Schwangerschaftsfrühtest wirklich sicher?
Meine Freundin rief mich gerade an und sagte mir das Sie einen Schwangerschaftstest gemacht hat und dieser positiv war. Sie freut sich natürlich riesig weil Sie 3 Jahre geübt haben. Jetzt sind meine Bedenken nur, ob solche Frühtests auch wirklich sicher sind weil sie ihre Periode erst in 6 Tagen bekommen würde und jetzt schon positiv getestet hat. Was habt ihr für Erfahrungen sind die Teile wirklich sicher? Ich will nur nicht das Sie dann enttäuscht ist wenn Sie doch nicht schwanger sein sollte.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch deiner Freundin Also falsch positiv gibt es nicht. Außer sie verliert das Kind, denn sowas passiert ja doch leider recht häufig in den ersten Wochen. Aber es wird schon alles gut gehen und wie gesagt falsch positiv kann es nicht geben denn es wird ja af ein bestimmtes Hormon getestet und das wird nur in der Schwangerschaft freigesetzt wird. Andersrum kann es leider jedoch passieren, dass ein Test negativ anzeigt obwohl man schwanger ist.
Also 6 Tage davor finde ich schon sehr früh! Geht das nicht erst drei oder vier Tage vor der Periode? Ich habe bei meinem Sohn auch schon einige Tage vor dem Ausbleiben der Periode einen Frühschwangerschaftstest gemacht. Bei mir war er negativ, eben weil es denke ich einfach noch zu früh war. Zwei Tage später war ich dann ein bisschen schwanger. Also es war ein hauchdünner ganz heller Strich zu erkennen.
Einmal davon abgesehen, dass ich 6 Tage davor wirklich sehr früh halte, würde ich schon meinen, dass man sich da relativ gut darauf verlassen kann, dass sich etwas eingenistet hat. Das Problem besteht dann jedoch weiterhin, dass das zu dem Zeitpunkt zwar durchaus noch so sein kann. Allerdings kann vor allem am Anfang noch sehr häufig viel passieren. Es gibt zahlreiche unentdeckte Schwangerschaften, wo sich zunächst zwar etwas eingenistet hat, dann aber doch nichts geworden ist. Man bekommt dann ganz normal seine Periode, vielleicht ein zwei Tage später, aber sonst wären keine besonderen Auffälligkeiten.
Aus diesem Grund würde ich wirklich zuerst einmal abwarten, ob die Periode ausbleibt. Danach hat man zwar natürlich auch noch keinen Garantieschein in der Hand, aber das würde ich dann schon als zuverlässiges Zeichen interpretieren.
chica1989 hat geschrieben:Na dann mal erzlichen Glückwunsch deiner Freundin Also falsch positiv gibt es nicht. Außer sie verliert das Kind, denn sowas passiert ja doch leider recht häufig in den ersten Wochen. Aber es wird schon alles gut gehen und wie gesagt falsch positiv kann es nicht geben denn es wird ja af ein bestimmtes Hormon getestet und das wird nur in der Schwangerschaft freigesetzt wird. Andersrum kann es leider jedoch passieren, dass ein Test negativ anzeigt obwohl man schwanger ist.
Leider stimmt das so nicht, weil ein Schwangerschaftstest durchaus auch falsch positiv sein kann! Es kommt allerdings nicht besonders häufig vor. Die folikelstimulierenden Hormone und die luteinisierenden Hormone sind dem Schwangerschaftshormon sehr ähnlich und können das Testergebnis verfälschen!
Also theoretisch gibt es keine falschen positiven Tests, aber eine Bekannte von mir hatte letztens auch einen positiven Test, wegen einer Zyste am Eierstock.
Ich hab auch einen Frühtest gemacht, allerdings nur einen Tag vor Periode, da ich einen Frauenarzttermin an dem Tag hatte, zur Kontrolle und ich dachte es könne nicht schaden einen zu machen, da meine Brüste so schlimm gespannt haben wie nie.
Bei mir war er positiv und die Frauenärztin meinte auch die reagieren halt nur auf Schwangerschaftshormone, die man theoretisch ab der Sekunde der Befruchtung ausschüttet, allerdings sind die Konzentrationen dann noch sehr gering, von daher bin ich auch etwas skeptisch bei 6 Tagen vor Periode.
Es gibt verschiedene Tests um eine Schwangerschaft festzustellen. Es gibt zum einen die ganz gewöhnlichen Schwangerschaftstests, die ab dem Fälligkeitsdatum der Regel angewendet werden können. Sie sind nicht so sensibel, funktionieren aber trotzdem einwandfrei, wenn man den Test richtig anwendet. Dazu sollte man den Morgenurin verwenden, weil in ihm die Hormonkonzentration am höchsten ist.
Desweiteren gibt es diese sogenannten Schwangerschaftsfrühtests, die man schon ein paar Tage vor der Fälligkeit der Regel anwenden kann. Dabei kommt es dann immer auf den Test selber an, wielange vorher er anwendbar ist. Manche Tests sind sensibler und reagieren bereits auf eine sehr niedrige Hormonkonzentration, manche reagieren erst bei etwas mehr Hormonen im Urin.
Ich denke die sollte sich noch nicht zu früh freuen, denn es gibt eigentlich keine Tests, die 6 tage vorher testen können, frühstens bei Eisprung +10 kann man testen, denn es dauert ja immer vom Eisprung bis zur Periode 14 Tage, also kann man mit dem Clearblue zum Beispiel 4 tage vor Fälligkeit der Periode testen. Ich hatte damals 3 Tage vor NMT getestet und der Test war eindeutig positiv. Ich denke deine Freundin sollte auf jeden Fall beim NMT+0 nochmal einen Test machen.
Ich habe letztens In einem Forum gelesen, das jemand nur aus Spaß einen Test von Ebay gemacht hatte und der war auch positiv. nach 3 weiteren Ebay Tests, die auch positiv waren hatte sie dann einen Clearblue gemacht und der war negativ, 3 Tage später beim NMT +1 glaube ich war der auch noch negativ. Es kommt halt drauf an was für Tests man hat, es gibt anscheinend ja wirklich welche die nicht ganz ok sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152120.html