Castingshow, Dschungelcamp und Co: Wer ruft an?
Ich frage mich immer, wer in solchen Shows anruft um entweder die Leute rauszuwählen, reinzuwählen oder eben wie im Dschungelcamp in der ersten Woche die Leute leiden zu sehen. Die Anrufe kosten 50 Cent pro Anruf. Angeblich kann man 5000 bis 10 000 Euro gewinnen, wenn man dort anruft. So müssen ja schon sehr viele Leute dort anrufen, ehe der Sender den Gewinn erst mal raus hat. Aber rufen denn da wirklich so viele Leute an?
Ich würde nie und nimmer dort anrufen, weil mir die 50 Cent einfach zu schade sind und ich nicht glaube, dass man wirklich gewinnen kann. Ruft ihr dort an? Glaubt ihr an die Gewinnmöglichkeit? Wie finanziert der Sender das? Rufen wirklich so viele Leute an, dass der Sender damit Gewinn macht? Die Telefongesellschaft will ja auch noch Gewinn machen.
Ich geb's ja zu, ich habe mal bei einer Castingsendung für meinen Lieblingskandidaten mehrmals angerufen, damit ich nicht dran Schuld bin, dass er nicht weiter gewählt wird. Letztendlich hat es sich auch gelohnt, obwohl ich mir nach wie vor recht unschlüssig bin, ob es trotz Notar nicht nur eine Veräpplung des Zuschauers ist. Ich habe lediglich für einen Kandidaten angerufen und würde das nun nie wieder so machen. Höchstens mal eine SMS würde ich verschicken.
Die Geldpreise werden ja nicht nur durch die Telefonanrufe finanziert. Auch durch Werbeeinnahmen und Sponsoren werden zum Teil die Preisgelder mitfinanziert. Auch gibt es genügend Anrufer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Telefongesellschaft und der entsprechende Sender alles für sich einsackt. Das wird schon irgendwie aufgeteilt werden. Ähnlich ist es ja bei den diversen Radiogewinnspielen, die auch nur eine teure Nummer geschaltet haben.
Gerade bei einer Castingsendung schicken viele Teenies doch mal eben eine SMS oder schnappen sich das Festnetztelefon, wenn der Schwarm unbedingt weiter muss. Aber auch Erwachsene können da recht hartnäckig und ausdauernd sein.
Ich rufe dort sicher nicht an, aber es gibt in diesem Land eben sehr viele Idioten. Die rufen an, und das schön oft (was glaubst du wieso ein Sender wie 9Live überhaupt noch existiert).
Die "Gewinne" bezahlt RTL locker aus der Portokasse. Und an solchen Irrsinnsaktionen verdienen die sich dumm und dämlich. Sie verdienen an der Werbung und an den Anrufen der Masse an Idioten (die ja nicht nur einmal, sondern OFT da anrufen), und können von dieser Riesensumme ihre paar Gewinne und "Promi"-Gehälter locker auszahlen, machen immer noch einen Riesenreibach (und nicht nur RTL; die Telefonanbieter auch).
Das funktioniert übrigens analog für alle derartigen Shows wo es immer großartig heißt "sie können xyz gewinnen" - ja, irgendjemand gewinnt dann Geld, oder ein Auto, oder was weiß ich nicht, aber eben einer oder zwei von frag nicht wievielen Millionen. Irgendwo "angerufen" habe ich bisher bei derartigen Dingen genau zweimal - einmal beim Bundesvision Song Contest (für Subway to Sally) und einmal beim ESC (für Lordi). Lustig, daß die auch jeweils gewonnen haben. Also wäre der Anruf wohl kaum "nötg" gewesen. Nur das ist eben "ein" Anruf - es gibt genug Bekloppte, die ihre Wahlwiederholung ganz gewaltig quälen.
Ich rufe auch nie dort an, weil mir das Geld auch zu schade ist und die Chance zu gewinnen eben verschwinden gering ist. An sich ist das raus geschmissenes Geld und es lohnt sich einfach nicht. Mein Großvater hat einmal recht viel Geld gewonnen, als er bei einer solchen Sendung anrief und gewann. Seitdem versucht meine Großmutter mich auch ständig dazu zu überreden, wenn wir uns sehen, in der Hoffnung, wir könnten nochmal so viel Glück haben.
Aber das ist schon lange her und seitdem hat sich im Fernsehen auch einiges geändert. In so gut wie jedem Kanal bekommt man täglich sicher an die zehn solcher Gewinnspiele zu sehen und wird motiviert, dort anzurufen und die Fragen zu beantworten. Aber ich habe noch kein einziges Mal angerufen und ich kenne auch aus meinem Bekanntenkreis niemanden, der sowas tun würde. Daher verstehe ich auch nicht wirklich, woher sie im Fernsehen das ganze Geld haben, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass so viele Menschen anrufen, dass sie das Geld dadurch wieder zusammen kriegen. Manchmal denke ich mir daher, dass es möglicherweise gar keinen Gewinn gibt, sondern nur Einnahmen. Der angegebene Gewinner ist dann womöglich eine fiktive Person.
Und wenn es dann darum geht bestimmte Kandidaten rein oder raus zu wählen, sehe ich auch keinen großen Sinn darin, dort anzurufen, weil ich mir bei solchen Sendungen in der Regel aus Spaß nur mal die Castings oder so ansehe und dann den Rest nicht mehr ernst nehmen kann. Außerdem hab eich öfters das Gefühl, dass die Kandidaten, die dann dort tatsächlich gewählt werden, eher vom Sender selbst bestimmt werden, anstatt dass es sich wirklich um die Entscheidung der Masse handelt. Demnach wäre ein solcher Anruf nochmal doppelt so sinnlos.
Doch, so ist es aber, Crispin - du mußt dir nur mal vor Augen führen, wieviele Leute solche Sendungen sehen (denn hätten sie keine Quote würden sie mangels Werbeeinnahmen nicht gemacht); du kannst nicht eine Community wie die hier bei Talkteria oder auch deinen oder meinen Freundeskreis als "Maßstab" nehmen, denn die "dumme Masse" findet sich in keiner dieser Gruppen, existiert aber da "draußen". Würde die BLÖD-Zeitung sonst eine solche Auflage fahren (und verkaufen)? Die "Masse" ist so dumm, daß sie gar nicht mitbekommen, daß wir hier über sie lästern. Letztendlich landen die dann irgendwann verschuldeterweise (wegen zuvieler solcher Anrufe?) in passend dümmlichen Talkshows oder bei Peter Zwegat - sag bloß, du hast noch nicht gemerkt wie der "Laden" funktioniert?
Eigentlich schade, daß die "Masse" so dumm ist - es erklärt aber umso besser, wieso der Gedanke der "Demokratie" immer mehr zur "Dummokratie" wird. Ob das nun beim Dschungelcamp oder sonstwo ist, wenn die Mehrheit zu entscheiden hat, gibt es leider meistens eher dumme Entscheidungen.
Insofern - wenn du wissen willst, wer bei sowas anruft - denk eben nicht an deinen Dunstkreis, sondern zB an deine Nachbarn, oder die Leute, die dir im Bus, der Bahn oder beim Einkaufen im Weg rumstehen. Oder die beim Bäcker eine BILD kaufen - das ist sicherlich die Klientel, die da ihr Geld verschwendet.
Oh, das ist aber sehr nett, dass ich als dumm bezeichnet werde. Aber solche dummen Leute wie mich muss es ja nun auch mal geben. Natürlich hätte ich seinerzeit etwas netteres mit dem Geld anstellen können, wollte ich aber nicht. Mir ging es auch nicht darum, dass ich etwas gewinne, sondern, dass mein Favourit gewinnt. Warum? Damit ich die Möglichkeit habe, seine Musik konsumieren zu können. Es hätte dazu sicherlich auch andere Wege gegeben, aber immerhin konnte er durch den Gewinn zwei Alben produzieren und hatte bislang genügend Auftritte.
Zugegebenermaßen war das für mich eine absolute Ausnahmesituation. Eine Sendung wie DSDS schaue ich gelegentlich an, ja, aber da nochmal anzurufen lasse ich sein. 2008 war es etwas anderes und das bereue ich auch nicht.
Ein Gedanke, weshalb Leute anrufen, ist mir gerade noch gekommen. Die Leute sind manchesmal auf den Gewinn aus. Bevor man etwas gewinnt, muss man eine Frage beantworten: Diese Fragen sind dermaßen simpel und locken deshalb die Leute an, die vielleicht die Chance wittern, den Hauptpreis zu gewinnen. Je leichter die Frage, desto mehr Menschen rufen also an.
Hallo,
ich denke das dort schon viele Personen anrufen. Die einen weil sie gewinnen wollen und die anderen um ihren Kandidaten in der nächsten Runde zu sehen. Warum man einen schlechten Künstler weiter haben möchte oder überhaupt diese Sendungen schaut bleibt auch mir schleierhaft.
Zur Finanzierung der Preise kann ich nur sagen, das diese nicht nur durch die Anrufe finanziert werden sondern von irgendeinem Sponsor bereit gestellt werden. Wenn es Sachpreise sind ist das meistens der Hersteller. Bei Geldpreisen ist es irgendein Sponsor, der dann kurz vorgestellt wird. Wenn zum Beispiel Autos verlost werden ist es oft ein neues Auto, das dann durch eine solche Verlosung beworben wird.
Ich persönlich rufe bei solchen Shows und Fernsehsendungen auch nie an, weil ich 50 Cent schon recht viel finde für das, dass ich vermutlich sowieso nichts gewinnen werde. Aber ich kenne einen Freund meines Vaters, der regelmäßig auf Sat.1 Fußball schaut, wo es auch immer eine Frage telefonisch zu beantworten gilt, wo der Anruf 50 Cent kostet. Er hatte tatsächlich auch schon zweimal das Glück etwas gewonnen zu haben, nämlich einen Fernseher und eine Reise nach Ägypten. Insofern habe ich meine Meinung geändert, als dass ich früher auch gesagt habe, dass man bei solchen Fragen sowieso nichts gewinnen kann.
Diamante hat geschrieben:Ich würde nie und nimmer dort anrufen, weil mir die 50 Cent einfach zu schade sind und ich nicht glaube, dass man wirklich gewinnen kann. Ruft ihr dort an? Glaubt ihr an die Gewinnmöglichkeit? Wie finanziert der Sender das? Rufen wirklich so viele Leute an, dass der Sender damit Gewinn macht? Die Telefongesellschaft will ja auch noch Gewinn machen.
Wenn ich mal eine Show sehe, in der so etwas gemacht wird, dann habe ich ein- oder zweimal schon dort angerufen. Öfter allerdings nicht, gerade weil es so teuer ist. Gewonnen habe ich natürlich noch nie etwas. Dennoch glaube ich schon, dass man dort etwas gewinnen kann, aber die Chancen sind eben sehr gering. Dort rufen sicherlich Tausende an und dann auch noch so viel Glück zu haben, dass ich ausgewählt werde, das wäre schon fast zu viel des Guten. Viele rufen dort auch häufiger an als einmal und steigern dadurch ihre Gewinnchancen. Das mache ich zum Beispiel schon mal gar nicht, weil es einfach zu teuer ist.
Ich denke, das finanziert sich einerseits über die Werbung, die man während der Sendung macht. Wenn es die Hauptsendezeit ist, nimmt der Sender sehr viel für die Werbung ein. Zusätzlich aber noch 50 Cent pro Anruf. Wenn dort Tausende anrufen, dann holen die Sender sicherlich einiges an Geld damit rein. Ich denke schon, dass man damit die Kosten für die Gewinne gut finanzieren kann. Viele der Gewinne sind vielleicht auch teilweise finanziert von den Herstellern, beispielsweise bei Autos oder solchen Sachen.
Es gibt genug Menschen, die sich solche Sendungen ansehen und darunter sind sicher auch genug Personen, die nicht nur bloßer Zuschauer sein wollen, sondern auch mit bestimmen wollen. Als dumm würde ich das nun nicht gerade bezeichnen. Natürlich sind die Chancen gering, dort etwas zu gewinnen, aber wie man sieht, gibt es immer mal wieder Menschen, die eben doch etwas gewinnen.
Natürlich werden die Preise dort nicht aus reiner Nächstenliebe verlost. Die werden entweder gesponsert oder eben durch solche Einnahmen wie den Anrufen finanziert. Die Gebührenmodelle hinter solchen Sondernummern kann man auch als Laie herausfinden und dabei macht keiner Miese - außer vielleicht derjenige, der zu oft bei einer solchen Hotline anruft. Ansonsten sind meines Erachtens 50 Cent zu verschmerzen, wenn man denn wirklich einem Kandidaten damit weiter helfen möchte. Gerade auch, wenn ich von einigen Personen lese, wie häufig Dinge einfach weggeworfen werden, die sicherlich teurer als 50 Cent waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?