Mit dem Taxi zum Einkauf?

vom 18.01.2011, 11:52 Uhr

Vampirin hat geschrieben:[...]Meine Kollegen meinen dann immer scherzhaft, das wären sicher Hartz IV Empfänger, die Geld bekommen haben und jetzt erstmal alles einkaufen und dann reicht das Geld nicht bis zum Monatsende. Ist das wirklich so?

So setzt man unschöne Gerüchte in die Welt, die ins Bild der Zeit passen. Die Saat der letzten Jahre trägt langsam Früchte: Hartz IV Geld-Empfänger = Schmarotzer. Nicht du, du stellst es ja durch deine Frage, wenigstens in Frage. Aber wie kommen deine Kollegen wohl auf so etwas?

Wieso sollte das denn so sein? Es spricht wenig dafür, dass jemand mit geringstem Einkommen, sich überhaupt ein Taxi leisten kann oder wird. Und wenn das vorkommt (derjenige wird seine Gründe haben, die mich gelinde gesagt nichts angehen), wieso sollte das plötzlich verstärkt vorkommen? Und selbst wenn dem so wäre, dann wird dieses Geld wenigstens nicht für "Saufen und Rauchen" ausgegben und bedeutet direktes Einkommen für Taxifahrer und -unternehmer. So hat dann jede Medaille zwei Seiten.

Am einfachsten wird es sein, du fragst die Betreffenden mal unauffällig selbst. Das kann man ja einfach ganz unverfänglich verpacken, dazu gehört nur ein wenig soziales Geschick. Gerüchte und Vermutungen helfen dir da nicht weiter.

Diamante hat geschrieben:Mir ist das auch schon aufgefallen und eine weitläufige Bekannte von mir macht das auch einmal im Monat. Sie ist mit 2 Kindern alleine und bezieht wirklich Hartz 4. ... Sie geht zwar in Discountern einkaufen, aber mir würde das Geld für das Taxi zu schade sein. Dann würde ich lieber mehrmals die Woche einkaufen gehen und es tragen.

Ich weiß ja nicht, wie alt die Kinder sind, aber womöglich ist das ja mit ein Grund. Zudem heißt mehrmals laufen auch, dass man sich "die Hacken abläuft" (und die Kinder eventuell mit) und zudem mehr Hunger bekommt, was wiederum teuer wird. Kommt ja ganz auf den Einzelfall an. Ich finde es nicht gut, deswegen hier zu verallgemeinern.

Diamante hat geschrieben:Mir ist auch aufgefallen, dass es verstärkt Leute sind, denen man nicht zutrauen würde, dass sie sich ein Taxi leisten können. Es sind oft ungepflegte Leute, die im Einkaufswagen mehr Bier als Lebensmittel haben und dann mit dem Taxi nachhause fahren. Aber wie du schon selber festgestellt hast, ist das immer am Monatsanfang der Fall.

Was? Da hat sich einer nicht rasiert und hat dann Bier gekauft? Wie kann der nur? Vielleicht haben wir es hier aber auch mit dem klassischen Fall von verzerrter Wahrnehmung zu sehen. Man sieht, was man sehen will und filtert den Rest weg. Dann schließt man von singulären Ereignissen auf die Allgemeinheit.

Mir ist das noch nicht aufgefallen, aber ich werde jetzt mal darauf achten. Gründe kann ich mir genug vorstellen, mal mit dem Taxi zum Einkaufen zu fahren, mir eine Zunahme der Fahrten aber höchstens bei älteren Menschen vorstellen. Selber gemacht habe ich das aber noch nie, da bin ich viel zu geizig zu. Das Taxigewerbe zumindest dürfte sich freuen, wenn das Nuttenpeter-Geld in Zukunft reichlich fließt - aber ich habe den dummen Verdacht, dass an der Geschichte nicht allzuviel dran ist.

Ich bin nur beispielhaft auf eure Beiträge eingegangen. Die anderen strotzen ja fast noch viel mehr vor unbewiesenen Behauptungen, aber man merkt, wie sich die Nummer verselbstständigt.. Davon ab, kann jeder mit seinem Geld machen, was er möchte - nocht ist es nicht so weit, dass das vorgeschrieben wird. Lasst ihr euch von jedem Taxigast eigentlich den Einkommensnachweis zeigen oder kennt ihr die alle? Ich denke, ihr schließt vom Äußeren auf den Rest - ziemlich gewagte Sache.

Und: Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Das liegt daran, dass es nun mal überall Idioten auf der Welt gibt - reich, arm, dumm, intelligent.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



na, dann freu dich mal auf die nächste Kontrolle im Bus - denn diese "90 Minuten" gelten zwar, aber nur für eine Fahrt von A nach B, vielleicht über C, aber ganz explizit nicht für eine "Rundreise" von A nach B und dann noch zurück nach A". Dann kommen mal eben noch 40€ dazu, da kannst du oft für Taxi fahren.

Noch dazu - wenn du wirklich viel auf einmal einkaufst, will ich mal sehen, wie du das im Bus transportierst, ggf. noch mit Umsteigen usw. - ich kann durchaus nachvollziehen, wenn da jemand ein Taxi bestellt. Wenn ich was "größeres" einkaufen muß und der Laden wo es das gibt nicht grad um die Ecke ist, frage ich auch mal den ein oder anderen Freund oder Freundin (mit Auto), ob wir mal wieder zusammen einkaufen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne selber einen Taxifahrer und dieser hat mir schon einmal genau so etwas erzählt. Er sagte, dass am Anfang des Monats immer die gleichen Arbeitslosengeld II Empfänger sich durch die Gegend fahren lassen, um einzukaufen. Es kommt sogar schon öfter einmal vor, dass sich eben diese Hartz 4 Empfänger auch einfach nur eine oder mehrere Flaschen Alkohol bestellen. Sie beauftragen dann den Taxifahrer, diese Flasche an der Tankstelle zu kaufen und er bringt sie ihnen. Hierfür zahlen sie dann einen unglaublich hohen Preis.

Ich finde es wirklich unfassbar, dass solche Dinge mit unseren Steuergeldern finanziert werden. Ich finde, dass jeder auch ohne ein Taxi einkaufen könnte und es dafür nicht nutzen muss. Immerhin gibt es doch auch diese kleinen Einkaufswagen zum ziehen. Ich denke, dass es einfach eine Faulheit der Leute ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meerbuscher hat geschrieben:So setzt man unschöne Gerüchte in die Welt, die ins Bild der Zeit passen. Die Saat der letzten Jahre trägt langsam Früchte: Hartz IV Geld-Empfänger = Schmarotzer.

Leider ist das nicht nur ein Gerücht, sondern es gibt tatsächlich solche Personen. Auch wenn das nur eine wirklich kleine Minderheit ist, so prägt dann doch diese Minderheit schon mal das Bild. Und so steckt in jedem Gerücht schließlich doch ein wahrer Kern. Dass solche Verallgemeinerungen nun wirklich sinnig sind oder nicht, könnte man nun lange streiten, aber das ist nun wirklich nicht dieses Thema.

Ja natürlich gibt es einige Empfänger von Grundsicherung, die das Geld am Anfang des Monats mit vollen Händen ausgeben. Auch einige mir bekannte Taxifahrer erzählten mir von solchen Geschichten und noch anderen Geschichten, die ich anfangs nicht glauben konnte. Inzwischen denke ich aber, wie schon geschrieben, dass es eben eher Ausnahmen als die Allgemeinheit trifft, da es eben auch in meinem engeren Bekanntenkreis immer mehr Personen gibt, die sich als Hartz IV-Empfänger outen, da sie einfach zu wenig Geld verdienen und aufstocken müssen.

Dass so etwas mit unseren Steuergeldern finanziert wird, ist aber in meinen Augen nicht so dramatisch. Wenn ich überlege, wie viel Steuergelder wirklich verschwendet werden und vor allen Dingen in welcher Höhe, dann sind diese Mittel ja eher gering. Außerdem denke ich, dass jeder über die ihm zur Verfügung stehenden Mittel frei verfügen können sollte. Jeder setzt andere Prioritäten und das sollte man bitte schön auch den Empfängern von Grundsicherung zugestehen - schließlich haben die sich ja schon beim Beantragen so nackig gemacht, wiei man es freiwillig wohl kaum tut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Daß gerade "Taxifahrer" gerne Geschichten über Hartz IV Empfänger "verbreiten" hat doch Methode - schließlich sind sie selbst doch oft "Aufstocker" (übrigens der größte Blödsinn des Jahrhunderts, meiner Meinung nach sollten die alle morgen am Tag die Arbeit niederlegen und dasselbe Geld trotzdem kassieren, damit die Betriebe endlich mal lernen daß sie ordentliche Löhne zahlen müssen), und wollen sich dadurch als "besser" darstellen - dabei sind sie eigentlich nur "dümmer" (Grund: s.o.).

Die eigentlichen "Sozialschmarotzer" des Systems beziehen sicher kein Hartz IV - sie wärmen die Sessel im Bundestag oder auf Vorstandssitzungen irgendwelcher Großkonzerne.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meerbuscher hat geschrieben:
Vampirin hat geschrieben:[...]Meine Kollegen meinen dann immer scherzhaft, das wären sicher Hartz IV Empfänger, die Geld bekommen haben und jetzt erstmal alles einkaufen und dann reicht das Geld nicht bis zum Monatsende. Ist das wirklich so?

So setzt man unschöne Gerüchte in die Welt, die ins Bild der Zeit passen. Die Saat der letzten Jahre trägt langsam Früchte: Hartz IV Geld-Empfänger = Schmarotzer. Nicht du, du stellst es ja durch deine Frage, wenigstens in Frage. Aber wie kommen deine Kollegen wohl auf so etwas?

Ich weiß nicht, wie meine Kollegen auf so eine Idee kommen. Ich denke mal, dass die Menschen, die mit Taxis einkaufen fahren, häufig herunter gekommen aussehen. Das bringt doch fast jeder gleich mit den Worten "Hartz IV Empfänger" in Einklang. Ich weiß nicht, welcher Personenkreis so etwas macht, deshalb habe ich hier die Frage gestellt, ob andere das schon beobachtet haben. Im Übrigen denke ich nicht, dass man damit Gerüchte in die Welt setzt. Hartz IV Empfänger haben schon einen gewissen Ruf weg, da braucht es nicht so etwas, um das noch zu verschlimmern oder weiter zu verbreiten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verstehe das Problem nicht. Zu Fuß einkaufen gehen klappt sicherlich recht gut, wenn man einmal halt die Möglichkeit hat, täglich einkaufen zu gehen und wenn man zentral wohnt.

Ich wohne nun in keiner kleinen Stadt. Die Auswahl an Supermärkten ist aber innerhalb von Wohngebieten zum Teil echt richtig mies. Selbst in der Innenstadt gibt es Wohngebiete in denen es keine Supermarkt mehr gibt. Die siedeln sich hier alle in den Gewerbegebieten an. Also sind nur mit dem Auto wirklich gut zu erreichen. Auch die Busverbindungen sind nicht wirklich der Hit. Hin zu kommen Fahrtkosten vo knapp 2 Euro pro Fahrt. Sind fast 4 Euro pro Einkauf.

Wie gesagt, ist die Busverbindung in die Gewerbegebiete nicht der Hit. Mir fällt spontan kein Markt ein, bei dem die Bushaltestelle direkt vor der Tür ist. Wenn man nun das Glück hat, direkt in der Nähe eines Supermarktes zu wohnen und Zeit hat, dann kann man natürlich die Monatseinkäufe mehrmals pro Woche machen. Wenn man aber nun auf die grüne Wiese fahren muss, kann man aufgrund der Transportwege ( ich meine hier den Weg vom Markt zum Bus und vom Bus in die Wohnung), nicht so viel kaufen. Irgendwie muss es ja transportiert werden. Auch sind nicht alle Stadtteile untereinander erreichbar. Umsteigen muss man mit seinem Einkauf dann auch oft noch mindestens einmal, wenn nicht öfters. Und das eventuell noch mit zwei Kindern?

Ich rechne nun einfach mal. Sagen wir die Taxifahrt kostet 20 Euro. Man kann aber wirklich alles kaufen, was man im Monat an haltbaren Lebensmitteln und Getränken braucht. Dann sind das einmalig 20 Euro. Wenn man nun aber halt mehrfach mit dem Bus fahren muss, sagen wir zweimal in der Woche, sind das pro Woche knappe 8 Euro. Ein Monat hat etwa vier Wochen. Sind wir schon bei 32 Euro. Bevor nun jemand sagt, dann kauf doch eine Monatsfahrkarte- die günstigste für Hartz 4 Empfänger kostet hier auch knappe 50 Euro.

Vorteil ist eindeutig: Die Taxifahrt ist günstiger. Man kann alles transportieren und hat alles daheim. Ich sehe da kein Problem drin, bin ich ehrlich. Die Möglichkeit täglich einzukaufen ist nun mal nur gegeben, wenn man zentral wohnt. Die Möglichkeit hat aber nicht mehr jeder. Früher mag das anders ausgesehen haben.

Ich persönlich kaufe eher öfters ein, weil ich halt auch zufällig alles vor Ort habe. Aber wenn ich mehrere Personen zu versorgen hätte, würde ich auch andere Möglichkeiten suchen. Und ich persönlich kann auch mal damit Leben, dass halt am Geldende noch Monat übrig ist. Was bei mehreren Personen auch schwierig ist. Ich persönlich spare eher den Monat über und gehe dann am Monatsende von dem Geld was ich übrig habe noch Vorräte anlegen.

Irgendwann ging auch mal ein Gerücht um, dass die Argen wohl auch einmal im Monat ein Taxi bezahlen. Also für Familien mit Kindern, in denen es kein Auto gibt. Eben damit die Monatseinkäufe erledigt werden können. Ob das der Wahrheit entspricht oder noch so ist, weiß ich nicht. Und ich sehe nun die ersten hier brüllen: Boah warum bekommen die den Luxus finanziert. Oder so Aussagen wie: Ich habe das früher! auch ohne geschafft. Die Möglichkeiten haben sich geändert, da sollte man auch mal drüber nachdenken. Und den Kostenfaktor habe ich oben schon genannt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke, dass sind nicht unbedingt die Hartz IV Empfänger, sondern eher Leute, die denken, dass sie zu viel Geld haben. Oder reiche Leute. Aber die Hartz IV Empfänger könnten es teilweise auch sein, da viele kein Auto haben und sich dann lieber rumkutschieren lassen als zu laufen, weil sie zu faul sind.

Ich selber finde auch, dass es kein Problem ist, wenn man kein Auto hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren oder einfach zu Fuß zu gehen. Mein Bruder wohnt jetzt auch alleine in Hamburg zusammen mit seiner Freundin. Er hat zwar einen Führerschein, aber kein Auto. Daher fährt er mit der Bahn oder dem Bus oder er geht einfach zu Fuß.

Fazit: Ich finde Taxi absolut unnötig, zumal es auch öfters sehr viel Geld kostet.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit dem Taxi zum Einkaufen gegangen ist. Obwohl ich eigentlich sehr oft unterwegs und auch beim Einkaufen bin, habe ich vor dem Supermarkt noch nie ein Taxi sehen. Die meisten Menschen die ich kenne, gehen mit dem Auto einkaufen, während einige auch zu Fuß unterwegs sind.

Dass die Leute zu Beginn eines Monats Geld bekommen und daraufhin mit dem Taxi einkaufen gehen, halte ich für ausgeschlossen. Immerhin bekommt nicht jeder gleich zu Anfang des Monats Geld und gerade Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, würden doch wohl eher den Bus nehmen, wenn sie kein eigenes Auto hätten. Das wäre um einiges billiger. Immerhin kostet es doch wohl ein halbes Vermögen, wenn man mit dem Taxi einkaufen geht und den Fahrer dann auch noch vor dem Supermarkt warten lässt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade ältere Leute mit dem Taxi zum Einkaufen fahren. Wenn sie die viel Tüten nicht schleppen können und selbst kein Auto haben und auch sonst niemanden kennen, der sie zum Einkaufen fahren könnten, dann ist es ganz praktisch, mit dem Taxi zum Einkaufen zu fahren. Wenn diese Leute auch nicht in der Nähe eines Supermarktes wohnen, dann lässt es sich vielleicht auch gar nicht anders einrichten, wenn auch noch Getränke eingekauft werden müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir wäre das noch nicht aufgefallen, würde es aber als komplett unnützen Luxus einstufen. Obwohl, ich hab mir das in Zeiten in denen ich mir besonders schwer getan habe mit dem Gehen (gesundheitliche Gründe) theoretisch auch schon überlegt, da ich kein Auto habe. Aber das ist finanziell einfach nicht drin. Allerdings, ein einziges Mal bin ich tatsächlich mit dem Taxi mit einem Einkauf nach Hause gefahren - das war allerdings ein Fernseher, und so was kauft man ja auch nicht alle Tage.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^