Word oder Office Datei als Bild speichern?
Hallo!
Ich versuche im Moment eine Word und Office Datei so abzuspeichern, dass sie nachher als Bild erscheint, so dass der Cursor eben nicht mehr blinkt und man die Datei auch nicht mehr bearbeiten kann. Leider bin ich dabei bislang noch erfolglos geblieben. Ich habe schon versucht die Datei mit ''Windows Photo Gallery'' und anderen Programmen zu öffnen, bei denen man sich Bilder ansehen kann, nur ist das misslungen, es wird lediglich angezeigt, dass das Programm diesen Dateityp nicht öffnen kann.
Weiß jemand mehr und kann mir helfen, eine Word oder Office Datei als Bild abzuspeichern und öffnen zu lassen?
Erst einmal vorneweg, es gibt sicherlich noch bessere Möglichkeiten, deine Dateien als Bild abzuspeichern als die folgende. Meine Idee ist da wahrscheinlich eher nur eine Notlösung, falls hier nicht noch bessere Tipps von den anderen kommen sollten. Demnach kannst du ganz einfach ein Bildschirmfoto deiner Datei machen. Dazu öffnest du deine Datei am besten so Bildschirmfüllend wie möglich und drückst die Taste "Print Screen" oder "Druck" je nachdem welche Tastatur du hast (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen Windows Computer hast).
Dieses Bild kannst du dann (musst nur schauen, wo es bei dir abgespeichert wird) einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, zurecht schneiden und abspeichern. Ich glaube aber du kannst das Bild auch gleich in das Bildbearbeitungsprogramm rein kopieren weil es durch drücken der Taste "Druck" im Zwischenspeicher abgespeichert wurde. Aber wie gesagt, das wäre zunächst nur meine Idee als Notlösung, ich hoffe du bekommst noch bessere Tipps. Ich arbeite nämlich überwiegend nur mit dem Mac und seltener mit Windows.
Hi,
die ganze Angelegenheit muss ist nicht einmal so kompliziert sein. Das Dateiformat eines normalen Textes, der mit "Office" angefertigt wurde, wird in der Regel als ".odt"-Datei abgespeichert. Das von dir gesuchte (Bild)Format ist eine ".jpg"-Datei. Es ist recht umständlich von der Office-datei zu einer Bilddatei zu kommen. Ich würde dir empfehlen einfach im Office unter "Datei" den Punkt "Exportieren als PDF" auszuwählen.
PDF's lassen sich in der Regel von deinem Rechner mit dem Adobe Reader öffnen. Auch sind PDF's sehr viel handlicher und müssten sich mit einfachen Programmen öffnen lassen. (Ich nutze z.B. "Gimp", ist ein kostenloses tool, welches man im Internet findet.) Wenn du es dann noch unbedingt als ein Bild haben möchtest, gibst du der Datei einfach den normalen Namen und setzt die Endung ".jpg" an den Schluss. (Beispiel: "Bildtitel".jpg)
Die Variante von Yazz, das ganze als Screenshot zu machen, ist sicherlich die einfachste. Dazu öffnest du das windowseigene Mailprogramm Paint. Dieses legst du unten in der Taskleist ab. Nun öffnest du die Datei, welche du als Bild haben willst. Ob nun als Vollbild oder in einer selbstdefinierten Fenstergröße die Datei angezeigt, ist deine Entscheidung.
Nun drückst du auf die Taste wo Druck darauf steht. Bei recht alten System eventuell auch die Kombination als Alt und Druck. Nun holst du das Paint als aktives Fenster von der Taskleiste und gehst auf den Befehl Bearbeiten und dann Einfügen. Alternativ kannst du auch Strg und V gleichzeitig drücken.
Danach die Datei einfach abspeichern und damit hast du dein Dokument als Bilddatei. Allerdings hast du eben nur den Teil, welcher gerade auf dem Monitor zu sehen war. Ist dein Dokument länger, dann wirst du über diesen Weg kein komplettes Bild bekommen.
Ich würde einfach einen Screenshot machen: Dazu musst du nur die Drück-Taste drücken, dann wird der gesamte Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert. Danach öffnest du ein Bildbearbeitungsprogramm, zum Beispiel Paint, drückst Strg+V, schneidest das Bild zu und speicherst es als Bild ab. Bei großen Dokumenten ist das aber sehr umständlich, daher ist meine Empfehlung, das ganze als .pdf abzuspeichern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152106.html