Einschlafen im Zug
Ich bin vorhin wie so oft im Zug eingeschlafen. Ich schaffe es morgens manchmal einfach nicht meine Augen offen zu halten. Die Augen werden schwer wie Blei und auf einmal ist man schon im Halbschlaf und schreckt wieder hoch, weil man den Ausstieg nicht verpassen will.
Geht es euch auch so, dass ihr morgens im Zug viel schneller einschlaft? Ich kann mich nachts nahezu unendlich lange wach halten. Manchmal hab ich noch bis vier oder fünf Uhr morgens die Augen offen, aber morgens im Zug übermannt mich die Müdigkeit. Woran kann das liegen? Dazu muss man sagen, dass ich immer früh ins Bett geh, bevor ich an die Uni fahr. Ich war also heute morgen relativ ausgeschlafen.
Also kannst du dir wirklich nicht denken, woran das liegen könnte? Du bleibst bis vier oder fünf Uhr Morgens wach und wunderst dich wirklich darüber, warum du dann so müde bist? Das kann ich kaum glauben. Natürlich bist du so müde, wenn du so spät ins Bett gehst. Der Körper braucht doch etwas Schlaf und wenn er den nicht bekommt, ist es doch kein Wunder, dass du müde bist.
Mir ist das früher in der Ausbildung passiert, dass ich mal eingeschlafen bin im Zug. Desto älter ich wurde, desto seltener war das der Fall. Ich gehe einfach rechtzeitig ins Bett und dann bin ich morgens ausgeschlafen und sitze nicht müde im Zug herum.
Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich immer genug schlafe, bevor ich mit dem Zug an die Uni fahre. Daran wird es wohl nicht liegen. Es passiert mir schließlich auch, wenn ich 10 Stunden Schlaf oder mehr habe. Ich finde es nur einfach einschläfernd beim Zugfahren aus dem Fenster zu gucken und zu sehen, wie die Landschaft an mir vorbei rast. Das Ganze wird dann noch unterstützt durch dieses leise Rauschen, dass der Zug beim Rollen über die Gleise verursacht.
Ich wache nur immer wieder abrupt auf, wenn der Zug ruckartig an einer Station hält. Dann fühle ich mich wie ertappt und bin einige Sekunden wieder hellwach, bis ich wieder in einen unruhigen Halbschlaf döse. Wenn es daran liegen würde, hätte ich Frage wohl kaum gestellt. Da wäre ich ja dann auch von selbst drauf gekommen.
daaldi91 hat geschrieben:Manchmal hab ich noch bis vier oder fünf Uhr morgens die Augen offen, aber morgens im Zug übermannt mich die Müdigkeit. Woran kann das liegen?
Hier steht aber, dass du manchmal eben auch lange wach bist, wenn es bis vier oder fünf Uhr am Morgen ist, dann ist es doch kein Wunder, dass du dann müde bist. Könnte es sein, dass du unruhig schläfst? Denn viel Schlaf zu haben bedeutet ja nicht immer, dass du auch gut schläfst.
Nein eigentlich schlafe ich in der Regel wie ein Stein. Jedenfalls hab ich mal das Gefühl, dass ich nicht unruhig schlafe. Ich brauche manchmal länger bis ich eingeschlafen bin, aber wenn ich mal schlafe, wache ich auch so schnell nicht mehr auf. Woran kann ich denn feststellen, ob mein Schlaf erholsam ist oder nicht?
Ich fühle mich gerade wieder so schlapp und so kaputt als hätte mich ein Lastwagen überfahren. Vielleicht sollte ich mir mal meinen Kaffee holen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Koffein mich nur nervös macht, aber nicht wacher. Kann das sein?
Hallo,
ich kenne das nur zu gut. Ich kann daheim vor dem Computer auch ewig lange aufbleiben. Manchmal gehe ich da überhaupt nicht schlafen. Im Zug sieht das ganze allerdings etwas anders aus. Da könnte ich aus welchem Grund auch immer jedes Mal einschlafen ganz egal ob ich müde bin oder nicht.
Ich schätze mal, dass das einfach mit der Atmosphäre im Zug zusammenhängt. Du sieht morgens die ganzen müden Gesichter deiner Mitfahrer an und wirst dadurch selbst müde. Wenn dann auch noch Leute im Zug sitzen, die gerade schlafen, wird man einfach müde. Im Zug kann man sowieso nicht viel machen außer schlafen.
Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch auf, dass ich im Zug meistens nicht ruhig aufwache, sondern so gut wie immer ganz plötzlich. Ich erinnere mich an eine längere Fahrt, die über 3 Stunden ging, auf der ich bestimmt 5 Mal eingeschlafen bin und jedes mal plötzlich und erschrocken aufgewacht bin, als der Zug an einer Station gehalten hat. Ich denke mal, dass das daran liegt, dass sich der Zug die meiste Zeit bewegt und dann plötzlich anhält. Durch diese Veränderung wacht man dann wohl auf.
Mir geht es da ähnlich wie dir. Zwar fahre ich nicht regelmäßig, also nicht täglich mit dem Zug zur Arbeit, sondern nur gelegentlich mal längere Strecken, aber da schlafe ich auch regelmäßig. Dabei ist es egal, zu welcher Uhrzeit ich fahre, ob morgens um 5 Uhr, nachmittags oder spät abends, ich könnte im Zug immer schlafen und mache das auch. Ich werd da auch immer sehr schläfrig und kann die Augen kaum aufhalten.
Also ich habe das selbe Phänomen im Bus. Nee, im Zug kann ich nicht schlafen. Morgens bin ich dann voll wach. Ich kann allgemein nichts im Zug auch nicht lernen oder so. Jedenfalls kenne ich das vom Bus. Wenn ich Bus fahre, dann wird mir nach einer Zeit langweilig und will unbedingt schlafen
Mir geht das manchmal auch so obwohl ich ausgeschlafen und putzmunter bin. Ich konnte früher auch immer gut im Auto schlafen wenn ich mit meinen Eltern unterwegs war, aber wenn das Auto dann eine Weile stand wurde ich wach. Irgendwie ist das zurückzuführen auf die frühe Kindheit. Da wurde man auch geschaukelt und teilweise in den Schlaf gesungen. Ähnlich ist es in der Bahn es schaukelt und Drumherum ist Stimmengewirr und da wird man dann müde. Das ist allerdings auch nicht bei jedem so.
Ja, diese Erfahrungen habe ich auch schon öfter gemacht, ich muss jedoch gestehen, nicht in einem Zug, mich überkommt die Müdigkeit besonders in der Schule, in den früheren Stunden. Ich kenne das Problem das du hast nur zu gut, ich denke mal du wirst wie ich Abends/Nachts im Bett liegen und einfach nicht einschlafen können?! Ich bin mit meinen Gedanken überall unterwegs, finde nur einfach keine Ruhe, besonders schlimm ist es an Tagen wie heute - Montage.
Über das Wochende bin ich schonmal bis spät in die Nacht unterwegs (man ist ja schließlich noch jung), dementsprechend schlafe ich dann aber auch am darauf folgendem Tag bis Mittags/Nachmittags. Wenn ich dann Sonntags gegen Abend versuche mich früh schlafen zu legen um fit für den nächsten Morgen zu sein komme ich einfach nicht zur Ruhe und denke an die unwichtigsten Dinge. Wünsche dir einen besseren und erholsamen Schlaf, hoffe du fährst mit der Bahn nicht zu weit, wenn du dir angewöhnst dort ständig einzuschlafen, das könnte schon komisch enden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152066.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?