Japaner wollen Mammut klonen
Im Sommer wollen die Forscher Zellkerne von einem Mammut bei einer Elefanteneizelle einsetzen. Diese soll dann einer Elefantenkuh eingesetzt werden, damit man ein Mammut bekommen kann. Die Elefantendame wird also eine Art Leihmutter werden.
Das Zellmaterial bekommen die Japaner aus Russland. Denn mehr als 80% der Mammutfunde wurden in Sibirien gemacht. An dem Forschungsprojekt arbeiten aber nicht nur die Japaner selbst. Sie haben auch einen Mammutexperten aus Russland und zwei Spezialisten für Elefanten aus den USA dabei.
Man verspricht sich, wenn das ganze Projekt erfolgreich ist, das man mehr über die Mammuts selbst herausfinden kann. Vor allem warum sie ausgestorben sind. Nur was wird, wenn das ganze glückt und weitere Mammuts so gezüchtet werden? Wo sollen diese dann Leben?
Das Szenario erinnert mich weit entfernt an den Film "Jurassic Park", in dem allerdings Dinos statts Mammuts geklont wurden. Insgesamt bin ich dem ganzen Projekt eher skeptisch gegenüber und glaube nicht an einen Erfolg, dafür ist die ganze gentechnische Reproduktion noch nicht weit genug fortgeschritten. Trotzdem werde ich diese Aktion mal im Auge behalten, denn vielleicht überrascht uns das Ergebnis ja auch vollkommen.
Zur Lebensfrage am Ende deines Beitrags würde ich sagen, dass sie gar nicht in unserer modernen Welt überleben werden. Erstens, weil sie keinen Lebensraum besitzen, in dem sich die riesigen Geschöpfe ausbreiten können und zweitens, weil solche Raritäten bestimmt nicht unbegehrt bleiben werden. Ich sehe also keine Zukunft für ausgestorbene Mammuts.
Punktedieb hat geschrieben: Nur was wird, wenn das ganze glückt und weitere Mammuts so gezüchtet werden? Wo sollen diese dann Leben?
Das ist eine gute und berechtigte Frage und genau das schoss mir dabei auch durch den Kopf als ich allein schon die Überschrift deines Threads gelesen habe. Irgendwie kann ich es nicht leiden, wenn Menschen die Forschung so weit treiben, ohne dass sie sich Gedanken machen, was dann mit den erschaffenen Kreaturen geschehen soll.
Seltsam, dass Menschen immer versuchen wollen, wie weit sie gehen können in der Erschaffung von Lebewesen. Manchmal wirkt das für mich wie ein Spiel, bei dem die Forscher schauen, was bei herauskommt, ohne dass ihr Vorhaben irgend wem nützen könnte. Zumindest fällt mir jetzt spontan nicht ein, wozu die Erde ein Mammut gebrauchen könnte. Geschweige denn, was es für das Mammut bedeuten würde (wenn es denn eins geben sollte). Ich kann mir nämlich auch kaum vorstellen, wo und vor allem unter welchen Bedingungen so ein Tier hier artgerecht überleben sollte.
Eine kuriose Idee auf jeden Fall, aber wenn dies so einfach möglich wäre, frage ich mich gerade, wieso man dann Tiere, die vor kurzem ausgestorben sind, weil man sie nicht mehr retten konnte, dann nicht auch einfach klonen und so wieder zum Leben erwecken kann. Ich glaube irgendwie, dass das mit dem Klonen so leicht klingt, aber es vorerst bei der Theorie bleiben wird. So einfach kann das nicht sein!
Sollte es dann dennoch klappen, frage ich mich auch, wo das enden soll. Dann möchte doch jede Nation ein eigenes Mammut haben für Tests und Beobachtungen. Und ja, ich musste auch direkt an Jurassic Park denken. Welche Tier suchen sich die Forscher dann als nächstes raus? Einen Tyrannosaurus Rex? Dann wünsche ich schon mal viel Spaß und es bleibt nur zu hoffen, dass uns dann nach unserem Aussterben auch ein Lebewesen wieder klont. Ich habe das Gefühl, diese Idee ist einfach noch nicht zu Ende gedacht. Da wollte mal wieder jemand nur große Schlagzeilen machen.
Sonst machen die Japaner doch alles immer kleiner, was ja auch Sinn macht bei so einer kleinen Insel, also welcher Idiot kommt dann daruf Mammuts zu klonen, hätten doch auch nen Vogel oder so klonen können.
Das Experiment hört sich auf jeden Fall interessant an, jedoch frage ich mich gerade, wo die ganzen Tiere denn hin sollen, wenn man vor hat mehr zu "züchten". Vor allem sind diese Tiere ja auch nicht zu unterschätzen, so sollen sie jedenfalls mehr Kraft gehabt haben als normale Elefanten. Ich habe mal eine Dokumentation auf national Geographic über Mammuts gesehen und dort war man sich so gut wie sicher, das diese Tiere nur ausgestorben sind, weil sie vom Menschen zu sehr gejagt wurden.
Also nicht wegen der Eiszeit , oder aber anderen Natureinwirkungen, sondern von der Hand des Menschen. An sich denke ich kann man eventuell wirklich sehr viel über diese Giganten raus finden, doch für mich hat das schon wieder alles damit zu tun das jemanden Gott spielen will. Also wenn das jetzt wirklich so einfach wäre, wie die Japaner sich das Vorstellen, denn dürfte es ja wirklich nicht mehr lange dauern bis wirklich jemanden auf die Idee kommt und einen Tyranosaurus rex züchten will.
also ich finde klonen algemein unmöglich das einfach nur quatsch aber ich bin mal gespannt
die japaner kriegen irgentwie alles hin also von daher steht es bei mir 50 to 50 aber es wird bestimmt sehr schwer sein
Ich habe da ehrlich gesagt noch meine Zweifel, ob dieses Experiment wirklich so gelingen wird, wie es soll, egal wie viele Experten daran teilnehmen. Es gibt jede Menge Dinge, die da schief laufen können und wahrscheinlich auch werden, höchstwahrscheinlich wird die Elefantenmutter das Junge sogar ablehnen und es nicht haben wollen, weil es eben so anders ist, als sie selbst, denn es hat schließlich als Mammut wohl auch Haare. Auch mich erinnert diese Neuigkeit etwas an den Film ''Jurassic Park'' nur hoffen wir diesmal, dass die Japaner diesen vielleicht gesehen und daraus auch gelernt haben und daher nicht gleiche versuchen werden, daran Geld zu verdienen.
Trotz meiner Zweifel stehe ich dieser Idee nicht wirklich ablehnend gegenüber, weil ich ein sehr neugieriger Mensch bin und ich ehrlich gesagt tatsächlich hoffe, dass wir irgendwann die Tierarten, die ausgestorben sind, wieder in real vor uns haben und betrachten können, weil mich das einfach derart fasziniert und ich es einfach nur bewundere. Dass das auch sehr viele negative Seiten hat, ist mir klar, aber ich fürchte diese würde ich vermutlich vorerst verdrängen, wenn ich vor einem Mammut oder gar Dinosaurier Gehege stehen würde und mir das Tier anschauen dürfte.
Wenn dieses Experiment wirklich gelingen wird, dann ist das eine der größten Geschichten der Menschheit. Dieser Forscher würde Geschichte schreiben und berümt werden! Ich denke ja das dieses Experiment nicht glücken wird, weil die Menschen schon seit vielen Jahren versuchen ähnliches zu meistern, aber bis heute sind alle von denen dabei gescheitert!!!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank