Standard-Gerichte Klassiker - wie sehen sie bei Euch aus?
Das was Steph gepostet hat hört sich für mich sehr gut an und so sieht mein "Standard" Essen mehr oder weniger auch aus. So wirkliche Geheimrezepte habe ich dabei nicht, meistens basieren meine Kocherfolge auf dem was mir meine Eltern beigebracht haben und je schneller es geht mit dem kochen, desto besser ist es.
Nudeln mit verschiedenen Soßen könnte ich jeden Tag essen, dass gibt es bei mir auch immer wenn ich absolut keine Ahnung habe was ich kochen soll. Bevorzugen tue ich dabei rote Soßen, wie Bolognese, Tomatensoße oder auch mal ein scharfes rotes Curry. Eher selten gibts Nudeln mit Pesto oder als Schinkennudeln angebraten.
Was ich auch noch sehr lecker finde und regelmäßig mache, ist einfach Fleischkäse anbraten mit einem Spiegelei drauf und aufs Brot. Salat geht auch schnell und schmeckt gut, dabei kann man noch variieren ob mit oder Fleisch, verschiedenes Gemüse.
So wirklich richtig viel Mühe und Zeit zum experimentieren nehme ich mir nur, wenn jemand mit mir zusammen kocht oder ich Besuch erwarte den ich beeindrucken möchte. Ansonsten halte ich das ganze sehr schlicht. Aber ich denke einiges der hier aufgeführten Sachen werde ich demnächst auch einmal probieren, z.B. die Semmelknödel mit Pilzen oder die Käsesuppe hören sich sehr gut an.
Bei uns gibt es auch immer wieder solche Standardgerichte. Fast jeden Monat auf dem Speiseplan stehen Bratkartoffeln mit grünem Salat oder Rührei, Spinat-Feta-Lasagne, Nudeln mit einer scharfen Tomatensoße oder Rahmsoße mit Champignons, gebratene Nudeln mit Gemüse, Kartoffelauflauf oder auch Kartoffelbrei mit Erbsen und Möhren. Einmal im Monat gibt es auch immer mal eine Suppe (Kartoffelsuppe, Tomatensuppe oder Erbsencremesuppe) und selbstgemachte Hamburger mit vegetarischen Bratlingen.
Diese Gerichte kann ich ebenfalls auswendig, weil ich sie eben so häufig mache. Vieles habe ich mir bei meiner Mama abgeschaut, andere Gerichte habe ich aus einem vegetarischen Kochbuch, das ich mir angeschafft habe, weil ich zukünftig auf Fleisch verzichten wollte. Mit der Zeit braucht man dann auch gar keine Angaben mehr und kocht ganz nach Gefühl. So experimentierfreudig bin ich ehrlich gesagt nicht, was das Essen angeht, aber bei uns ist die Hauptsache, dass es Jedem schmeckt - und das tut es auch. Die gefüllten Paprika wollte ich demnächst auch mal ausprobieren - da habe ich nämlich schon von vielen Leute gehört, dass das echt lecker sein soll.
Meine Klassiker bei den Gerichten sind Schnitzel und Putenschnitzel mit Pommes. Da ich beides auch sehr gerne esse geht mir die Zubereitung auch immer schnell von der Hand, von langen Kochzeiten halte ich überhaupt nichts. Spaghetti sind natürlich auch immer gefragt, aber hier nur ohne Experimente klassisch mit Soße und Reibekäse.
Die so genannten Klassiker sind bei uns gefüllte Paprikaschoten, Bulette mit Kartoffeln und Mischgemüse, Hähnchenkeulen mit Kartoffeln (oder Klößen) und Rotkohl, Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Sauce Hollandaise. Das sind die, die mir jetzt spontan einfallen, eben diese typischen, deutschen Gerichte. Aber selbst die sind mir manchmal schon zu aufwändig, die Buletten muss man beispielsweise erst formen und das Hackfleisch vorher würzen. Dann steht man die ganze Zeit an der Pfanne und muss die Teile auch noch wenden. Deshalb mache ich Buletten eher nicht so gerne. Dann lieber einen Hackbraten aus dem Bratschlauch, da braucht man nicht bei stehen bleiben.
Die anderen Sachen gibt es bei uns aber nur am Wochenende, in der Woche muss es bei mir schnell gehen. Bei den Fischstäbchen geht es immer ganz schnell, weil ich die im Ofen gare. Das Kartoffelpüree kommt aus der Tüte und dauert ebenfalls nur 5 Minuten und die Sauce Hollandaise nehme ich auch meistens von Thomy, also die fertige. Unter der Woche mache ich mir meistens Fleisch mit Gemüse (Atkins-Diät) und meine bessere Hälfte bekommt dann noch Kartoffeln, Nudeln oder Reis dazu, je nachdem, was am besten passt.
Den Thread finde ich gut und sehr interessant und anregend. Prinzipiell hab ich nichts dagegen Neues auszu- probieren, allerdings fehlt es mir oft leider an Ideen. Wir leben hier in einem Kinderhaushalt, von daher gibt es eben bei uns auch selten etwas Ausgefallenes, sondern eher Kost, die auch die Kinder mögen.
Eigentlich immer geht bei uns Pasta in allen Variationen und mit verschiedensten Soßen (Bolognese, Tomate, Pilz-Sahne, Spinat). Auch Pizza wird von allen verständlicherweise geliebt. Abends auf die Schnelle gibt es Omelett mit allem, was der Kühlschrank so hergibt. Regelmäßig gibt es auch Beefsteak mit Kartoffeln und Gemüse, kurzgebratenes Fleisch, Kürbissuppe oder auch Irish Stew. Am allerliebsten essen wir eigentlich die spontanen Gerichte - Kühlschrank und Kühltruhe auf, Gemüsefach durchstöbern, schauen was da ist und los kochen. Heraus kommen dabei Gerichte wie Fischpfanne, Hackfleisch mit diversem Gemüse und Gnocchi, diverse Wok-Gerichte und ggf. auch mal ein überbackener Toast.
Bei uns gibt es bestimmt einmal wöchentlich die altbekannten Spaghetti Bolognese. Meine Mutter macht diese super, das schmeckt wirklich toll und ich könnte das eigentlich jeden Tag essen, aber da das ja auch nicht das gesündeste ist, kommt es meistens nur einmal die Woche auf den Tisch.
Vor zwei Jahren habe ich durch Experimentieren gefüllte Paprika gemacht und da mein eigenes Rezept raus gefunden und das machen wir seitdem auch relativ regelmäßig.
Ansonsten kommt noch öfters Reis mit Gemüse, Tomatensoße, gebratenen Paprika und Zucchini auf den Tisch, aber die schmecken eigentlich jedes mal ein wenig anders, da gibt es noch kein richtiges "Geheimrezept", aber es ist trotzdem langsam ein Standardgericht, so oft wie ich das in den letzten Monaten gegessen habe.
So als Klassiker würde ich ein typisch deutsches Gericht sehen welches ich mir immer sehr gerne zubereite, nämlich Kassler mit Sauerkraut. Es gibt ja unzählige Varianten. Ich selber kaufe das preiswerte Sauerkraut von Lidl in den Büchsen, gebe noch einen klein geschnittenen und geschälten Apfel dazu und etwas Schmalz. Natürlich würze ich noch das ganze Sauerkraut süß-sauer je nach Geschmack und gebe auch Maggi dazu. 15 Minuten vor dem Essen wenn das Sauerkraut so ist wie es sein soll gebe ich noch die Kasslerscheiben mit in den Topf zum Sauerkraut und lasse sie mit dünsten. Dadurch bleibt der Kassler schön zart und der während des Garprozesses abgegebene Fleischsaft würzt noch einmal das Sauerkraut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152179-10.html