Comedy im Radio
Auf privaten, als auch auf öffentlich-rechtlichen Popsendern hört man immer wieder diverse Comedy. Neben den Veräpplungstelefonanrufern gibt es inzwischen ja auch eine Merkel-Parodie in diversen Variationen. Hier in Norden gab es mal die Serie "Neues aus Stenkelfeld", die inzwischen nicht mehr produziert wird. Dafür wird von den gleichen Machern "Frühstück bei Stefanie" produziert, was man morgens bei NDR 2 hören kann. Die Folgen gibt es teilweise sogar als Podcast und zum kostenlosen Download. Ich kann morgens schon gar nicht mehr ohne Steffi und ihre Freunde. Zugegeben ist es nicht jedermann's Geschmack und ich finde auch nicht alles lustig, aber manchmal kann ich Tränen darüber lachen. Nett finde ich auch bei FFN "Küss mich, Kanzler".
Welche Radio-Comedy hört Ihr und welche könnt Ihr empfehlen? Ich nehme gern auch Links entgegen. Mögt Ihr vielleicht gar keine hörbare Comedy und wechselt den Sender, wenn so etwas gesendet wird?
Ich mag Comedy im Radio überhaupt nicht. Eigentlich höre ich Radio morgens und abends auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit und da möchte ich Musik hören. Ich möchte da nicht irgendwelche Comedysendungen hören, die ich meistens sowieso nicht sehr witzig finde. Zudem unterhält es mich nicht, wenn ich eigentlich nur etwas Musik möchte, die mich berieselt oder die ich aufdrehen kann, wenn ich besonders gute Laune habe. Also schalte ich da meistens ab. Das geht mir aber ähnlich mit Werbung, da schalte ich auch meistens weiter, weil es mich einfach nicht interessiert.
Morgens höre ich auch gerne „Frühstück bei Stefanie“, Stenkelfeld ist mir aber auch bekannt. Von Stenkelfeld habe ich mir extra die CD gekauft als die Sendung abgesetzt wurde damit ich immer mal wieder etwas zum Lachen habe. Auf Radio SAW höre ich auch sehr gerne „Baumann und Clausen“, dass ist ein Beamtenpaar dass so ziemlich alle Klischees bedient die man so im allgemeinen von den Beamten hat. Das Gespräch endet immer mit so einer Art Running Gag zu einer Verabredung zum Käffchen. Die Merkelparodie finde ich auch sehr gut, insbesonders weil dort immer auf aktuelle Tagesgeschehnisse eingeht.
Normale Veräppelungen am Telefon lehne ich ab und höre sie deshalb auch nicht und deshalb würde ich auch niemanden einen Link empfehlen können.
Das kommt sehr auf die eigentliche Sendung an. Ich höre eigentlich so gut wie nie Radio, aber schon hin und wieder Podcasts o.ä. von Sendungen, die mich interessieren.
Im Comedy-Sektor gab es mal "Höllentrip bei Feinkost-Zipp" - könnt ihr euch auch online mal anhören, war wirklich witzig (und schon weil Frau Werwolf sagt das gehört so!); auch die Anrufe als "Retourkutsche zu Warteschleifen" die es vor kurzem von FFH gab fand ich gut gemacht. Aber auch das findet man online, man muß nur die Augen aufmachen.
Ich schalte nicht weg, wenn ich Comedy-Sendungen im Radio höre, aber wirklich lustige finde ich sie nicht. Nicht so, wie man es eigentlich von Comedy erwartet. Seltsamerweise trifft das beinahe ausnahmslos auf alle Radiosender zu, egal ob Lokalradio oder überregionaler Sender. Einzige Ausnahme ist für mich das WDR2 Kabarett mit Dieter Nuhr. Da höre ich gerne zu und kann mir auch das eine oder andere Mal ein Lachen nicht verkneifen.
Ich mag Comedy-Sendungen aus dem Radio nicht besonders. Das ist ja auch Geschmackssache, und ich persönlich sehe sie mir eben lieber im Fernsehen an. Besonders bei Parodien, die finde ich viel lustiger wenn ich sie mir anschauen kann. Bei so Sendungen von Comedians wie Mario Barth oder Hape Kerkeling oder sonst wem, ist das natürlich etwas anderes. Da wird ja (normalerweise) kein Film eingeblendet, und man muss nur zuhören.
Wenn ich aber gerade zufällig das Radio eingeschaltet habe und dort eine Comedy-Sendung läuft, dann schalte ich auch nicht weg. Manche sind ja wirklich mal ganz lustig, aber wie ich schon geschrieben habe mag ich es halt einfach lieber wenn ich die Sachen, über die ich lache, auch sehen kann. Dann muss ich nur umso mehr lachen.
Auf dem Radiosender, den ich immer höre, kommen auch diverse Comedy- Sachen, immer im Wechsel. Meistens werden Politiker veräppelt. Oft bekomme ich diese kurzen Sendungen nicht mit, aber ich merke schon, dass ich nur sehr selten darüber lachen kann. Deswegen mag ich Comedy im Radio auch nicht so besonders. Oft kommen aktuelle politische Themen darin vor und es ist komplett unterschiedlich, wie diese als Comedy- Format aufgearbeitet werden. Ich schalte dann zwar nicht weg oder aus, aber so richtig höre ich dabei nicht zu, weil mich die meisten Sendungen einfach nur nerven.
Also ich mag das gar nicht und finde das auch absolut nicht lustig. So mag ich weder die Telefonstreiche, noch diese Parodien von Merkel oder Podolski. Das finde ich alles eher langweilig und gelacht habe ich darüber noch nie. Eine wirklich gute Comedysendung im Radio habe ich leider noch nicht gehört, aber vielleicht passiert das irgendwann noch, das wäre wünschenswert.
Ich höre morgens, bevor ich meinen Sohn in den Kindergarten bringe, eigentlich immer Radio. In der Zeit kommt dann auch immer eine Episode eines Comedy-Formats. Meistens finde ich es ganz witzig und kann durchaus darüber lachen. Würde man nun eine ganze Sendung mit solchen Comedy-Einspielern bringen, wäre mir das wohl zu langweilig, aber einmal so zwischendurch finde ich es schon okay.
Gezielt höre ich jetzt keine Comedy im Radio. Ich höre so etwas immer nur per Zufall, wenn wir gerade mit dem Auto unterwegs sind und die im Radio so etwas gerade abspielen. Ich höre mir das auch ganz gerne an und kann über viele Sachen lachen. Aber ich merke mir jetzt nicht die Uhrzeit wann die Comedy im Radio abgespielt wird um es pünktlich einzuschalten. Ich habe auch keinen Lieblingssender den ich mir dann extra anhöre um so etwas zu hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152063.html