Kontakt mit Gold, Platin oder Metall?

vom 17.01.2011, 16:45 Uhr

Hallo Leute!
Wie schon in meinem anderen Thema angedeutet, wollte ich mir heute ein Lankabel kaufen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich Lankabel nicht nur in ihrer Länge unterscheiden sondern auch in der Art ihrer Kontakte. Aber was bringt es denn, wenn ein Lankabel einen vergoldeten (denn ich gehe nicht davon aus, dass es echtes Gold ist) oder einen mit Platin überzogenen Kontakt hat? Kann mir das jemand erläutern? Denn ich sehe im Moment keinen Grund soviel Geld mehr auszugeben, wenn es das Gleiche bringt.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass es hierbei so ähnlich ist wie bei einem HDMI-Kabel. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Legierungen, ob Kupfer, Gold oder Platin ist meiner Meinung aber jedoch nicht relevant, der unterschied macht sich nur im Preis bemerkbar. Dort ist es in etwa so, dass Gold eine größere "Leitfähigkeit" als zum Beispiel Kupfer hat. Das wiederum wirkt sich auch auf die Übertragungsrate aus. Ich gehe mal davon aus das du kein Analoges Signal übertragen willst, da diese Signale heute digitalisierter Form vorhanden sind, in Analoger Form macht sich vielleicht noch ein minimaler Unterschied in der Übertragung bemerkbar, bei dem digitalen Signals ist dies jedoch völlig zu vernachlässigen. Ein billiges Kabel sollte dir also genauso viel bringen, wie das teurere mit der Platinlegierung.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Edelmetalle haben schlicht und einfach eine höhere, bessere Leitfähigkeit. Wenn du in der Elektrotechnik unterwegs wärest, würdest du einige Fälle finden, in denen zB Kupfer nicht mehr ausreicht - da wird dann zumeist Silber verwendet.

Ich habe solche "Goldkontaktkabel" auch schon im Handel gesehen, sie sind ne Ecke teurer und haben den Ruf, eben besser (vielleicht dadurch auch schneller) zu leiten. Allerdings habe ich noch keine Vergleichswerte irgendwo gesehen. Den Strom besser leiten tut das Material physikalisch gesehen allerdings schon.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einige Metalle wie Gold leiten Strom und Daten wesentlich schneller als zum Beispiel Kupfer, das aber eigentlich auch schon ein guter Leiter ist. Da die Geschwindigkeit, die bei LAN-Kabeln benötigt wird jedoch relativ gering ist, dürfte sich das kaum bemerkbar machen. Zum Beispiel bei Prozessoren, wo pro Minute Massen an Gigabyte durchfließen sind Goldkontakte berechtigt, bei LAN-Kabeln sollte man aber auch zu den günstigen greifen dürfen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^