Restaurant - Als Erwachsener Kinderportionen bestellen
Wir waren jetzt gerade bedingt durch die Feiertage oft Essen. Da ich aber gerade wegen der Feiertage weniger essen wollte haben wir einfach mal nett nachgefragt ob denn auch eine Kinderportion machbar wäre. In 2 von 3 Restaurants war das ohne Probleme möglich. Ich fand das wirklich toll und werde dort auch bestimmt wieder Essen gehen. Weil gerade über die Feiertage schlemmt man eh zu viel da kommen so Kinderportionen gerade recht.
Die Erfahrungen, dass man als erwachsene Person eher selten eine Kinderportion bekommt, hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Jedenfalls ist dies bei mir bislang der Fall gewesen und ich habe nicht immer die normalen Portionsgrößen in Restaurants geschafft. Inzwischen waren wir schon länger nicht mehr essen und so gab es auch keinen Anlass, erneut nachzufragen, ob man eben als Erwachsener ein Kindergericht erhält. Ich muss jedoch sagen, dass die Kindergerichte auf der Karte eher aus Fischstäbchen und Pommes oder so bestehen, dafür muss ich nicht essen gehen. Aber man kann sich ja auch gut an den Vorspeisen halten, deren Portionsgrößen eben etwas kleiner sind.
Im Sommer jedoch sind wir auf dem Weg in den Urlaub in eine Gaststube eingekehrt und dort hatte ich mich bereits vorher online mal kundig gemacht. Dort wurde bereits auf der Website vermerkt, dass man für einen Drittel weniger des Preises die Hälfte der Portion haben kann. Diese Option hat mir echt gut gefallen, und ich wünschte mir, dass mehr Gasthäuser eben exakt diese Option anbieten.
Nun kann man sich natürlich darüber streiten, ob nur ein Drittel des Preises für die Halbierung einer Portion gerechtfertigt ist, aber es ist für mich besser als eben eine normale Portionsgröße zu bekommen, von der man dann letztendlich etwas wegwerfen muss oder es in sich hineinzwängt, weil man nichts verschenken will.
Ich kenne es auch von manchen Restaurants, dass die Portionen einfach nur riesig sind und dass man die Portionen dann gar nicht schaffen kann, weil es einfach so monstermäßig viel ist. Dann ist man nachher schon so voll und quält sich den Rest aber noch rein, wenn es bezahlt ist, und möchte am Ende nur noch nach Hause rollen.
Daher finde ich es nicht schlimm, wenn manche Menschen einfach eine Kinderportion bestellen. Die Portion kann man dann auch schaffen und dann bleibt kein Rest übrig und man schmeißt dadurch dann auch kein Geld zum Fenster raus und ist nachher nicht so ekelhaft voll gefressen.
Also in einem Imbiss wird man eine Kinderportion sicherlich eher erhalten wie in einem Restaurant. Es ist so, dass diese Portionen für Kinder gedacht sind und somit ausdrücklich nur für diese gedacht sind. Dennoch bekomme ich einen Kinder Döner bei uns im Imbiss ohne Probleme. In einem Restaurant wird meistens abgelehnt.
Ich habe dafür nur bedingt Verständnis, denn die Menschen müssen schon ein Mal davon ausgehen, dass jemand aber nicht viel mehr schafft und somit auf diese Portion angewiesen ist. Doch leider ist es rechtlich erlaubt diese Portionen einem Erwachsenen zu verwehren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dabei immer auf das Restaurant selbst drauf ankommt ob diese das mitmachen. Meistens ist es schlichtweg ja so, dass die Kindergerichte weniger Kosten und dadurch der Eindruck erweckt wird beim Betreiber, dass der Kunde selbst nur Kosten sparen möchte. Deswegen verweigern sie Erwachsenen oftmals die Kinderportionen da diese in der Regel nur ein Drittel kosten aber nur halb so groß sind und damit wäre es für das Restaurant schon ein Verlust. Insgesamt gesehen verdienen die Restaurants aber mit den Getränken und weniger mit dem Essen, dass sich inzwischen auch einige darauf einlassen würden da sie noch weniger daran verdienen würden wenn sie gar keine Kunden hätten.
Wie gesagt meine Erfahrungen sind sehr zweigeteilt, ein Restaurant das gut läuft und immer voll besetzt ist lässt sich darauf meistens weniger ein. Denn warum einen Tisch besetzen der nur für den halben Preis isst wenn man auch einen Kunden haben kann der mehr isst und damit auch für mehr Umsatz sorgt. In anderen Restaurants ist es wie gesagt absolut kein Problem, allerdings kann es dann auch passieren das man als Erwachsener den vollen Preis bezahlen muss auch wenn man nur eine halbe Portion aufgetischt bekommt. Gesehen habe ich es auch schon, dass manche Restaurants es in ihren Karten aufführen das die Gerichte ausschließlich Kindern bis zum Alter von X Jahren vorbehalten sind und wenn Erwachsene eine Kinderportion haben wollen das trotzdem den vollen Betrag kostet. Das finde ich ehrlich gesagt sogar noch gut wenn man darüber als Kunde vorher informiert wird wie der Endpreis aussieht und nicht hinterher die Diskussion hat das man für ein halbes Essen auch nur die Hälfte bezahlen will.
Im Endeffekt liegt es am Betreiber selbst ob er dem Zustimmt oder auch nicht die oben genannten Argumente sind in der Regel der Ausschlaggebende Punkt. Sollte man dort allerdings Stammgast sein, dann dürfte es absolut kein Problem sein wenn man einmal eine kleinere Portion haben möchte da ich auch die Erfahrung gemacht habe das man ansonsten auch immer mehr auf den Teller gepackt bekommt als ein Gast der zum ersten mal dort zu Gast ist. Wie bereits erwähnt kann man dagegen auch nichts tun wenn einem die Kinderportion verwehrt wird, außer halt das zu essen was man schafft und den Rest zurück gehen lassen für die Mülltonne oder einpacken lassen. Die andere Option die man noch hat ist den Laden ohne etwas zu essen verlassen. Begünstigen kann man das ganze jedoch wenn man Kinder dabei hat die der Klassifizierung entsprechen, dann kann man auch ohne Probleme eine weitere Kinderportion mit dazu bestellen und hat die wenigsten Diskussionen.
Ich habe einmal in einer Eisdiele einen Kinderteller bestellt, es war eine niedliche Raupe mit Smarties und das hat mir einfach sehr gut gefallen, so einen Teller wollte ich einfach gerne haben. Ich bin volljährig und ich glaube, dass ich auch ein Päckchen Zigaretten auf dem Tisch liegen hatte, denn immerhin saßen wir Draußen. Die Kellnerin hat sich gar nicht zu meiner Bestellung geäußert oder mir auch nicht gesagt, dass dieses Eis nur für Kinder ist und ich mir ein anderes Eis aussuchen soll.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es in einem Restaurant auch anders sein kann, was ich aber auch nicht fair finde, denn immerhin schätzt jemand seinen Hunger richtig ein und bestellt nicht mehr, als er überhaupt essen kann und dann ist es auch nicht okay. Ich finde es ganz schrecklich, dass manche Menschen immer so genau sein müssen und ein Erwachsener keinen Kinderteller essen darf. Für eine untergewichtige Person ist ein "normaler Teller" vielleicht wie ein XL-Teller, das ist doch auch nicht angenehm und diese Person würde sich wahrscheinlich auch unwohl fühlen.
Also ich hatte bis jetzt nie Probleme damit, dass ich auch als Erwachsener eine Kinderportion bestellte. Ich meine, ich bezahle ja auch dafür, warum sollte ich eine große Portion nehmen, wenn nachher die Hälfte weg geschmissen wird? Aber eigentlich wollte ich einen Thread mit einem ähnlichen Titel veröffentlichen, bis ich diesen bei der Suche gefunden habe.
Ich war nämlich letztens in einem Restaurant und habe nichts gefunden, was meinem Geschmack entsprach, außer beim Kinderteller. Dann habe ich dies bestellt und die Restaurantinhaberin sagte zu mir, obwohl sie mich kannte, dass sie mir keine Kinderportion geben könnte. Daraufhin meinte ich, dass sie mir dann eine Erwachsenenportion geben soll und dass ich den Kinderteller nur bestellt habe, weil ich dieses Menü gesucht habe, es aber bei den normalen Portionen nicht gefunden habe.
Irgendwie fand ich es dann auch übertrieben, denn bei der Erwachsenenportion war wirklich ein gehöriges Stück Fleisch dabei und ich musste mich schon zwingen es auf zu essen, weil ich dagegen bin, dass Tiere geschlachtet werden, wenn man dann das Fleisch, was man kauft, oder bestellt nicht auf isst.
Ich muss schon sagen, dass ich das Restaurant irgendwie verstehen kann, denn wenn jeder nur eine Kinderportion bestellt, dann würde das Lokal sehr wahrscheinlich bald bankrott gehen. Aber auch umgekehrt hatte ich eigentlich nie Probleme, wenn ich eine Erwachsenenportion bestellt habe und gefragt habe, ob ich eine kleinere Portion haben kann.
Wie gesagt so etwas wie hier geschildert ist mir nun das erste Mal in meinem Leben widerfahren. Aber einmal ist eben immer das erste Mal. Ich finde es schade, da in vielen Restaurants Essen einfach weg geworfen wird, weil die Menschen nicht genug Hunger haben oder die Portionen zu groß sind. Also rein von der Ethik her gesehen würde ich es gut finden, wenn man auch als Erwachsener eine Kinderportion oder eben eine kleine Portion bestellen kann.
Die Restaurantfachleute können ja dazu sagen, dass der Preis dann leider gleich bleibend ist, auch wenn man weniger bestellt. Aber es muss weniger zubereitet und dadurch weniger weg geworfen werden. Das würde ich eine ideale Lösung finden.
Ich habe mir früher in unseren Restaurants in der Nähe auch immer die Kinderportionen bestellt, da ich die normalen Portionen eh nie geschafft hatte. Allerdings ist es mittlerweile so, dass diese jetzt in so ziemlich jeden Restaurant hier altersbezogen sind und nicht mehr den Erwachsenen serviert werden.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur ich immer diese Kinderportionen bestellt hatte und die Restaurants dadurch weniger verdient hatten und deshalb jetzt die Altersgrenze eingeführt hatten.
An sich wäre es doch jeden selbst überlassen, ob man lieber eine kleine oder große Portion möchte und da muss man sich doch nicht komisch vorkommen, wenn man sich einen Kinderteller bestellt.
Ob das in allen Restaurants gleich gehandhabt wird, kann ich gar nicht sagen. Ich denke aber nicht. Ich glaube aber, dass das für Erwachsene nicht geht, weil man dann tatsächlich eher weniger Essen bekommen würde. Damit gehen die Betreiber aber das Risiko ein, dass der Gast nicht satt wird und das wiederum würde ein schlechtes Licht auf das Restaurant werden. So zumindest die Befürchtungen bzw. meine möglichen Erklärungen.
Aber mittlerweile gibt es bei vielen Restaurants, in denen ich in der Gegend essen gehe, einen sogenannten Seniorenteller. Das ist für mich im Endeffekt nichts anderes als ein Kinderteller nur für Erwachsene. Man hat einen kleineren Teller, auf dem weniger drauf ist, weil ältere Menschen wohl weniger essen würden. Die haben halt noch nicht den Großvater meiner Frau getroffen. Aber Spaß beiseite, das gibt es meiner Meinung nach schon, heißt nur anders. Vielleicht ist auch ein klein wenig mehr drauf, als bei den Kindertellern, so genau habe ich die noch nicht verglichen.
Ich finde hier sollte man erstmal ganz klar die Definition einer Kinderportion und eines Kindertellers unterscheiden. Denn genau danach wird in vielen Restaurants unterschieden, außer das es dann häufig nicht nur den Begriff Kinderportion, sondern auch Seniorenteller gibt und beides bezieht sich das ausschließlich auf die Größe der jeweiligen Gerichte und nicht auf eine Einschränkung der Gerichte. Die Einschränkung der Gerichte sind dann die Kinderteller, wo dann spezielle Gerichte für Kinder wie Fischstäbchen mit Pommes angeboten werden.
Meine Erfahrung ist im Großen und Ganzen, dass ich wenn ich nach einer Kinderportion oder einem Seniorenteller frage, ich diesen auch bekomme. Es ist ja schließlich ein ganz normales Gericht, wo einfach die Menge auf dem Teller entsprechend kleiner ist und der Preis auch ein wenig angepasst ist. Die Reduzierung des Preises passt aber meistens nicht ganz zur Reduzierung der Portion, das ist für mich aber auch okay.
Ich finde es halt einfach total bescheuert eine Portion zu bestellen, wo ich weiß diese bekomme ich nicht auf und dann werden die Lebensmittel weggeschmissen, weil ich zum Beispiel keine Möglichkeit habe ein Doggybag mitzunehmen oder das Gericht es nicht zulässt es wieder aufzuwärmen. Da können die Lebensmittel besser in der Küche verbleiben und für einen anderen Gast verwendet werden. Ist das wenigstens nicht so eine Verschwendung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152113-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1691mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2573mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?