Problem beim Sahne steif schlagen

vom 17.01.2011, 17:20 Uhr

Gestern wollte ich zum Kaffe einen Kuchen backen da wir Gäste erwarteten. Da ich keine große Lust hatte griff ich auf eine Backmischung zurück. Für die Creme musste ich 400 ml Sahne steif schlagen. Das ist ja an sich gar kein Problem und ich habe das schon oft gemacht. Nur diesmal ging etwas schief, aber ich kann nicht erklären warum.

Die Sahne wurde fest und ich habe gesehen das es fast fertig war und dachte mir schon das es irgendwie ziemlich schnell ging, aber habe mir nichts weiter dabei gedacht. In dem Moment wo ich das Rührgerät abgeschaltet habe schlug die feste Sahne aber um und es war fast wie Butter. Unten setzte sich Flüssigkeit ab und der Rest war ziemlich fest fast butterartig.

Was ist denn da passiert? War die Sahne schon schlecht obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht erreicht war oder habe ich etwas falsch gemacht?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Herzlichen Glückwunsch du hast Butter hergestellt, in dem du die Molke vom Fett der Sahne getrennt hast.

Sahne zu Butter geschlagen

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe die gekühlte Sahne in einen hohen Messbecher getan und dann einfach das Rührgerät eingeschaltet. Und bis auf gestern ist mir das echt gut gelungen auch ohne Hilfsmittel wie Sahnesteif oder so.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



:lol: Das passiert eben auch ambitionierten Hobbyköchen. Einmal kurz nicht aufgepasst und zu lange geschlagen und schwupps, schon hat man Butter erzeugt. Das geht nun mal leider schlagartig und ohne Vorwarnung.

Auch wenn man Sahnesteif in die Sahne gibt, verhindert das nicht das Butterwerden. Das Sahnesteif verhindert nur, dass sich bei geschlagener Butter auf der Torte die Fettanteile vom Wasser trennen und die Sahne wieder zerfließt.

Wirf deinen Unfall nicht in den Müll. Seihe die Butterflocken von der Molke ab. Die Butter ist zwar fürs Brot zu süß, man kann sie aber prima in den nächsten Kuchen genau wie normale Butter verbacken.

Tipp: Das nächste mal die Sahne lieber nicht so fest schlagen und früher das Rührgerät auf langsamste Stufe stellen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^