Geschmack des Fleisches von jungen und alten Tieren
In diesem Thread wurde geschrieben, dass es geschmackliche Unterschiede zwischen Fleisch von alten und jungen Tieren gibt. Zwischen dem Fleisch der unterschiedlich alten Tiere sollen Welten liegen und es wurde auch geschrieben, dass das Fleisch von den Tieren, die auf natürliche Weise gestorben sind, kaum essbar ist.
Ich kenne mich mit Fleisch nicht aus, da ich nur alle paar Monate ein wenig Rinderhackfleisch oder ein Würstchen esse. Diese Sachen müssen für mich auch so gewürzt sein, dass ich von dem reinen Fleisch nichts mehr schmecke. Daher weiß ich absolut nicht, wie Kalbsfleisch im Gegensatz zu Fleisch von einem erwachsenen Rind schmeckt.
Stimmt es, dass das Fleisch von älteren Tieren generell zäher ist und nicht so gut schmeckt wie das Fleisch von jungen Tieren? Falls ja, würde mich interessieren, woran das liegt. Das Fleisch besteht ja auch nur aus den gleichen Zellen. Durch den Alterungsprozess entstehen natürlich Unterschiede zwischen jungem und altem Fleisch, allerdings frage ich mich, inwiefern sich das auf den Geschmack auswirkt. Liegt es vielleicht daran, dass im Alter die Muskelmasse abnimmt (bei Menschen ja auch) und mehr derbes Bindegewebe zwischen den Muskelanteilen liegt?
Altes Fleisch ist generell zäher, weil das Muskelgewebe ja auch älter und härter wird. Das merkt man ja auch an sich selber, wenn man altert. Ein Tier, was aus Alterschwäche stirbt, kann man nicht essen und kann es allerhöchstens auskochen und als Suppe essen. Da kann man stundenlang kochen und es wird nicht weich. Das ist bewiesen, dass junge Tiere einfach zarter sind.
Echte Wienerschnitzel sind aus Kalbfleisch und man wird kaum ein Wienerschnitzel irgendwo finden, was man nicht beißen kann. Ein Suppenhuhn kann man 4 Stunden kochen. Es wird nicht weich und man kann es auch meist nciht mal als Suppeneinlage mit in die Suppe schneiden.