Schlag vom Wasser
Ich habe mir vorhin im Geschäft Wasser gekocht. Als ich das Wasser in den Wasserkocher habe laufen lassen, wollte ich testen, ob das Wasser auch kalt ist oder ob ich es noch zu warm eingestellt hatte. Dazu habe ich dann in den Wasserstrahl gegriffen und prompt habe ich, so komisch es sich auch anhören mag, einen kleinen Schlag bekommen, wie bei Dingen, die elektrisch geladen sind oder auch wie ab und zu wenn man jemanden anfasst und dort einen kurzen Schlag spürt.
Wie kann das sein, dass man vom Wasser (und ich habe weder den Wasserhahn noch das Spülbecken berührt!) einen Schlag bekommt? An was kann das liegen und wie kann ich es verhindern bzw. beseitigen? Habt ihr schon einmal so etwas erlebt?
Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob da etwas defekt, wie gefährlich das ist und wie man so etwas beheben könnte. Ich kann mir nur vorstellen dass es etwas mit der Erdung oder dem Nullleiter zu tun haben kann. Hier sollte wirklich von einem Fachmann Rat geholt werden der vielleicht die elektrische Anlage auch einmal durchprüft. So ein gelegentlicher Elektrocheck ist durchaus immer mal wieder angebracht um solche Schwachstellen aufzuspüren.
Ich kenne aber so einen ähnlichen Zustand aus dem Urlaub in südlichen Ländern. Wer hier im Badezimmer beim elektrischen Rasieren auf die Idee kommen sollte eine Hand unter das fließende Wasser zu halten der bemerkt sofort dieses leichte Kribbeln wie wenn Strom fließt. Wenn Strom und Wasser gemeinsam anzutreffen sind ist das immer schlecht und gefährlich, also bitte nicht unbedingt austesten.
Offensichtlich hast du irgendwo elektrostatisch aufgeladen und bei der Berührung mit dem Wasserstrahl diese Ladung wieder abgegeben. Hättest du im Vorfeld die Spüle berührt, hättest du wahrscheinlich von dieser einen Schlag erhalten. Dabei bekommst du gar nicht vom entsprechenden Gegenstand den minimalen elektrischen Stromschlag versetzt, sondern dein Körper leidet den Schlag an den leitenden Gegenstand weiter.
Da Wasser ein hervorragender Leiter für elektrischen Strom ist, hast du dich eben über den Wasserstrahl entladen, statt wie sonst den elektrischen Strom an einem Regal, einem Spülbecken oder sonst etwas was elektrischen Strom leitet.
Ein Check vom Fachmann wäre sicherlich ein guter Tipp, denn das Haus selber hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Da braucht nur irgendetwas nicht mehr richtig isoliert zu sein. Ich habe bereits auch schon unserer Vermieterin Bescheid gegeben, die alles Nötige dafürin die Gänge leiten wird. Mir war das nur irgendwie komisch erschienen, da ich so etwas noch nie erlebt habe und mir seither auch nicht vorstellen konnte, dass so etwas überhaupt passieren kann.
Ich vermute, dass irgendwo eine Isolierung defekt ist. Das Kabel mit der defekten Isolierung könnte sich mit einem Erdungskabel eines anderen Gerätes verbinden und dann führen die leitfähigen Teile dieses Gerätes Strom.So ähnlich war es bei einem Bekannten von mir beim Anschließen eines Herdes. War ein etwas älterer Herd und er hat das Erdungskabel, welches damals noch nicht gelb-grün war mit einer Phase verwechselt. Danach stand das Gehäuse unter Starkstrom. Glücklicherweise hat er es natürlich mit einem Duspol gemessen, da er schonmal so einen Fall hatte und es ist nichts passiert. Ich vermute, dass es bei dir auch etwas in der Art sein könnte, am besten lässt du es vom Elektriker checken, denn Wasser ist im Normalfall nicht elektrostatisch aufgeladen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152087.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege