Service für Gehbehinderte an Tankstellen
Letzte Woche war ich mal wieder in Tschechien tanken. An meiner Stammtankstelle sieht man fast ausschliesslich deutsche Autos. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein neuer Service. An jeder Tanksäule ist ein Aufkleber angebracht worden, der mitteilt, das gehbehinderte Menschen dreimal hupen sollen, wenn sie Hilfe benötigen.
Diesen Service finde ich toll, denn es ist doch für jemanden mit einer solchen Behinderung doch sicherlich beschwerlich sein Auto zu betanken. Hat nun jemand in Deutschland diesen Service auch schon mal gesehen? Denn mir ist da bisher noch nie etwas aufgefallen.
Von Deutschland kann ich es dir nicht sagen, aber in Österreich habe ich das auch noch nicht gesehen. Finde die Idee aber wirklich toll. Gilt das demnach auch für Selbstbedienungstankstellen? Man kann ja sonst generell auch zu einer Tankstelle mit Bedienung fahren, aber dort ist es dann eben oft ein wenig teurer als bei den anderen Tankstellen, wobei das auch nicht immer so ist.
Das ist eine Tankstelle, wo man als Kunde selbst betankt und dann eben reingeht und bezahlt, wenn man seine Zapfsäulennummer angegeben hat. Die Aufkleber sind auch noch neu, denn sie sind so angebracht, das sie mir sonst schon vorher aufgefallen wären. Und der Bedarf scheint ja vorhanden zu sein, da man sonst so einen Service nicht anbieten würde.
Und ich komme an recht vielen Tankstellen vorbei. Eine mit Bedienung habe ich lange nicht gesehen. Eher geht der Trend dahin, das man auf direkte Kartenzahlung an der Zapfsäule umrüstet, um zumindest das Personal für die Nachtdienste zu sparen.
Obwohl ich gelegentlich in Tschechien bin, habe ich dort noch nicht getankt. Deswegen habe ich noch nicht wirklich auf die Art der Tankstellen geachtet. Aber kann es vielleicht sein, dass es in Tschechien keine Bedienungstankstellen gibt?
Ich würde so ein Angebot für Behinderte zwar trotzdem sehr auch bei uns begrüßen, aber immerhin gibt es eben auch die Möglichkeit in solchen Fällen zu Bedienungstankstellen zu fahren. Ist dann zwar oft ein wenig teurer, aber vielleicht war die Tankstelle mit dem Angebot in Tschechien auch ein wenig teurer als die anderen? Service muss man ja in der Regel auch zahlen.
Ich kenne Tankstellen in Deutschland und Tschechien und das nicht unbedingt wenige. Und die letzte Tankstelle, wo wirklich noch bedient wurde und die ich auch kenne, gibt es seit gut 5 Jahren nicht mehr. Von daher gesehen, der Service diesbezüglich wird immer schlechter.
Klar helfen sie, wenn sie grad Zeit haben und man mal Hilfe brauch. Aber dazu muss man auch erst reingehen und nachfragen. Mag für jemanden der gut zu Fuß auch nicht das Problem darstellen. Aber ich glaube kaum, das jemand rauskommt, wenn man nur einfach hupt. Da würden wohl eher andere Kunden mal nachfragen, was denn los sei.
Auch die vermeintliche Servicewüste Deutschland hat noch Lichtblicke. Immerhin habe ich entsprechende Schilder am Wochenende auch an unserer Agip-Tankstelle gesehen. Wer als gehbehinderter Mensch dort tanken will, brauch auch nur hupen.
Allerdings frage ich mich, wie man das erledigen will, wenn man zum Samstagmorgen als einzigste Angestellte dort arbeitet und halt auch die anderen Kunden abkassieren muss.
Das ist wirklich mal ein toller Service für die Leute, die gehbehindert sind. Ich habe in meinem Leben auch schon einige Tankstellen gesehen und bin dort gewesen, aber solch einen Service speziell für Gehbehinderte habe ich noch nie gesehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es manchen Leuten unangenehm ist, drei Mal zu hupen, um den Wagen dann betanken zu lassen.
Es gibt aber noch vereinzelte Tankstellen, die einen richtigen Tankwart vor Ort haben, der Dein Auto betankt und eventuell auch noch mal die Scheibe reinigt oder solche Kleinigkeiten, die man selbst macht. Auch das finde ich sehr löblich, wobei ich es manchmal auch als unangenehm empfinde, wenn mir so etwas abgenommen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152146.html