Restaurantbesuch - Was anziehen?

vom 17.01.2011, 12:08 Uhr

Heute Abend gehen mein Freund und ich zusammen essen. Wir haben uns dafür einen Tisch bei einem Griechen reservieren lassen. Es ist ewig her, dass ich mal Essen gegangen bin und so frage ich mich, was ich heute Abend anziehen soll.

Es scheint kein nobles Restaurant zu sein und ich dachte, dass ich einfach einen schönen neuen Pullover mit großem Kragen und eine dunkle Jeans dazu tragen könnte. Statt meiner gewohnten Turnschuhe, ziehe ich dann noch ein paar hohe Schuhe dazu an. Ist dieses Outfit so in Ordnung oder muss man sich in einem Restaurant schicker machen? Ich dachte, dass ein Kleid und Anzug übertrieben wäre.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da es kein nobles Restaurent ist, kannst Du ruhig eine dunkle Jeans und den Pullover anziehen, als auch die hohen Schuhe dazu tragen. Wichtig ist, dass Du Dich selbst dabei wohlfühlst.

Ein Anzug und ein Kleid wären wohl eher in einem gehoberen Etablissement angebracht. Aber so etwas kann man oft selbst herausfinden, zumindest dann, wenn das Restaurant über eigene Website verfügt. Denn nicht wenige Restaurants weisen auf eine Abendkleidung hin. Sollte das Restaurant keine Website haben, genügt ein Anruf und die Frage nach einer möglichen Kleiderordnung.

Bei einer Unsicherheit kann man sich natürlich auch im Bekanntenkreis und in der Verwandschaft oder bei Kollegen umhören. Vielleicht war dort schon jemand und kann nähere Auskunft geben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dein Outfit, das du geplant hast, hört sich vollkommen in Ordnung und angemessen an. Wie du selbst sagst, handelt es sich ja nicht um ein Nobelrestaurant, in das man nur mit Abendkleid und Anzug gehen kann. In einem normalen Restaurant ist sowas nicht nötig. Ich würde einfach darauf achten, dass du ordentlich angezogen bist, die Kleidung also nicht dreckig oder kaputt ist, sondern gut aussieht. Dann dürftest du eigentlich nichts falsch machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In durchschnittlichen Restaurants muss man sich nicht fein anziehen. Wahrscheinlich machst du dir hier mehr Gedanken als eigentlich notwendig sind. Es gehen ja auch viele Leute spontan in ein Restaurant und diese ziehen sich dann nicht mehr um, bevor sie den Laden betreten. Ich habe mich bisher nur wenige Male für einen Restaurantbesuch umgezogen, nämlich wenn ich ziemlich Restaurants besucht habe. Wenn es sich um ein "normales" Restaurant handelt, würde ich keinen großen Aufwand betreiben.

Dein Outfit ist sicher in Ordnung und wäre auch dann okay, wenn du weiterhin Sneakers anziehen würdest (solange sie zum Outfit passen und es sich nicht um richtige "Turnschuhe", sondern eher moderne Sneakers handelt). Hast du den Laden schon einmal von außen gesehen? Falls ja, kannst du ja ungefähr einschätzen, um was für ein Restaurant es sich handelt.

Kleid und Anzug sind unter Umständen übertrieben. Ein normaler Business-Anzug geht ja noch, gerade wenn dein Freund ohnehin häufiger (oder täglich) Anzüge trägt. Ein Kleid hingegen sieht oft zu festlich aus. Natürlich kommt es noch einmal auf das Kleid an. Ein kleines Sommerkleidchen wäre nun nicht overdressed, zu dieser Jahreszeit allerdings alles andere als angepasst. Wenn du einen lässigen Anzug anziehen würdest, wäre das auch ganz schön, solange es nicht so steif und aufgesetzt wirkt. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Und letztendlich handelt es sich nur um einen Besuch in einem normalen Restaurant, oder?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du machst dir da viel zu viele Gedanken. Wer auf solche Oberflächlichkeiten zu viel Wert legt, macht sich für "andere" verrückt, und das muß gar nicht sein. Trag was dir gefällt, hauptsache es ist sauber, und Ende. Ein Restaurant wird sich heutzutage hüten, sich da dumm anzustellen - die Gastronomie lebt schließlich von den Kunden, und es gibt kaum Restaurants, die die sich in dieser "Krisenzeit" noch aussuchen können.

Insofern - wenn dir das Outfit, das du vorhast zu tragen, gefällt, dann laß dich da bloß nicht von abbringen. Wenn du es "nur für das Restaurant" tätest - laß das, du ißt doch viel besser wenn du dich in deinen Klamotten auch wohlfühlst. Und sollten deine Freunde, mit denen du da hingehst, da irgendein Problem mit haben, sind das keine Freunde, sondern oberflächliche Trottel.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einfache Antwort: Ziehe ganz normale Alltagskleidung an. Rein stilistisch wäre das vollkommen in Ordnung.

Geht es dir um mehr, als ein Essen, darfst du natürlich auch deine Reize herausstellen. Und dann wird unter Umständen auch die Frage wichtig, was du drunter trägst. Da orientierst du dich dann aber bitte "an euren Gewohnheiten". Hier einen Rat zu geben, hieße von einem Fettnäpfchen ins nächste zu treten.

Solltest du so etwas im Sinn haben und ihr esst beim Griechen, dann bedenke auch, esse keinen Knoblauch, wenn er keinen isst. Anders herum hängt das von deiner Toleranzschwelle ab - ist aber sowieso kaum zu vermeiden.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun ich denke, dass kommt auch ganz auf das Restaurant an. In ganz gewöhnlichen Restaurants, trage ich gewöhnlich auch nur das, was ich auch sonst trage. Und normalerweise trage ich viel schwarz und dunkle Sachen und mag auch keine Sneaker oder Turnschuhe, sondern hab in der Regel immer etwas eleganteres und nix schlichtes oder sportliches an. Damit kann ich mich dann auch problemlos in einem Restaurant sehen lassen. Für noble Restaurants und besonderes Feiern im schicken Umfeld habe ich dann auch noch andere Anziehsachen wie Etuikleider und andere Kleider, auch hauptsächlich in schwarz.

Damit fühle ich mich wohl. Ich finde aber, dass es da auch keine großartigen Vorschriften geben sollte, was man in Restaurants anzuziehen hat und was nicht. In den noblen hat man sich natürlich entsprechend einzukleiden, keine Frage, aber in den normalen Restaurants in die man als Mittelschicht so geht, wird das nicht so ernst genommen und da reicht es eigentlich auch, einfach was anzuziehen, was sauber und gebügelt ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es kein nobles Restaurant ist, in das ihr gehen möchtet, finde ich deine Auswahl für die Kleidung absolut in Ordnung. Ich finde, man muss es immer von dem Restaurant abhängig machen, in das man gehen möchte. Wenn es ein nobles Restaurant ist, sollte man sich schon etwas feiner anziehen, aber bei einem "normalen" Restaurant reicht eigentlich alltägliche Kleidung völlig aus. Wichtig finde ich einfach, dass man sich selber in seiner Kleidung wohlfühlt. Nur so kann man das Essen dann auch genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe eigentlich sehr oft essen und achte dabei immer sehr auf das, was ich anziehe. Selbst wenn es sich bei dem Restaurant nun um keine Edelschuppen handelt, würde ich dort nicht in einem einfachen T-Shirt auftauchen. Ich finde, dass man mindestens ein Hemd anziehen sollte. Eine etwas legere Alternative, wie ein Poloshirt finde ich auch sehr attraktiv.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es oftmals übertrieben ist, sich für einen Restaurantbesuch herauszuputzen, jedenfalls gilt das für die meisten Restaurants, die ich kenne. Die gehobeneren Häuser, in denen ich bisher war, waren übrigens auch immer wieder gefüllt mit Menschen, die in Jeans und Hemd oder Jeans und Bluse, je nach Geschlecht, kamen, auch wenn diese zwischen anderen Menschen saßen, die sich etwas mehr herausgeputzt hatten. Erlaubt ist so einiges, wenn man nicht gerade in ein wirklich piekfeines Restaurant geht. Ich würde mir insofern nun auch keinen wirklichen Kopf machen, wenn es in ein ganz normales griechisches Restaurant geht. Sicherlich sollte man darauf achten, dass man einigermaßen angezogen ist, aber das tun wohl die meisten von uns ohnehin schon, und da denke ich, dass es wohl vollkommen reicht, mit einem ganz normalen Outfit zum Essen zu gehen.

Übrigens wurde ich selbst so erzogen, dass man sich herausputzt, wenn man in ein Restaurant zum Essen geht, „weil das etwas Besonderes ist“. Außerdem waren meine Eltern der Meinung, dass es ein Zeichen der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Gastwirt ist, wenn man in gehobener Kleidung seine Lokalität aufsucht. Ich kann diese Sichtweise verstehen und finde sie auch nicht ganz verkehrt, zumal ich meine, dass es von so manchem Gastwirt sicherlich wahrgenommen wird, ob seine Gäste sich für den Besuch in seinem Laden herausputzen. Ehrlich gesagt könnte ich mir auch vorstellen, dass mir so etwas schmeicheln würde, wenn ich Gastwirtin wäre, weil ich dadurch das Gefühl bekäme, dass meine Gäste mein Restaurant als eine Besonderheit sehen, wenn sie sich für diesen „besonderen Anlass“, der ja nur aus dem Essengehen besteht, so herausputzen.

Dennoch muss das aber sicherlich nicht sein, vermutlich haben sich hier auch einfach die Zeiten deutlich verändert. Mit einem bodenständig-durchschnittlichen Outfit wie einer eher schlichten Jeans mit hübschen Schuhen und dazu einem netten Oberteil, egal, ob es sich dabei um eine Bluse handelt oder um etwas anderes, wird man sicherlich nichts verkehrt machen können, und auch Respekt und Höflichkeit gegenüber dem Gastwirt und seinem Personal kann man damit allemal ausstrahlen, wenn man das möchte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge