Unerkannte Hardware identifizieren (Notebook)

vom 17.01.2011, 11:38 Uhr

Ich und mein Arbeitskollege haben die Aufgabe bekommen, einen alten IBM-Laptop der Marke ThinkPad T22 neu aufzusetzen. Installiert werden sollte Windows XP, was auch gelang. Nun ist unsere Aufgabe, alle Hardwareprobleme zu beseitigen, damit das Notebook wieder an seinen Besitzer zurückgehen kann. Glücklicherweise hat Windows XP bereits alle in dem Notebook verbaute Hardware erkannt, nur eine ist unerkannt geblieben und wird nur als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt.

Leider lässt sich Windows XP kaum Informationen über dieses Gerät entlocken, sodass wir nicht feststellen können, um welches interne Gerät es sich handeln soll. Da es sich offensichtlich um kein "lebensnotwendiges" Gerät handelt, ist ein Ausschlussverfahren auch sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit, die unerkannte Hardware unter Windows XP identifizieren zu lassen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt das kostenlose Tool "Unknown Device Identifier", dass genau für solche Aufgaben entwickelt worden ist. Man kann es sich beispielsweise bei Chip Online herunterladen. Nach dem Aufrufen des Programms scannt er den PC nach aller angebundenen Hardware und wertet diese dann aus. Fehlende Treiber können direkt über dieses Programm gesucht werden. Gleichzeitig bietet es deutlich mehr Informationen als der normale Gerätemanager und gibt beispielsweise auch eine Hardware-ID aus, die man nachverfolgen kann.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein weiteres und auch besseres Programm (meine Meinung) zur Identifizierung deiner Hardware ist wie ich finde das Tool "Everest Home". Es wird genau wie der "Unknown Device Identifier" kostenlos von Chip.de zum downloaden angeboten. Neben einer automatischen Aufzählfunktion deiner Hardewarekomponenten hat das Programm noch viele weitere, nützliche Funktionen.
Aber ich hatte auch schon das Problem, dass auch mit Everest Home manche Komponenten noch immer als "unbekannt" angezeigt werden, (zum Beispiel bei meinem Mainboard). Dort kenne ich dann leider keinen anderen Weg, als deinen Rechner/Laptop aufzuschrauben und einmal einen Blick hinein zuwerfen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge