Restaurant - Als Erwachsener Kinderportionen bestellen
Ich gehe heute seit Jahren dann nochmal in ein Restaurant essen. Das letzte Mal war ich bei einem Chinesen, bei dem wir eine Platte bekamen und uns dort das Essen selbst runter nehmen konnten. So konnte dann auch jeder entscheiden, wie viel er essen wollte.
Bei den meisten Restaurants ist es ja nun so, dass man die Gerichte auf einem Teller serviert bekommt und an der Menge der Speisen, so nichts machen kann. Nun frage ich mich, ob man als Erwachsener denn auch eine Kinderportion bestellen kann. Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass viele Restaurants das nicht machen. Warum auch immer! Ich denke, dass ich mir im Notfall das Essen auch einpacken lassen und mitnehmen kann. Trotzdem würde es mich interessieren, ob man als Erwachsener auch durchaus eine Kinderportion serviert bekommt, wenn man danach fragt.
Ich bin auch kein großer Esser und habe das schon mal probiert Kinderportionen zu bestellen. Leider ohne Erfolg es wurde mir immer gesagt Kinderportionen sind für Kinder deshalb heißen sie ja auch so und ich wäre kein Kind mehr. Genauso ist es bei Seniorentellern, dort macht man ja auch kleinere Portionen weil man weiß das die älteren Leute nicht mehr so viel essen, aber da ich noch kein Senior bin durfte ich das auch nicht bestellen. Man kann eigentlich in jedem Restaurant nach einer kleinen Portion fragen, allerdings ist kein Restaurant dazu verpflichte halbe Portionen oder so etwas anzubieten und ich habe schon mal Ärger gehabt weil ich extra eine kleine Portion bestellt habe und wirklich deutlich weniger auf dem Teller hatte und trotzdem den vollen Preis zahlen sollte.
Ob das für alle Restaurants gleich ist, weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass ich es schon ab und zu einfach so gemacht habe und eben nur die Kinderportion für mich bestellt habe weil ich einfach nicht so großen Hunger hatte. Ich habe einfach Kartoffelpuffer bestellt, die als Kindergericht in der Karte angegeben wurden und bekam das auch anstandslos aufgetischt (allerdings auf einem Zucker-süßen Pittiplatsch-Teller- war mir aber egal). Von daher, war das kein Problem für mich und da hat auch kein Kellner etwas negatives gesagt.
Ob das nun für sämtliche Restaurants gilt, weiß ich nicht, es spricht aber, meiner Ansicht nach, nichts dagegen es einfach zu versuchen und nachzufragen, letztendlich verkaufen die Gaststätten ja trotzdem ein Essen. Ich mache das auch bei jedem Ikea-Restaurant immer so, dass ich den Kinderteller nehme, wenn ich nur ein wenig Appetit habe und auch dort gibt es nie Probleme. Also einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall sagt man dir, dass das nicht geht, würde mich aber wundern. Es ist ja nichts Schlimmes dabei wenn man nur wenig Hunger hat.
Kinderportionen im Restaurant auch für Erwachsene?
Leider kenne ich diese Problem, ich wollte mir auch schon öfters Kinderportionen bestellen nur leider macht das kaum ein Restaurant. Ich lasse mir aber den Rest wo ich nicht schaffe immer einpacken und esse es am nächsten Tag. Es ist wirklich schade das viele Restaurants so etwas nicht machen aber die wissen schon wie Sie Umsatz machen.
In vielen Restaurants ist es leider so, dass sie keine Kinderportionen an Erwachsene servieren. Wahrscheinlich weil Kinderportionen häufig günstiger sind, und die Betreiber so Umsatzeinbußen befürchten. Aber schau doch mal auf der Karte nach, ob es auch Seniorenteller gibt. Diese Portionen sind auch kleiner. Dabei ist es mir nie passiert, dass man mir sagte ich sei zu jung für einen Seniorenteller.
Kinderportionen bekommt man als Erwachsener in der Regel nicht. Allerdings gibt es oft die Möglichkeit, nur die halbe Portion zu bekommen. Das ist dann meistens in der Speisekarte erwähnt. Wenn das auch nicht angeboten wird, könntest du noch schauen, ob es in der Karte irgendwo "Gerichte für den kleinen Hunger" gibt. Dabei handelt es sich dann jedoch meistens nicht um richtige Gerichte, sondern mehr so Kleinigkeiten für Zwischendurch. Mir fallen da zum Beispiel die typische Kartoffel mit Speisequark, Pizzabrötchen oder das Knoblauchbaguette ein. Manchmal gibt es diese auch nur als Beilagen. Wenn du jetzt aber ein richtiges Gericht, das möglicherweise auch noch typisch für das Restaurant ist, möchtest, bleibt dir dann nichts anderes übrig, als von der normalen Karte zu bestellen und den Rest entweder liegen zu lassen. Wenn du magst, kannst du dir den Rest ja auch einpacken lassen.
Ich finde es auch sehr schade, dass man als Erwachsener keine Kinderportionen bekommt. Die Menge wäre oft nämlich durchaus ausreichend. Allerdings würden da die Restaurants denke ich oft nicht viel Geschäft machen. Ich war Ende Dezember einmal im Lutz Restaurant essen. Mein Sohn war auch mit und so habe ich natürlich auch einen Kinderteller bestellen können. Dass mein Sohn das wegen Lebensmittelallergien nicht essen durfte, musste ich ja keinem auf die Nase binden. (Aber keine Sorge, er hat natürlich auch etwas bekommen!)
So ein Kinderteller hat 1,50 Euro gekostet und es war mengenmäßig sogar mehr als ich sonst so privat zu einer Hauptmahlzeit essen würde! Es war ein Grillteller mit ziemlich vielen Pommes und dazu gab es zwei Stück Hühnerfleisch mit einem Durchmesser von jeweils etwa sieben bis acht Zentimeter und dazu gab es auch noch zwei Würstel, die aber nicht besonders groß waren, aber immerhin. Welches Kind isst solche Mengen und wie kann man so viel um 1,50 Euro anbieten? Reich kann ein Restaurant dadurch sicher nicht werden, deswegen dürfen es wohl auch Erwachsene nicht nehmen.
Ich habe da eigentlich keine Hemmungen im Restaurant nach einer Kinderportion zu fragen, auch wenn es nicht auf der Karte ausgewiesen ist. Wenn man höflich fragt bekommt man meistens auch eine kleinere Portion, jedenfalls ist es so in den Lokalen wo ich verkehre. Meistens will man ja seine Speise noch mit einer Vorspeise oder einem Dessert garnieren und das kann man ja dem Kellner auch so mitteilen. Wenn er an dem Wohl seiner Gäste interessiert ist und auch ansonsten seine Rechnung stimmt dann dürfte es keine Probleme geben.
Ich habe allerdings festgestellt dass Lokale mit ausländischen Bertreibern da deutlich flexibler sind als ihre einheimische Konkurrenz. Meistens sind ja auch die angebotenen Portionen dort mächtiger als normal.
Ich habe das bisher noch nie gemacht, weil ich die meisten Portionen ganz gut schaffe. Aber natürlich ist es möglich, auch als Erwachsener in einem Restaurant nach einer Kinderportion zu fragen. Viele Restaurants bieten dann einfach an, dass man etwas weniger bekommt. Das ist dann nicht direkt eine Kinderportion, sondern einfach etwas weniger.
Wir haben bei uns ein gutes Deutsches Restaurant, bei dem die Portionen immer sehr üppig sind. Als wir einmal dort waren, haben ein paar von uns Schnitzel bestellt. In dem Restaurant ist es üblich, dass man immer zwei Schnitzel bekommt und eine Menge Pommes oder aber Bratkartoffeln. Manche haben dann darum gebeten, dass man ihnen nur ein Schnitzel bringt und das war auch in Ordnung so. Die Bedienung hat das aufgenommen und sie mussten auch nur das eine Schnitzel bezahlen und nicht den normalen Preis für beide. Also es geht schon, man muss nur fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1691mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2573mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?