Lidl - Rückrufaktion Paprika

vom 17.01.2011, 20:10 Uhr

Lidl ruft spanischen Paprika-Mix zurück. Es handelt sich um den Paprika-Mix mit folgender Nummer: Losnummer L-01-05 TUTW. Betroffen ist der Paprika-Mix der zwischen dem 10. Januar und dem 13. Januar in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verkauft wurde. Es wurden Rückstände von Ethephon gefunden, welches Haut und Schleimhäute reizen kann. Es wird dringend vor dem Verzehr der betroffenen Paprika gewarnt. Der Kaufpreis wird bei der Rückgabe der betroffenen Packungen erstattet, auch wenn kein Kassenbon mehr vorhanden ist. Habt ihr davon gehört? Hat jemand einen betroffenen Paprika-Mix gekauft? Wenn ja, habt ihr die Packung schon zurückgegeben? Würdet ihr Paprika mit einer anderen Nummer jetzt noch essen, oder werft ihr es in den Biomüll?

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, auch ich habe gestern davon gehört, dass man einen bestimmten Paprikamix zum Lidl zurückzubringen ist. Nein, ich habe in der vergangenen Woche keine Paprika dort gekauft. Auf solch einen Paprikamix greife ich eher selten zurück, nämlich dann, wenn es die Paprika nicht einzeln zu kaufen gibt oder die Qualität eher mies ist. Auch greife ich auf einen Paprikamix zurück, wenn ich grüne Paprika, die ich roh nicht mag, zu einem Schmorgericht benötige.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es traurig und auch schlimm, dass man dieses Paprika Mix zwischen dem 10. und dem 13. verkauft und erst am 17. bekannt wird, dass der Verzehr gefährlich ist. Wenn ich vor dem Wochenende frisches Paprika kaufe, dann brauche ich es am Wochenende. Was nutzt dann die Warnung, dass ich sowas nicht essen sollte. Ich habe eben echt überlegt,. wo ich mein Paprika für das Wochenende gekauft habe. Aber es war zum Glück nicht bei Lidl. Meine Tiere fressen das auch. Ich bin echt erschüttert, was hätte passieren können.

Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn man es gegessen hat? "Nur" Reizungen der Haut und Schleimhäute? Kann es auch Vergiftungserscheinungen geben? Kann man das auch umtauschen, wenn man die Paprikasorten aus der Verpackung genommen hat? Ich packe Paprika immer aus der Plastikhülle aus. Ich nehme immer gerne das Mix, weil die Tiere grünes Paprika am liebsten mögen und ich dann den Rest in der Küche verarbeite.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante, ob man die Paprika auch ohne Verpackung umtauschen kann weiß ich nicht. Aber ich denke Lidl wäre da kullant, denn sie wollen die Verbraucher ja nicht vergraulen. Ich habe gehört dass übermäßiger Verzehr von Ethephon Haut und Schleimhautreizungen hervorruft. Ob auch noch schlimmeres passieren kann, weiß ich leider nicht. Es heißt besonders Kinder währen gefährdet. Das läßt natürlich vermuten, dass es auch für Tiere größere Gefahr bedeutet. Ich gebe meinen Mäusen normal auch gerne Paprika, aber im Moment habe ich da Bedenken.
Man soll beim Kauf von Paprika auf grüne Schattierungen achten. Daran soll man die erhöhte Ethephon-Belastung erkennen könnnen.

Der Einwand von Diamante ist sehr berechtigt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Paprika (zumal es nur drei Stück sind) wirklich die im schlimmsten Fall sieben Tage unverbraucht herumliegen würden. Außerdem steht man dann vor der Kasse und hat im Zweifel drei weiche Paprika und muss der Kassiererin nun begreiflich machen, dass es sich um Paprika handelt, welches zurückgerufen wurde. Das ist tatsächlich eher unglücklich gelaufen bzw. es wurde zu spät informiert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde auch, dass diese Warnung viel zu spät kommt. Wenn ich so einen Paprika-Mix kaufe, ist der spätestens am Folgetag verbraucht. Und ich gehe davon aus, dass das bei vielen Leuten so ist. Paprika sind ja nun wirklich nicht lange haltbar.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bemühe mich eigentlich immer gerade Paprika in Bio-Qualität zu kaufen, da dieses Gemüse ja erfahrungsgemäß häufig mit am meisten mit Pestiziden belastet ist. Aber manchmal kauft auch mein Freund ein und der achtet nicht auf Bio. Glücklicherweise wohne ich nicht in dem Landkreis NRW und somit bin ich mit dieser Charge wohl (hoffentlich) nicht in Verbindung gekommen.

Für die Leute, die es bei Lidl gekauft haben, ist diese Warnung sicherlich wirklich viel zu spät gekommen, wie hier viele schon treffend vermutet haben. Daher erübrigt sich wahrscheinlich die Frage, ob man diese Paprika weg werfen würde. Hätte ich aber eine 3er Packung gekauft mit einer anderen Nummer, dann hätte ich sie wohl in den Müll (nicht in den Bio-Müll wie du gefragt hast) geworfen. Aber irgendwie bekräftigt mich dieser Vorfall noch mehr darin, keine konventionell angebauten Paprika zu kaufen. Ich hoffe aber sehr, dass die Leute, die diese Paprika verzehrt haben, nicht mit gravierenden gesundheitlichen Folgen zu kämpfen haben werden.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wunder mich auch ein wenig, dass man bei Lidl hier davon nichts wußte. Ich war heute einkaufen und die hatten eine große Menge dieses Paprikamix im Gemüseregal. Ich habe eine Verkäuferin angesprochen, ob dieses Paprika denn wirklich gut ist oder ob es wieder eine Rückrufaktion gibt. Sie meinte, "Welche Rückrufacktion?" Ich habe dann lange mit dieser Verkäuferin gesprochen und die Filialleiterin kam noch hinzu und wir haben darüber gesprochen und sie meinte, dass sie nichts davon wüßten und keiner irgendein Paprika zurückgebracht hätte.

Die Leute haben auch unbekümmert dieses Paprika gekauft und keiner hatte anscheinend irgendwelche Bedenken. Ich habe auch im Netz gesucht, als dieser Thread hier eröffnet wurde und konnte wohl auch nichts finden über eine Rückrufaktion. Wo wurde das denn bekanntgegeben? In den Nachrichten haben sie ja auch nichts davon gesagt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es wurde bei uns im Radio gesagt. Ich selber habe es auch nicht gehört, meine Kollegin sagte mir das. Dann habe ich auch im Internet danach gesucht.

Ich habe einmal die Google-Seite mit der von mir eingegebenen Suche hier verlinkt.

Die Rückrufaktion gab es definitiv. Im Lokalradio NRWs als auch in niedersächsischen Radios wurde darüber berichtet. Ich habe es selbst gehört, war aber nicht betroffen.

Diamante, vielleicht wurden ja im LIDL bei Euch diese Paprika nicht verkauft, sondern in anderen Orten. Es könnte somit ein Grund sein, dass es die Verkäuferinnen von dort nichts wussten. Jedenfalls kannst Du hier sehen, dass es die Rückrufaktion wirklich gab und keine Ente ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge