Partitionen mit Windows-Bordmitteln vereinen?

vom 18.01.2011, 07:29 Uhr

Ich habe auf meiner externen Festplatte (500 GB, Seagate Expansion Drive) zwei Partitionen erstellt, von denen ich jedoch eine ausversehen zu klein angelegt habe. Nach längerem Überlegen würde ich nun gerne diese Partition wieder löschen und den dadurch freigegebenen Speicherplatz wieder zu Partition A hinzufügen. Da Partition A inzwischen "voll" ist, möchte ich die Partition nicht wieder löschen. Ich weiß, dass dies mit einem Programm wie Partition Magic einfach möglich ist, jedoch würde ich gerne wissen, ob dies bei Windows 7 inzwischen auch mit Bordmittel möglich ist und wenn ja, wo ich diese Einstellungen finde?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das sollte mit Windows 7 geben (allerdings weiß ich nicht, ob es Einschränkungen bei einigen Versionen gibt). Da mein Windows auf Englisch ist, kann ich dir mit den deutschen Bezeichnungen nicht dienen, vielleicht findest du es aber trotzdem: Start - Administrative Tools - Computer Management - Disk Management

Dort kannst du unter anderem die Partitionen der Festplatten ändern. Erstmal löschst du Partition B und dann vergrößerst du Partition A auf das Maximum.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf deutsch heißt die Option "Computerverwaltung" und befindet sich unter Start -> Verwaltung. Dann einfach auf "Datenträgerverwaltung" gehen dort kannst du jede Partition des Computers bearbeiten. Nur die Partition, auf der Windows installiert ist, kann nicht bearbeitet werden. Aber für dein Problem reichen die Windows-Bordmittel aus.

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »