Nintendo plant eigene Jugendschutz-Kennzeichnung

vom 17.01.2011, 13:51 Uhr

Nintendo möchte zum Start der Handheldkonsole Nintendo 3DS eine eigene Kennzeichnung von nicht-jugendfreien Spielen einführen. Diese sieht vor, dass Spiele, die explizit für Erwachsene hergestellt wurden, mit einem schwarzen Randbanner gekennzeichnet werden sollen, um die Käufer zu informieren. Dieses System findet bereits jetzt in Japan bei allen Wii-Spielen Verwendung, die auf ein eher erwachsenes Publikum zielen. Das erste Spiel, das weltweit mit einer solchen Kennzeichnung erscheinen soll, ist das Spiel "Splinter Cell 3D", das im März erscheinen wird.

Wie findet ihr diese Idee von Nintendo, zusätzlich zu den nationalen Jugendschutzkennzeichnungen auch diese Markierung durch den schwarzen Rand einzuführen? Findet ihr es sinnvoll, noch zusätzlich darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass das Spiel nicht jugendfrei ist? Oder ist es für euch eine überflüssige Entscheidung, die euch nicht betreffen wird?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Keine Frage, wenn es bereits eine nationale Kennzeichnung gibt, dann ist die zusätzliche Kennzeichnung überflüssig und schlimmstenfalls verwirrend. Schließlich könnten in anderen Ländern andere Regeln gelten und dann fragt man sich: Was gilt denn nun?

Könnte es dann nicht auch passieren, dass irgendwo ein Spiel "ab 16" verkauft wird, aber gleichzeitig das "japanische Trauerband" trägt. Oder wird das aufeinander abgestimmt?

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde eine Kennzeichnung seitens Nintendo mehr als überflüssig. Warum sollte man neben den nationalen, rechtlich verbindlichen Prüflogos noch ein weiteres Erkennungsmerkmal platzieren? In Deutschland würde diese absurde Idee dazu führen, dass gut und gerne 90 Prozent der Coverfläche für Alterseinschränkungen vollgemüllt werden. Und wer bestimmt letztendlich, ob nun ein Spiel nur für Erwachsene geeignet ist? Der Entwickler? Der Publisher? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann man von einer durchdachten Lösung sprechen. Aber so ist es einfach nur überflüssig.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einmal mehr möchte Nintendo durch so eine Aktion auf sich aufmerksam machen. Soweit ich weiss gibt es doch jetzt schon genug Zeichen bzw. Markierungen, die auf verschiedene Altersgruppen hinweisen, wozu also noch so eine überflüssige Zusatzmarkierung?

Ganz unabhängig davon, dass es total überflüssig ist, würde es meines Erachtens auch gar nichts bringen. Das hätte, wenn es hochkommt, denselben Effekt wie die jetzigen Kennzeichnungen, mehr aber auch nicht. Aber selbst das ist fraglich und sollte erstmal vorrübergehend getestet werden, ehe es wirklich eingeführt wird.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^