Geburtstagsgeschenk zu unpersönlich?
Mein Freund hat Anfang Februar Geburtstag und hatte sich eigentlich einen Ring von mir gewünscht. Bisher haben wir aber noch keinen gefunden, der im wirklich gefallen hat und ich möchte nicht einfach irgendeinen kaufen, sondern schon einen richtig schönen und würde ihm daher zum Geburtstag jetzt erst mal etwas Anderes schenken und in Ruhe weiter nach dem richtigen Ring suchen. Eine Idee habe ich auch schon, da er sehr gerne und auch sehr ausdauernd mit seinen Konsolen zockt, würde ich ihm den Nachfolger von Fallout 3 (New Vegas) schenken. Ich bin mir sicher, dass er sich über das Geschenk schon freuen würde, da er sich das Spiel sicher bald sonst selbst kaufen würde und den Vorgänger auf jeden Fall sehr toll fand (ich im Übrigen auch).
Mein Problem ist, dass ich das Geschenk so unpersönlich finde. Ich verschenke eigentlich lieber Dinge, die man dann gemeinsam machen/nutzen kann (letztes Jahr hat er ein neues Outfit für sein/unser Sofa bekommen, damit wir endlich wieder gemütlich zusammen Filme gucken können). Was meint ihr? Ist ein Computer/Konsolenspiel zu unpersönlich oder wäre das für euch okay? Würdet ihr es kaufen oder euch lieber etwas Anderes überlegen? Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und überlege solange weiter, was ich jetzt machen werden.
Nun, wenn ich Dich richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Computerspiel quasi um ein Verlegenheitsgeschenk und den Ring bekommt Dein Freund später. Ich denke, die beiden Dinge zusammen wirken überhaupt nicht unpersönlich, auch wenn es den Ring erst später gibt.
Hat Dein Freund schon die anderen Spiele? Dann freut er sich sicherlich dadrüber. Um das Ganze dann noch etwas persönlicher zu gestalten, bastle ihm doch einen Gutschein für einen Ring und schreibe ihm etwas liebes dazu. Du kannst ihm die Geschenke bei einem gemeinsamen Geburtstagsessen überreichen, welches Du nur für Euch Beide ausrichtest. Entweder kochst Du selbst ein Menü oder Du lädst ihn in ein Restaurant ein. Somit wirkt alles etwas festlicher und persönlicher.
Ich finde das Geschenk nicht unbedingt unpersönlich. Dein Freund würde sich über das Spiel sicherlich freuen und bei Geburtstagsgeschenken oder Geschenken allgemein, geht es doch darum, dass sich der Beschenkte darüber freut. Außerdem sollte das Spiel ja nur eine Kleinigkeit sein, denn das eigentliche Geschenk kommt ja noch.
Weiß denn dein Freund, dass du den Ring immer noch für ihn kaufen möchtest? Du kannst ja das Spiel schön verpacken und einen Gutschein für einen Ring dazu schreiben. Dann sieht er ja, dass der Ring nicht vergessen ist.
Ich finde auch nicht dass es zu unpersönlich ist. Und du hast dir ja bei dem Geschenk auch Gedanken gemacht und kaufst nicht einfach irgendetwas. Du hast ja selber schon geschrieben, dein Freund würde sich das Spiel auch selber kaufen. Also möchte er es ja haben. Und die Idee einen Hinweis auf den Ring einfließen zu lassen finde ich sehr gut.
Das Spiel an sich könnte man vielleicht schon als etwas unpersönlich bezeichnen, aber das finde ich in diesem Fall nicht weiter schlimm, da es sich ja nicht um das eigentliche Geschenk handelt. Ich würde deinem Freund dann einen Gutschein basteln oder etwas schreiben, vielleicht sogar ein Gedicht oder so, in dem du sagst, dass du ihm nicht irgendeinen Ring schenken wolltest, sondern einen, der ihm auch wirklich gefällt. Da du leider noch nichts passendes gefunden hast, willst du weitersuchen und den Ring gibts dann später. Damit er am Geburtstag jedoch nicht leer ausgeht, gibts erst mal das Spiel. Ich denke schon, dass sich dein Freund dann darüber freuen wird, insbesondere weil du ja sagst, dass er das Spiel mag und gerne spielt. Wenn du ihm einfach nur das Spiel schenkst und er vielleicht denkt, dass das nun Ersatz für den Ring ist, könnte er das schon als unpersönlich empfinden.
Ich weiß nicht, ob ich, wenn ich von mir als Mann/jungen Erwachsenen spreche, dies auch auf alle anderen Menschen des männlichen Geschlechtes beziehen kann . Für mich spricht jedoch nichts dagegen. Mich würde interessieren wie du "zu unpersönlich" meinst, ich bin der Meinungen, wir Männer sind sehr viel schlichter gestrickt, als ihr Frauen, so traurig es auch ist. Freuen wird sich dein Freund wie du dir ja selbs denken kannst sicher. Nur wenn es für dich persönlich zu unpersönlich für deinen Freund ist solltest du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, besonders "romantisch" ist ein Videospiel natürlich nicht.
Ich würde das Spiel in jedem Fall kaufen. Es wäre zwar wichtig, auch noch zu wissen, ob dir dabei nicht noch irgendjemand zuvor kommt und deinem Freund das Spiel ebenfalls kaufen möchte, aber ansonsten hast du freie Bahn und es spricht absolut nichts dagegen. Wenn mir jemand den Nachfolger eines meiner Lieblings-Computerspiele schenken würde, würde ich mich selbst schließlich auch sehr freuen. Ich glaube nicht dass es deinen Freund stören würde dass es nicht sehr persönlich ist, jemandem ein Computerspiel zu schenken. Aber du kannst ihm ja beispielsweise auch noch eine Packung Pralinen oder irgendetwas dazu schenken. Ich würde ihm aber in jedem Fall auch noch sagen, dass der Ring später nachkommt - sonst würde ich mich jedenfalls ziemlich enttäuscht fühlen.
Danke für eure lieben Antworten, sie haben mich doch sehr in meiner eigenen Meinung bestärkt. Vielleicht schenke ich ihm einen kleinen Ring aus dem Kaugummi-Automaten so als Gag und häng da an Gutschein-Schildchen dran. Klar möchte ich den Ring noch kaufen, aber ich habe bisher so wenig Auswahl gefunden. Für Frauen kann man sich kaum entscheiden und für Männer ist es total schwer überhaupt was zu finden. Schon doof.
Ich möchte nur noch richtig Stellen, dass das Spiel auch nicht "eine Kleinigkeit" ist, es kostet immerhin 50 oder 60€, was für ein kleines Praktikanten gehalt schon mächtig viel ist. Ich will damit nicht sagen, dass mir das ZU viel ist, ich geb ja gerne Geld für ihn aus! Aber es ist eben auch keine 5€-Spielesammlung aus dem Media Markt Nebenbei wird mir da auch sicher niemand zuvorkommen. Ich glaube, er hat selbst bisher ganz vergessen, dass das Spiel schon zu kaufen ist und da er außer von seinem besten Freund vielleicht ohnehin nur Geld von der Familie bekommt, habe ich da nichts zu befürchten. Alle anderen Freuden werden sich vor der Feier dann wieder massig Tipps von mir einholen. *g*
Ich finde es grad ein bisschen lustig, dass du deinem Freund einen Ring kaufen willst. Ich weiß wir sollten alle die alten Rollenvorstellungen loswerden und Mann und Frau als gleichwertig ansehen, aber ich hatte bislang immer die Frauen als Ringträger im Kopf und ich selbst habe mich immer arg dagegen gewehrt und nun gibt es auf einmal Männer, die Ringe haben wollen. Das verwirrt mich, ist aber nicht böse gemeint.
Ihm vorübergehend ein Computerspiel als Ersatz zu schenken, finde ich nicht unpersönlich. Ich finde, man sollte seinem Lieben einfach etwas schenken, was er mag und ob man da selbst jetzt einen Nutzen raus zieht oder nicht, ist doch eigentlich egal, Hauptsache das Geschenk gefällt. Und wenn deinem Freund das Geschenk gefällt, dann solltest du ihm das auch ruhig schenken.
Unpersönlich finde ich Dinge wie Gutscheine aus irgendwelchen Geschäften, mit denen die Person nichts zu tun hat oder einfach andere Geschenke, die mit der Person einfach nichts zu tun haben. Sowas passiert, wenn man die Person nicht kennt oder sie vielleicht keine besonderen Interessen hat. Wenn möglich sollte man das natürlich vermeiden, aber wenn man weiß, dass die Person gerne Computerspiele spielt oder Bücher liest, dann finde ich es in Ordnung ihr auch sowas zu schenken, denn immerhin weiß man, was ihr gefällt und hat sich darüber auch ein Stück weit Gedanken gemacht.
Ich finde gar nicht, dass es unpersönlich ist, ein Computerspiel zu verschenken. Immerhin geht es doch in erster Linie bei einem Geschenk doch darum, dass sich der Beschenkte darüber freut. Und wenn du ganz genau weißt, dass sich dein Freund über das Spiel freuen wird, dann ist das doch eine super Idee. Gerade dann, wenn er angemerkt hat, dass er sich das Spiel ohnehin kaufen möchte, kannst du mit diesem Geschenk doch eigentlich nichts falsch machen und von daher finde ich das Geschenk auf jeden Fall sehr gut. Immerhin ist es doch viel schöner, jemandem etwas zu schenken, von dem man auch ganz sicher weiß, dass sich der andere auch darüber freuen wird, als ein Geschenk zu verschenken, von dem man nicht weiß, wie es ankommen wird.
Gelegenheiten, um persönliche Geschenke zu verschenken, gibt es genügend. So finde ich es schön, zum Jahrestag oder auch zum Valentinstag persönliche Geschenke zu verschenken. Das passt einfach besser zum Anlass und ich finde nun nicht, dass sich ein Computerspiel zum Valentinstag gut machen würde. Zum Geburtstag passt das jedoch sehr gut und ich würde persönliche Geschenke eben auch eher zum Jahrestag schenken.
Ich denke, dass Männer allgemein auch nicht besonders wählerisch sind. Solange sie ein nützliches Geschenk bekommen, das ihnen gut gefällt, ist für sie alles in Ordnung. Von daher würde ich mir nun auch nicht so viele Gedanken darüber machen. Immerhin hast du nun ja ein passendes Geschenk gefunden und das kannst du ohne schlechtes Gewissen verschenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?