iPod-Touch, merkwürdiges Speicherverhalten

vom 17.01.2011, 15:08 Uhr

Ich habe einen iPod-Touch den ich auch sehr viel zum Surfen im Internet nutze, beispielsweise um die neuesten Beiträge bei Talkteria anzuschauen. Gestern habe ich bemerkt dass sich auf der Benutzeroberfläche des iPod die Startseite von Talkteria mit der Themenübersicht festgesetzt hat. Oder vielleicht besser ausgedrückt, neben den vielen Apps befindet sich noch im selben Format ein kleines Abbild der Talkteria-Seite und auch mit der Bezeichnung Talkteria.

Kann mir jemand sagen was ich da gemacht habe, wie ich das gemacht habe und vor allem wie ich es wieder weg bekomme weil es stört und unsinnig ist?

Ich spiele regelmäßig immer die neueste Software auf und lese mir sogar die angekündigten Neuerungen durch, aber irgendetwas in der Richtung habe ich nicht gelesen. Wenn ich dann auf meine Seite bei ITunes gehe dann zeigt er mir auch alle Apps ganz groß an, aber nicht dieses Bildchen von der Talkteria-Seite. Auf dem Bildschirmrand ganz rechts wo die aktuelle Bildschirmübersicht angezeigt wird ist es allerdings vorhanden und ich kann es dort auch Verschieben. Allerdings kann ich es nicht von dort löschen weil es diese Funktion anscheinend nicht gibt und ich kann bei den Apps auch kein Häkchen entfernen weil es ja nicht darunter aufgeführt wird.

Vielleicht gibt es hier ja einen klugen Kopf der mir bei diesem Problem helfen kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du in Safari surfst, kannst du mit einem Klick auf den Pfeil in Mitte der unteren Leiste und danach einem Klick auf "zum Home-Screen" eine Verknüpfung der Seite auf dem Homescreen anlegen. Ein Bildschirmausschnitt der Seite wird dann standardmäßig als Icon genommen, sofern von der Website kein anderes festgelegt wurde.

Was mich aber wundert , ist, dass du das Symbol nicht löschen kannst, da ich das bei solchen Lesezeichen wunderbar machen kann. In iTunes wird das dann nicht angezeigt, da es ja keine App, sondern nur eine Verknüpfung ist. Wenn ich dann in iTunes die Homescreens betrachte sehe ich die Verknüpfung auch, nur halt nicht unter den Apps. Warum das bei dir nicht geht, kann ich leider nicht sagen, aber bei mir geht es mit der Standardaktion: Icon lange gedrückt halten und dann auf das x drücken.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So einfach geht das- danke für den Tipp. Auf das Kreuzchen auf der Benutzeroberfläche des iPods zu drücken bin ich überhaupt nicht gekommen, es hat aber ganz prima funktioniert. Danach habe ich noch einmal zur Sicherheit das Gerät eingestöpselt und synchronisiert, diese Verknüpfung ist dann aber nicht wieder aufgetaucht. Wenn das nächste Mal meine Finger schneller sind als das Auge dann weiß ich ja Bescheid. Diese Funktion zum einfachen erstellen von Verknüpfungen war mir wirklich neu.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge