde, jeder sollte eine zweite Chance haben. Nur weil man in der Vergangenheit Mist gebaut hat, heißt das noch lange nicht, dass jetzt das ganze Leben verpfuscht ist. Er hat seine Strafe abgesessen und darf es jetzt noch einmal versuchen. Man kann einen Menschen nicht einfach so abschreiben.

Und wovor sollte Dieter Bohlen schon Angst haben? Der hat doch seine Bodyguards. Und wenn er innerhalb der Gruppe Ärger macht, kann er ja immer noch suspendiert werden. Das Problem mit dem Vorbild ist natürlich da, aber es kann sich doch auch positiv auf die Leute auswirken, wenn Nico sagt, er hätte einen Fehler gemacht und wolle einen Neuanfang machen. Das ist dann doch eher ein positives Vorbild. Und irgendein Kandidat nimmt sowieso immer Drogen oder hatte eine schlimme Vergangenheit, davon lebt die ganze Show.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^