Aceton im Nagellackentferner

vom 17.01.2011, 10:55 Uhr

Es ist ja allgemein bekannt, dass Aceton in Nagellackentfernern nicht gerade förderlich für die Gesundheit ist und eben sogar schädlich sein kann. Ich benutze zwar nicht andauernd Nagellack aber wenn ich dann doch mal welchen drauf habe und ihn entfernen möchte, dann habe ich dafür nur Nagellackentferner ohne Aceton dafür vorrätig und der macht seine Arbeit bestens.

Ich frage mich daher, warum es überhaupt noch Nagellackentferner mit Aceton im Handel zu kaufen gibt wenn er doch auch ohne gleich gute Ergebnisse liefert? Im Prinzip kann man dann doch drauf verzichten. Oder kann der acetonhaltige Nagellackentferner doch noch irgend etwas besser, das der acetonfreie nicht schafft? Welchen würdet ihr euch denn kaufen und warum? Ich bleibe jedenfalls bei dem Entferner ohne Aceton.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vor einigen Jahren gab es eigentlich nur Nagellackentferner mit Aceton. Damals war das ganz normal und es hat auch keinen gestört, dass dies für die Gesundheit eventuell schädlich sein kann. Dieser Nagellackentferner ist meiner Erfahrung nach etwas aggressiver und manchen Nagellack besser (beispielsweise mit hartnäckigen Glitzerpartikeln). Die Firmen beginnen jedoch langsam die Nagellackentferner ohne Aceton zu produzieren, da es eben nicht so schädlich ist. Ich denke, dass es einfach nach und nach geschehen wird, dass man keinen Nagellackentferner mit Aceton mehr kaufen kann.

Mein erster Nagellackentferner war mit Aceton, allerdings habe ich davon immer Kopfschmerzen bekommen und deswegen schnell gewechselt. Ich benutze nun immer den Nagellackentferner von Essence, welcher eben ohne Aceton ist. Ich bin damit einigermaßen zufrieden, auch wenn es manchmal länger dauert, ehe der Lack ab ist. Dafür habe ich danach keine Kopfschmerzen und kann somit gut mit dieser Variante leben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass es immer noch acetonhaltigen Entferner im Kosmetikregal gibt hängt mit den Gesetzen der Marktwirtschaft zusammen. Es wird eben nicht immer das produziert, was für den Kunden das beste Produkt ist. Der Markt funktioniert nach eigenen Regeln, die Gesundheit nicht an erste Stelle setzen.

Zum Einen werden nur diese Produkte angeboten, für die noch Nachfrage da ist. Also scheint es so, dass noch reichlich Frauen zu Acetonhaltigen Entfernern greifen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Entweder hat das was mit Tradition und Gwohnheit zu tun, oder schlicht und einfach mit einer weit verbreiteten Unwissenheit über die Unterschiede zwischen acetonhaltigen und acetonfreien Entfernern.

Denkbar wäre auch unter anderem diese Ursache für die Nachfrage: Ich habe schon mit trockenen Alkoholikern gesprochen, dass sie selbst dann Lust auf Alkohol bekommen, wenn sie die alkoholische Komponente in Desinfektionsmitteln im Krankenhaus riechen. Es kann gut sein, dass diese damit besser klarkommen, wenn der Entferner nach Aceton riecht, weil das ein anderer Geruch ist. Aber diese These sollte nur einen Teil der Nachfrage erklären, da ich kaum glaube, dass es so viele Menschen auf Alkoholentzug gibt.

Zum Anderen bietet die Industrie natürlich genau das besonders gerne an, womit sich besonders große Gewinnspannen erzielen lassen. Wenn die Rohstoffe für die acetonfreien Entferner und deren Mischung teurer sind, hat die Industrie natürlich ein Interesse daran, den Profit zu maximieren.

Sollt die Nachfrage nach diesem Entferner künftig wegbrechen, weil es zum Beispiel gezielte Boykottaktionen gibt, dann würde bald auch das Angebot zurück gehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich benutze nur acetonfreien Nagellack, weil das Aceton dafür sorgt, dass die Fingernägel ausgelaugt, trocken und spröde werden. Naja dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass eigentlich kein Nagellackentferner wirklich super für die Nägel ist.

Ich mag Nagellackentferner überhaupt nicht und demnach schaue ich auch, dass ich ihn so selten wie nur möglich benutzen muss. Den Geruch finde ich ebenfalls grauenhaft. Also empfehlenswert ist auf jeden Fall der Nagellack ohne Aceton.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »

Ich verwende sowohl Nagellackentferner mit Aceton, als auch welchen ohne Aceton. Mir ist es völlig egal, welchen ich kaufe und meistens nehme ich einfach den mit, der mir als erstes in die Hände fällt. Dabei weiß ich von der ganzen Diskussion, dass Nagellackentferner mit Aceton furchtbar schädlich für die Nägel sein soll, Bescheid. Allerdings halte ich davon nicht viel, da es meinen Nägeln völlig egal ist, welchen Nagellackentferner ich verwende.

Wenn man Nagellackentferner ohne Aceton verwendet, dann schrubbt man sich manchmal dumm und dämlich, wenn man Glitzerlacke drauf hat. Diese gehen dann einfach nicht weg und man schrubbt dann teilweise so lange, bis die Nagelhaut total angegriffen ist. Nimmt man direkt einen Nagellackentferner mit Aceton, geht das Ganze viel schneller und die Nagelhaut ist dann auch nicht so beansprucht.

Natürlich ist Aceton nicht gut für Nägel und Nagelhaut, aber es ist ja auch nicht gut, wenn man einen acetonfreien Nagellackentferner verwendet und gefühlt stundenlang schrubben muss. Meistens habe ich daher beide Nagellackentferner zu Hause und verwende für normale, unkomplizierte Nagellacke den Entferner ohne Aceton und bei Glitzerlacken den mit Aceton. Mit dieser Methode komme ich gut zurecht, wobei meine Nagelhaut ganz wunderbar gepflegt aussieht, genauso wie meine Nägel auch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge