Mit dem Taxi zum Einkauf?
Mir fällt vor allen Dingen zum Monatsbeginn eines verstärkt auf: manche Leute kommen mit dem Taxi zum Einkaufszentrum oder zum Supermarkt, der Taxifahrer wartet, die Fahrgäste gehen einkaufen und kommen dann mit zwei oder mehr vollen Einkaufswägen wieder heraus. Danach hilft der Taxifahrer den Fahrgästen beim Einladen und fährt sie wieder davon.
Mir ist das jetzt schon häufiger aufgefallen, aber eben immer nur am Monatsanfang. Habt ihr so etwas auch schon einmal gesehen? Meine Kollegen meinen dann immer scherzhaft, das wären sicher Hartz IV Empfänger, die Geld bekommen haben und jetzt erstmal alles einkaufen und dann reicht das Geld nicht bis zum Monatsende. Ist das wirklich so? Könnte es nicht auch sein, dass es Menschen sind, die kein Auto haben und einfach niemanden kennen, der sie fährt? Habt ihr das auch schon einmal gemacht, dass ihr mt dem Taxi zum Einkaufen gefahren seid?
Ich finde es ja nicht schlimm, wenn man ein Taxi nutzt, viele müssen das vielleicht auch. Aber wenn der Fahrer wartet, kostet das doch nochmal extra. Wenn man dann sowieso eher knapp bei Kasse ist, wäre das zusätzliche Geld hier doch Verschwendung.
Das habe ich so noch nicht gesehen, kann ich mir aber schon gut vorstellen. Ich habe selbst auch kein Auto und kenne das Problem. Wenn man dann mal etwas mehr braucht als nur Zutaten für ein konkretes Gericht, wird es oft schon schwer alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß (mit dem Bus) heimzubringen. Allerdings würde ich eher verstehen, wenn man dann mit dem Bus zum Supermarkt fährt und für die Heimfahrt ein Taxi ruft, wenn man die schweren Tüten dabei hat. Wer es sich erlauben kann das Taxi auch noch warten zu lassen und dafür zu zahlen, weiß ich ehrlich nicht. Ich weiß nur, dass es einen solchen Service für körperlich schwache oder beeinträchtigte Menschen gibt, bei denen eine Einkaufshilfe oder eventuell eben auch Taxifahrt zum Supermarkt dann gezahlt wird. Ich weiß gerade nicht, welche Stelle das zahlt, aber ein wartendes Taxi wird auch da sicher nicht erstattet werden.
Mir ist das auch schon aufgefallen und eine weitläufige Bekannte von mir macht das auch einmal im Monat. Sie ist mit 2 Kindern alleine und bezieht wirklich Hartz 4. Am Anfang des Monats geht sie mit den Kindern zwar zu Fuß einkaufen, aber sie bestellt dann mit ihrem Handy ein Taxi, was sie dann nachhause fährt. Das ist dann auch eine nicht gerade günstige Fahrt. Sie geht zwar in Discountern einkaufen, aber mir würde das Geld für das Taxi zu schade sein. Dann würde ich lieber mehrmals die Woche einkaufen gehen und es tragen.
Mir ist auch aufgefallen, dass es verstärkt Leute sind, denen man nicht zutrauen würde, dass sie sich ein Taxi leisten können. Es sind oft ungepflegte Leute, die im Einkaufswagen mehr Bier als Lebensmittel haben und dann mit dem Taxi nachhause fahren. Aber wie du schon selber festgestellt hast, ist das immer am Monatsanfang der Fall.
Sicher ist es für diese Leute, die kein Auto besitzen nicht einfach einkaufen zu gehen. Aber wenn ich bedenke, dass ich auch mal alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern gewesen bin und kein Auto hatte, habe ich das auch auf die Reihe bekommen und ich wäre nie auf die Idee gekommen mit dem Taxi zum Einkaufen zu fahren. Da wäre ich einfach zu geizig gewesen. Auch wenn es "nur" 10 Euro kosten würde. 10 Euro sind eine Menge Geld, die man für sinnvollere Dinge ausgeben kann.
Was mit wohl noch nicht aufgefallen ist, dass der Taxifahrer wartet. Das muss ja ein Heidengeld kosten, wenn der Taxifahrer die Leute hinbringt, wartet und dann die Leute nachhause fährt. Das ist ja noch mehr Verschwendung. Aber vielleicht bekommen diese Leute dann einen Pauschalpreis genannt, weil sie Stammkunde sind.
Ich habe in der Nachbarschaft eine alte Frau, die sich auch hin und wieder mit dem Taxi zum Einkaufen fährt. Die Frau ist schon älter und scheint so keine Bekannten oder Verwandte zu haben, die sie fahren könnten. Ich denke, dass sie nur eine kleine Rente bekommt und dann eben alle paar Wochen mal einen Großeinkauf macht.
Hauptsächlich sehe ich auch nur ältere Menschen, die sich mit einem Taxi zum einkaufen fahren lassen. Sie brauchen eben Hilfe, um die Taschen nach Hause zu bekommen und wenn sie sonst niemanden haben, wird ihnen ja nichts anderes übrig bleiben. Das Arbeitslose sind, die sich am Monatsanfang so ein Taxi zum einkaufen leisten, kann ich mir nicht vorstellen.
Bislang habe ich nur wenige Menschen gesehen, die mit dem Taxi zum Einkaufen gekommen sind. Dabei handelte es sich um ältere Menschen, von denen ich auch denke, dass sie niemanden haben, der ihnen weiterhilft.
Jüngere Leute, die zum Einkaufen mit dem Taxi kommen, habe ich noch nicht gesehen oder besser gesagt auch nicht darauf geachtet. Wenn es Dir gerade am Monatsanfang aufgefallen ist, handelt es sich sicher um Menschen, die gerade ihr Geld bekommen haben. Bei ALGII-Empfängern bezweifle ich es mal, dass diese mit einem Taxi zum Einkauf kommen. So welche mag es auch geben, aber sicherlich nicht nur. Denn das Geld ist für anderes besser als für ein Taxi zu gebrauchen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Pauschalpreis gibt, wenn der Taxi-Fahrer vor dem Supermarkt auf seinen Fahrgast wartet. Ich werde mal beim Einkauf darauf achten, ob jemand mit einem Taxi kommt und der Fahrer wartet. Denn in den Supermärkten gibt es meist einen kostenlosen Taxi-Rufservice. Diesen würde ich sicherlich eher nutzen, als zu wissen, dass draußen der Fahrer auf mich wartet.
Manchmal habe ich beim Einkauf Taxis gesehen. Aber da bin ich von ausgegangen, dass die Fahrer gerade eine Pause haben und sich etwas zum Essen geholt haben. Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass sie lediglich auf den Fahrgast warten.
Ich selbst bin mit einem Taxi noch nicht beim Einkaufen gewesen und werde es so lang es geht auch nicht in Anspruch nehmen. Dafür ist mir mein Geld wahrlich zu schade und so lang ich fit und relativ gut zu Fuß bin, fahre ich lieber selbst oder gehe eben zu Fuß.
Ich kenne auch jemanden der Harz 4 bezieht und sich nach dem Einkauf ein Taxi ruft. Meiner Meinung nach ist so etwas schon Geldverschwendung, denn gerade wenn man Hartz 4 Empfänger ist, sollte man sein Geld doch mit mehr bedacht ausgeben. Außerdem hätten sie auch Zeit jeden Tag kleinere Mengen einzukaufen. Sicher ist es bequemer mit dem Taxi zu fahren, aber mir persönlich wäre das Geld dafür zu schade. Aber am Ende ist es jedem selber überlassen, wofür er sein Geld ausgibt.
Was ich in diesem Sachverhalt allgemein kritisieren möchte ist ersteinmal die Frage: Wieso bestellen sich denn Leute mit Hartz IV bitte ein Taxi zum einkaufen? Ich meine, gut, es ist jedem selbst überlassen, was er/sie mit seinem Geld macht. Doch waage ich zu bezweifeln, dass jemand der Hartz IV bezieht soviel Geld erübrigen kann, dass er ohne weiteres mit einem Taxi (gehen wir mal von 2-3 mal Monat aus) zum Supermarkt hin und zurückfahren kann. Nicht das ich sagen will "ja dann sollen sie halt laufen", ist vielleicht ja auch garnicht immer möglich, aber mal ganz ehrlich: Wäre es nicht allgemein, nicht nur für Menschen die Hartz IV beziehen, billiger, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs wären?
Meint ihr eigentlich alle, Hartz IV Empfänger könnten nicht rechnen? Mag ja bei einigen stimmen, aber die meisten wissen schon, wieviel Monat bei wieviel Geld noch übrig sein "darf".
In solchen Fällen kann man doch ganz einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen:
Derjenige, der sich zum Einkauf am Monatsanfang einmal ein Taxi bestellt (und ganz nebenbei, wenn der EInkauf länger dauert sollte er sich erst eins am Ende bestellen, wird er wahrscheinlich auch tun), braucht kein eigenes Auto (bezahlen, vermutlich kann er es sich nicht leisten), muß mit den (sicherlich schweren, weil große Mengen auf einmal) Einkäufen nicht zu irgendeiner Bushaltestelle laufen (und spart auch die Fahrscheinkosten), kann einmal "dick" einkaufen und spart durch die großen Packungen auch Geld - summa summarum kann das sich durchaus rechnen.
Es hat nun mal nicht jeder den Supermarkt den er gerne hätte "direkt um die Ecke", auch ist nicht jeder so fit, entsprechende große Mengen ggf. durch die halbe Stadt zu schleppen. Klar kostet ein Taxi Geld, aber das tut der ÖPNV auch, und das eigene Auto erst recht. Ich kenne auch Leute, die sich zum Einkaufen zu Fahrgemeinschaften verabreden, ja sogar zu Besuchen bei der Tafel - wieso auch nicht? Auch das ist eine Form der Eigeninitiative. Und so ein Taxi kann man zB auch teilen - stellt euch doch mal zwei oder drei Leute vor, die ein wenig außerhalb, aber nahe beieinander wohnen, wieso sollten die das nicht tun?
Da frage ich mich an anderer Stelle weit mehr, ob die nicht ihr Geld besser ausgeben könnten - zum Beispiel, wenn ich an der Tafel Leute rauchen sehe. Für sowas Geld haben, aber nicht für Lebensmittel - das finde ich dann wieder irgendwo lächerlich.
Ich habe auch schon oft gesehen, dass Leute mit dem Taxi einkaufen fahren, dabei handelte es sich aber ausschließlich um ältere Leute oder sonstige Personen, die Hilfe beim Einkaufen bzw. beim Tragen der Taschen benötigen. Dass auch Hartz IV-Empfänger mit dem Taxi einkaufen fahren, habe ich persönlich noch nicht gesehen. Natürlich sieht man den Leuten das nicht unbedingt an, aber bisher waren es wirklich ältere oder kranke Menschen, die ich dabei beobachtet habe.
Ich war heute auch einkaufen und habe dabei einen Lieferdienst gesehen. Das ist total praktisch. Entweder bestellt man im Internet, per Telefon oder Fax und lässt sich die Ware nach Hause liefern (Kostenpunkt: 5 €) oder man geht selbst einkaufen und lässt sich das dann liefern (kostet dann nur 3€). Das finde ich durchaus einen fairen Preis für die Leute, die kein Auto haben. Denn auch mit dem Bus zahlt man hier etwa das gleiche.
Wenn ich sowas nun nutzen würde, würde ich aber wirklich auf Vorrat kaufen und nicht nur einen Wocheneinkauf, sondern gleich einen Monatseinkauf machen. Zwischendurch kann man dann ja zu Fuß oder mit dem Fahrrad einkaufen, um frische Sachen zu kaufen. Und Lebensmittel wie Nudeln, Konserven, Getränke, Zucker und Mehl halten sich schließlich ewig. Ich selbst hatte auch lange kein Auto und bin zu Fuß gegangen oder mit dem Fahrrad einkaufen gefahren. Das ist zwar etwas umständlich und man muss häufiger mal einkaufen, weil man nie viel transportieren kann, trotzdem wäre mir das Geld für ein Taxi viel zu schade.
Der scherzhafte Hinweis deines Kollegen mit den Harz IV-Empfängern ist überhaupt nicht so abwegig. Ein Freund von mir der an der Tankstelle arbeitet erzählt mir regelmäßig von seiner ungewöhnlichen Kundschaft und dass sie zum Bier holen regelmäßig am Geldttag mit dem Taxi vorfahren. Ich selber habe das noch nicht beobachtet, auch nicht die Rentner im Supermarkt. Das mag daran liegen dass ich tagsüber nicht einkaufe und eigentlich auch nicht darauf achte ob Taxis auf dem Parkplatz stehen.
Wenn ich mir aber überlege dass es auch Leute gibt die aus Kostengründen auf ein eigenes Auto verzichten dann können diese von dem eingesparten Geld sich locker wöchentlich ein Taxi leisten. Sicherlich wäre ich auch zu geizig für solch Eineinkaufsverhalten, aber die Menschen ticken nun einmal alle unterschiedlich und haben auch eine unterschiedliche Einstellung zum Geld und zur eigenen Bequemlichkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152178.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?