Fondant selbst herstellen

vom 18.01.2011, 10:43 Uhr

Ich bin ein großer Hobbybäcker und plane momentan die mehrstöckige Geburtstagstorte/Kuchen für meinen Freund. Da sein Lieblingskuchen der Zitronenkuchen ist, den ich die letzten Jahr auch für ihn gebacken habe, würde ich gerne mindestens eine Etage damit machen. Da dazu eine Marzipandecke geschmacklich nicht so gut passt, ein einheitlicher Überzug aber für die aufwendige Deko notwendig ist, bin ich am überlegen es mit Fondant zu versuchen, den man ja sicher auch mit einem Spritzer Zitronensaft machen kann.

Ein Rezept habe ich mir schon aus dem Internet gesucht und alle Zutaten auch schon beisammen. Trotzdem bin ich noch etwas unsicher, was meinen Versuch angeht. Daher meine Frage, hat von euch schon mal jemand Fondant selber hergestellt oder zumindest verarbeitet? Gibt es Dinge, die man unbedingt beachten sollte? Ich freue mich über jede Art von Tipps. Sollte jemand eine gute Alternative zu Marzipan und Fondant kennen (es sollte aber eine einfärbbare Masse sein, die man normalerweise ausrollt und über den fertigen Kuchen legt), bin ich natürlich auch dafür offen.

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hast du dir aber was ausgesucht... ja, es ist durchaus machbar, ich habs einmal mit Freunden zusammen gemacht - ist aber echt n ziemlicher Aufwand. Zum einen hast du (hoffentlich) ein Zuckerthermometer, denn du mußt die richtige Temperatur (116°C) treffen, sonst wird das nix (wahlweise produzierst du dann Caramel das du nicht willst oder es wird eben irgendeine komische Zuckersoße).

Wenn du dann den Wasseranteil genug reduziert hast mußt du die Masse direkt kühlen und dabei wie irre quirlen. Paß vor allem auf, daß nichts spritzt, das ist ne wirklich eklige Sache, weil es klebt und so fürchterlich heiß ist, also bloß keine Kinder in die Nähe usw. Wenn du Fondant einmal fertig hast, ist es natürlich vielseitig zu verwenden - du kannst es leicht färben und es ist auch sehr haltbar. Aber eben auch sehr aufwendig herzustellen.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh, so kompliziert klang das in dem Rezept eigentlich gar nicht. Ich habe schon verschiedene gelesen und für den einen Fondant bringt man zum Beispiel nur Fett zum Schmelzen und gibt dann Puderzucker und Zitronensaft dazu. Die Bewertungen für das Rezept waren auch recht gut. Auch die anderen Anleitungen kamen ohne komplizierte Schmelzvorgänge beim Zucker aus sondern wurden mit heißem Wasser und oder Gelatine gemacht. Woher hattest du denn dein Rezept? Ich denke, ich werde es zuerst mal mit so einem einfachen Versuchen (natürlich rechtzeitig vorher um noch etwas Anderes testen zu können) und probiere dann mal, wie der Fondant schmeckt und wie er sich verarbeiten lässt.

Fondant nennt man auch das flüssige Zeug daher kann es zu Verwechslungen kommen. Den Rollfondant habe ich auch schon mal selber gemacht. Noch mal muss ich mir das nicht antun. Es ist halte eine Zuckermasse und selbst mit ein paar Spritzern Zitrone wirst du den eklig süßen Geschmack nicht überdecken können. Falls dich der süße Geschmack des Marzipans abschreckt wäre Fondant nicht wirklich eine Alternative.

Je nachdem was du mit der Masse vor hast, musst du diese anmischen. Willst du Figuren, Blumen etc aus der Masse modellieren, wirst du mit dem normalen Rollfondant nicht glücklich werden. Dafür gibt es extra Modellierfondant und für komplizierte Sachen wie Blütenblätter sogar Blütenpaste. Das ganz einfach Rezept, das du rausgesucht hast, würde ich nicht nehmen. Du bist sicherlich auch auf die komplizierteren mit Glycerin, Traubenzucker, usw gestoßen. Die beiden Massen sind nicht vergleichbar. Zum Üben kann man diese vereinfachte Form aus den nötigsten Zutaten sicherlich benutzen. Ansonsten gibt es wirklich bessere. Statt normalem Fett unbedingt Kokosfett, wie zBsp Palmin, benutzen.

Es gibt ein paar Abwandlungen, die besser sind als die pure Zuckermasse, die man aber selber kaum hin bekommt. Schau mal nach Massa Ticino. Diese gibt es auch in der Geschmacksrichtung Tropico. Hier eine Seite wo du dir einen kleinen Überblick schaffen kannst. Der Preis scheint ziemlich hoch aber wenn du bedenkst, was du alles brauchst, wie hart die scheinbar endlose Kneterei sein kann und man dann nur einen mittelmäßige Geschmack mit selbst gemachten Fondant hin bekommt, lohnt es sich. Außerdem ist die gekaufte Masse nicht so empfindlich was Feuchtigkeit und Risse angeht.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da fragst du was - wenn ich mich recht erinnere war das in einem richtig großen Backbuch - ich meine es war "Backen - die neue große Schule" von Zabert/Sandmann, weiß nicht ob du das überhaupt kennst. Es war da jedenfalls seperat aufgeführt, also nicht in einem "Komplettrezept", sondern "wie stelle ich Fondant her" ganz allgemein, zur Verwendung in verschiedenen Rezepten.

Rezepte gibt es sicherlich viele, aber Fondant ist sicher nicht so "ganz einfach", wie es sich anhört. Trotzdem, probier es ruhig, dafür ist so ein Forum ja da, daß die Leute dir sagen können, worauf du achten solltest.

Es kommt darauf an, was für Fondant du herstellen willst. Einmal gibt es Rollfondant (den willst du haben) und flüssigen Fondant. Die Rezepte darfst du nicht verwechseln. Dann gibt es noch viele unterschiedliche Rezepte, um Rollfondant herzustellen. Es gibt zum Beispiel Marshmallow-Fondant, Milchmädchen-Fondant und Gelatine-Fondant, nur um mal ein paar zu nennen.
Und dort gibt es dann jeweils wieder viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe schon ein paar Mal Marshmallow-Fondant gemacht. Das hat zwar auch ganz gut funktioniert, war aber eine richtige Sauerei und eine total klebrige Angelegenheit, sodass ich dann Gelatine-Fondant ausprobiert hab. Dazu habe ich nur Gelatine, Wasser, Barsirup, Kokosfett und Puderzucker gebraucht und es hat ganz gut funktioniert. Es gibt da auch noch Rezepte mit Glucose und Glycerin, aber das Zeug kann man ja auch nicht überall kaufen.

Wenn du uns sagst, was für ein Rezept du hast, können wir dir hier vielleicht Tipps geben, aber so pauschal ist das schwer möglich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das eigentliche Rezept, das ich testen wollte muss ich erst zu Hause suchen, da war auf jeden Fall auch Glycerin drin, habe ich auch schon besorgt. Spontan im Netz gefunden habe ich noch diese: 500 g Puderzucker ; 3 EL Zitronensaft; 75 g Fett (Pflanzenfett) - und dieses: 500 g Zucker ;150 ml Wasser; 200 g Puderzucker zum Kneten - da muss man auch auf die richtige Temperatur achten.

Und ja genau, ich brauche Rollfondant. Ich habe auch schon überlegt den fertig zu kaufen, muss man ja aber leider übers Internet bestellen, da ich keinen Laden in der Nähe habe, der so etwas führt. Und Lebensmittel in irgendeiner Form übers Internet kaufen machen ich sehr ungern. Nebenbei stört mich beim Marzipan auch nicht die Süße (ich mag Marzipan ohnehin sehr gerne) sondern eben der Eigengeschmack, den ja auch nicht jeder mag und ich kann eben nicht eine ganze Torte mit Marzipan überziehen und dann sagen ätschi-bätsch, wer kein Marzipan mag, kriegt heute keinen Kuchen. Vielleicht mache ich eine Etage von der Torte als Schokokuchen mit Marzipan-Hülle und die andere Etage mit Fondant.

Meint ihr die "einfachen" Rezepte, wie ich sie oben aufgeführt habe, sind einen Versuch wert, oder sollte ich da lieber direkt die Finger von lassen? Wie gesagt, ich würde das gerne frühzeitig testen, damit ich eben noch eine 2.Chance habe, wenn es eben nicht so toll wird.

Die beiden Rezepte kenne ich nicht und ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass nur aus Zucker, Wasser und Puderzucker Rollfondant entstehen soll. Das hört sich viel zu einfach an, um wahr zu sein. Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Egal, für welches Rezept du dich entscheidest, ich würde es auf jeden Fall vorher testen, denn wenn es nicht funktioniert, kannst du dich immer noch umentscheiden.

Ich nehme aus dem gleichen Grund wie du übrigens Fondant und kein Marzipan. Fondant ist zwar wirklich extrem süß, aber Marzipan schmeckt mir einfach nicht.

Ich kann dir ja mal das Rezept geben, das ich genommen habe, das war wirklich ziemlich einfach. Gebraucht habe ich dafür 3 TL Gelatine, 75 ml kaltes Wasser, 150 ml Barsirup, 25 g Kokosfett und 1,4 kg Puderzucker. Wenn dich das Rezept näher interessiert, kann ich dir gerne noch mehr dazu schreiben, also zur genauen Zubereitung.

Hast du denn schon mal Fondant hergestellt? Mit Fondant zu arbeiten ist nicht gerade einfach und man muss es ein paar mal ausprobiert haben, bis es wirklich schön aussieht. Am Einfachsten ist es übrigens, wenn man einen relativ trockenen Kuchen nimmt. Zitronenkuchen dürfte also perfekt sein. Denn wenn man einen Sahnekuchen mit Füllung hat, ist es schwieriger mit dem Fondant zu arbeiten. Unter dem Fondant solltest du auf jeden Fall ein Schicht "Kleber" haben, sonst fällt der Fondant immer wieder runter (spätestens beim Essen), ich habe das schon mal vergessen. Am Besten eignet sich dafür Buttercreme oder Aprikosenmarmelade.

Ich würde dir raten, vorher mal einen kleinen Kuchen zu backen und das Ganze auszuprobieren. Vielleicht hast du ja eine kleine Kuchenform, nimmst ein halbes Kuchenrezept und auch nur einen Teil von dem Fondantrezept. Denn gleich mit einem dreistöckigen Kuchen anzufangen, könnte schwierig werden. Unmöglich ist es zwar nicht, aber ich würde mich an deiner Stelle sicherer fühlen, wenn ich es schon mal ausprobiert hätte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Info. Also ich habe Fondant noch nicht selbst hergestellt und auch noch nie damit gearbeitet. Von der Theorie her weiß ich zwar wie es geht (ich bin viel auf amerikanischen Back- und Deko-Websites unterwegs), aber das reicht ja meist leider nicht :wink: Deswegen möchte ich das Fondant (oder heißt es den Fondant) auf jeden Fall vorher schon mal testen. Da ich ja ohnehin 2-3 Etagen plane, würde ich am kleinsten üben, da ist es nicht so tragisch, wenns schief geht. Wobei, wie sieht denn schief gehen aus? Ich dachte immer, dass man immer gut korrigieren kann, da der Fondant ja weich ist und formbar blöeibt fürs Erste. Also wenn er nicht direkt reißt, kann man ihn ja noch bewegen und ein wenig formen/andrücken oder sehe ich das falsch? Aber Übung schadet natürlich trotzdem nicht.

Wenn du magst kannst du mir natürlich auch gerne dein Rezept mal kurz erläutern, wie man was mischen muss. Vor allem was ist das für Gelatine, die man in TL misst? Ich kenne die nur als Blätter. Und was für Barsirup hast du genommen? Ich habe gerade Zuckerrübensirup für etwas Anderes gekauft, das wird aber vermutlich leider nicht austauschbar sein oder? Ich freu mich auf jeden Fall auf Tipps und hör mir natürlich auch gerne an, was man noch so beachten sollte beim "aufrollen" auf den Teig. Das mit dem "Kleber" also Aprikosenmarmelade oder so, wusste ich, aber gut, dass du es noch mal gesagt hast. :D

Ich denke mal mit "Barsirup" ist Zuckersirup gemeint. Den bekommst du in diversen Supermärkten, steht da wo auch sonstige Sirups so stehen.