Nach Pause wieder in eine Serie einsteigen
Ich bin leidenschaftliche Serienschauerin und habe mal mit Marienhof, Verbotene Liebe und Gute Zeiten-Schlechte Zeiten angefangen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich dann nicht mehr die Serien schauen können und habe diese auch nicht aufgenommen. Dadurch bin ich natürlich rausgekommen und kannte weder die neuen Schauspieler noch um was es sich handelte. Bis auf Verbotene Liebe schalte ich bei verschiedenen Serien wieder ein.
Bei GZSZ war aber eher mein Desinteresse die Ursache, weshalb ich die Serie nicht weiter verfolgt habe. Seit einigen Jahren jedoch schaue ich fast jeden Abend die Serie und finde sie derzeit wieder hochbrisant. Es hat auch nicht lang gedauert, bis ich den Durchblick zurückbekommen habe und die einzelnen Figuren zuordnen konnte. Ähnlich ist es bei der Lindenstraße und Marienhof. Letztere wird ja nun leider abgesetzt.
Die ersten Staffeln von Desperate Housewifes habe ich auch sehr gern geschaut und war regelrecht auf diese Serie fixiert. Doch die letzten Staffeln waren nun überhaupt nicht mehr meine Welt. Ende der letzten Staffel habe ich der Serie dann doch noch eine Chance gegeben und ich bin wieder hängengeblieben. In der Zwischenzeit hat sich zwar einiges in der Mysteria Lane getan, aber es dauerte auch hier nicht so lang, bis ich wieder drinnen war. Die Serie spricht mich wieder mehr an und ich denke, ich werde versuchen, die ausgelassenen Staffeln doch nochmal zu schauen.
Habt Ihr als Serienzuschauer auch Staffeln ausgelassen? Aus welchen Gründen habt Ihr bei welchen Serien pausiert? Seid Ihr dann wieder eingestiegen und konntet die Serien problemlos weiter verfolgen? Schaut Ihr Euch jede Staffel einer Serie an?
GZSZ habe ich nur ganz früher geschaut, irgendwann wurde mir das einfach zu langweilig. Die Handlung ähnelt sich auch immer wieder und das war für mich dann keine gute Unterhaltung mehr.
Aber ich bin auch eine begeisterte Serienschauerin und sammle auch diverse Serien wie Supernatural, 24, Two and a half man, King of Queens oder auch True Blood. Bei Supernatural, 24 und True Blood schaue ich eine Staffel nach der anderen auf DVD, deshalb lasse ich hier nichts aus. King of Queens habe ich schon alle gesehen, erst im TV und danach auf DVD. Die Folgen, die ich im TV ausgelassen hatte, kamen dann irgendwann auf DVD wieder und ich war auf dem Laufenden. Nur bei "Two and a half man" habe ich einiges ausgelassen, aber das wird auch noch nachgeholt. Also generell ist es mir schon wichtig, dass ich alle Folgen einer Serie sehen kann und da bleibe ich auch konsequent dran.
Wenn die Handlung immer weiter geht, so wie bei GZSZ zum Beispiel, ist es sicherlich kein Problem, ein paar Folgen auszulassen und dann wieder zu schauen. Die neuen Figuren hat man relativ schnell kennen gelernt und man kommt in der Handlung wieder mit. Aber bei meinen Serien würde ich das nicht so wollen, da mir sonst Informationen fehlen würden. Also da schaue ich schon jede Staffel und lasse keine Folge aus, damit ich die Zusammenhänge verstehe. Bei 24 geht das sowieso nicht anders, da da ja jede Staffel eine komplette 24 Stunden Abfolge ist.
Ich schaue ebenfalls mehrere Serien, aber zur Zeit auch nur noch unregelmäßig bzw. längere Zeit auch mal gar nicht. Das liegt ebenfalls an meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten. Ich muss sagen, wenn ich eine Serie längere Zeit nicht geschaut habe, habe ich meistens erst keine Lust mehr, wieder neu einzusteigen, da ich immer denke, ich habe zu viel verpasst und verstehe gar nicht mehr, worum es geht. Das ist aber meistens nicht so. Die ersten zwei oder drei Folgen sind zwar etwas verwirrend, aber dann ist man total schnell wieder drin und weiß, was los ist. Komplizierter finde ich es nur, wenn in der Zeit eine neue Person aufgetaucht ist, die man gar nicht kennt. So versteht man die Zusammenhänge überhaupt nicht. Dann kann man aber immer mal schnell im Internet nachschauen, um wen es sich eigentlich handelt, wann, wo und wie diese Person aufgetaucht ist und in welcher Beziehung sie zu den anderen Charaktern steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152169.html