Fleischkonsum: Jungtier nein, erwachsenes Tier schon?
Ich sehe gerade nebenbei das Promi Dinner auf Vox. Dort wird gerade ein Kalbsgericht gekocht. Davor erfahren die Promis ja auch welche Speisen aufgetischt werden. Nun hat eine Promidame gemeint, dass sie zwar Fleisch isst, allerdings aus moralischen Gründen keine Babys.
Nun gibt es ja auch hier immer wieder Diskussionen über Vegetarier und Fleischesser. Viele Vegetarier verzichten ja auch aus moralischen Gründen auf Fleisch. Dass jemand jedoch eine Unterscheidung zwischen dem Alter des Tieres macht, hätte ich noch nicht gehört.
Würdet ihr, moralisch gesehen, demnach eine Unterscheidung zwischen einem Jungtier und einem erwachsenen Tier machen? Also ich denke, dass eine Schlachtung eines Tieres immer gleich schlimm oder weniger schlimm ist und ich würde das nicht unbedingt am Alter festmachen. Man könnte ja sogar soweit gehen, dass man da sogar eher zu einem Jungtier greifen sollte als zu einem ausgewachsenen Tier, weil oft wird ja auch die Tierhaltung bemängelt und wenn ein Tier erst später geschlachtet wird, muss es ja noch länger unter der schlechten Tierhaltung leiden.
Es soll hier wie gesagt jedoch keine generelle Diskussion entstehen, ob man nun Fleisch generell essen sollte oder nicht. Dazu gibt es schon einige andere Threads hier, wo das ausführlich diskutiert wird. Mich würde eben interessieren, ob ihr solche Gedanken bezüglich des Alters habt. Sind die moralischen Bedenken beim Verzehr einen Jungtieres größer als bei einem ausgewachsenen Tier?
Ich esse seit mehreren Jahren schon kein Fleisch mehr, daher kann ich nur meine generelle Meinung zu deiner Frage abgeben. Ich finde es eher albern, wenn jemand zwar Fleisch eines Tieres ist und dann auf einmal daherkommt und nun rum heult er würde keine Tier-Babies essen. Das ist doch irgendwie paradox, dann auf einmal irgend welche Gewissensbisse zu haben und Fleisch in essbare und nicht-essbare Kategorien einzuteilen.
Wenn eine Person ein erwachsenes Tier essen kann ohne großartig Bedenken zu haben und dann aber plötzlich den moralischen Zeigefinger heben will bei einem Jungtier, finde ich das einfach nur lächerlich. Entweder man hat generell moralische Bedenken Tiere zu essen oder eben nicht. Jegliche Abstufungen festzulegen finde ich einfach nur idiotisch und ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. Ich würde auch kein Baby-Tier essen aber gleichzeitig auch kein erwachsenes Tier. Das eine Leben als wertvoller gegenüber dem anderen einzustufen würde mir nicht in den Sinn kommen. Die Leute die sich mit solchen Äußerungen im Bezug auf Jungtiere hervor tun, gehen mir persönlich mit ihrer geheuchelten Moral eher auf die Nerven.
Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ein Jungtier oder ein erwachsenes Tier getötet wird. Man kann natürlich argumentieren, dass das ältere Tier immerhin ein wenig leben durfte, während das junge Tier schon ein paar Monate oder wenige Jahre nach seiner Geburt schon wieder ermordet wird. Ich sehe beides allerdings als gleich schlimm an. Ich will es mal mit den Menschen vergleichen (auch wenn ich mir sicher bin, dass es hierbei gleich wieder Aufschreie geben wird): es macht keinen Unterschied, ob ein Kind oder ein 40jähriger getötet wird, zumindest für mich nicht. Beides ist Mord und beide Menschen hätten sicher gerne noch gelebt. Daher ist beides gleich schlimm.
Ich denke, dass solche Leute, die der Meinung sind, dass es besser ist, wenn man nur ältere Tiere isst, in Wirklichkeit ein Problem mit ihrem Fleischkonsum haben und einen Kompromiss suchen, mit dem sie den Fleischkonsum vor sich selbst rechtfertigen können. Den Gedanken an große Kulleraugen von kleinen Lämmchen, Kälbchen und Ferkeln kann die besagte Frau vielleicht nicht ertragen, so dass sie besser damit zurechtkommt, wenn dann ein älteres Tier isst, das nicht mehr durch das Kindchen-Schema Mitgefühl in ihr weckt.
Yazz hat geschrieben:Die Leute die sich mit solchen Äußerungen im Bezug auf Jungtiere hervor tun, gehen mir persönlich mit ihrer geheuchelten Moral eher auf die Nerven.
Das denke ich auch. Vermutlich will die Frau einfach so tun, als hätte sie Mitgefühl und wäre ach so kritisch. Letztendlich biegt sie es sich nur so zurecht, dass sie am wenigsten Probleme mit der Tatsache hat, dass für ihr Essen ein Tier ermordet wird.
Wenn man 50 Personen satt bekommen will, reicht ein Ochse aus. ein Kalb aber würde nicht reichen. Wenn es aber wächst und man es erst schlachtet, wenn es Erwachsen ist, dann werden wieder mehr Personen satt, ohne dass man mehr Tiere schlachten muss. Vielleicht kommt daher diese Doppelmoral. Ein Babytier bringt weniger Fleisch als ein erwachsenes Tier und es müssen mehr Babytiere sterben, wenn man viele Personen satt bekommen will.
Ich persönlich liebe Kalbfleisch und Lammfleisch. Ich habe einmal aus einer Notschlachtung eine Eintagsheidschnucke gegessen. Dieses Fleisch ist einfach eine Delikatesse. Auch Fohlenfleisch ist etwas, was man mit Pferdefleisch nicht vergleichen kann. Wer schon mal ein Spanferkel gegessen hat, weiß, dass es auch mit einem erwachsenen Schwein nicht zu vergleichen ist. Es ist einfach zarter und schmackhafter als ein altes Schwein.
Andersherum ist es auch zu schmecken. Wenn man ein Steak von einem Rind isst, was fast von alleine gestorben ist, kann man es kaum beißen. Oder ein Suppenhuhn, was geschlachtet wurde, weil es keine Eier mehr legt kann man als Brathuhn nicht mehr verwerten, weil es einfach zäh ist. Deswegen esse ich persönlich lieber junge Tiere.
Dadurch, dass man aber mehr Tiere schlachten muss um die gleiche Menge Fleisch zu bekommen sind manche Menschen da moralisch wohl gegen diesen Fleischkonsum. Für mich ist aber Fleisch Fleisch und wenn ich wählen kann, dann nehme ich junges Fleisch.
Diamante hat geschrieben:Wenn man 50 Personen satt bekommen will, reicht ein Ochse aus. ein Kalb aber würde nicht reichen. Wenn es aber wächst und man es erst schlachtet, wenn es Erwachsen ist, dann werden wieder mehr Personen satt, ohne dass man mehr Tiere schlachten muss. Vielleicht kommt daher diese Doppelmoral. Ein Babytier bringt weniger Fleisch als ein erwachsenes Tier und es müssen mehr Babytiere sterben, wenn man viele Personen satt bekommen will.
Für mich ist Fleisch ebenfalls Fleisch und ich mache da aus moralischer Sicht auch keine Unterschiede. Allerdings ist deine Überlegung finde ich nicht schlecht. Daran hätte ich zunächst einmal gar nicht so gedacht. Ich vermute zwar, dass die eine Dame beim Promidinner eher an ein niedliches Kindchenschema oder so dachte und deswegen auf Jungtierfleisch verzichtet, aber das ist nur eine Vermutung. Sie hat es nicht näher erläutert, aber als sie das eben berichtet hat, hat sie die Stimme so klassisch "verstellt" wie "ach das arme Babylein". Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auch Leute gibt, die deinen Gedankengang haben.
@tournesol: Mein Gedankengang ist ohne Heuchelei. Der Gedankengang an ein Kindchenschema ist meines Erachtens einfach Heuchelei. Entweder stehe ich dazu, dass ich Fleisch esse oder nicht und ich stehe dazu und ich liebe junges Fleisch. Aber das kann man sich kaum leisten, weil es eben auch sehr teuer ist. Aber geschmacklich eben besser ist.
Da ich seit Jahren schon kein Fleisch esse, kann ich nicht besonders viel zum Fleischverzehr sagen. Nur wenn ich Fleischesser wäre und hätte die Wahl zwischen Fleisch von jungen oder alten Tieren, würde ich das Fleisch von den jungen Tieren vorziehen, weil es wie ich lesen konnte zarter ist und besser schmeckt.
Wenn nun diese Möchtegern-Prominente sich so ausdrückt, dass sie kein Fleisch von Babys aus moralischen Gründen essen möchte, ist das Heuchelei oder soll eine Entschuldigung dafür sein, dass sie überhaupt Fleisch ißt.
Irgendwie lustig, das ausgerechnet die meisten Antworten von Leuten, die eh kein Fleisch zu sich nehmen stammen.
Ich mein allerdings auch, das es egal ist wie alt das Tier war: Tot ist tot, gegessen ist gegessen. Um das Lamm zu weinen und den Hammel zu schlachten ist Heuchelei und Krokodilstränen und hat auch nichts mit Moral zu tun. Moralisch wird es wenn man sagt: Ich möchste keine ehemals lebende Tiere essen, egal wie alt sie sind. Zu sagen: Nein, ich esse eine Babytiere heisst nur, das man die Jungtiere vermenschlicht und die älteren Tiere dann wieder wie Steak behandelt.
Vielleicht (Achtung! Wilde Spekulation!) hat es aber auch einen anderen Grund: Ist euch mal aufgefallen von welchen zartrosa Lämmerhirnen jedesmal diese spezielle Aussage beim Perfekten Diner stammen? Vielleicht haben die nur Hemmungen in Artgenossen zu beissen.
Ich esse durchaus Fleisch und auch Wurst, wenn auch in Maßen . Die Unterscheidung zwischen Jung- und Alttier ist in meinen Augen völliger Unsinn. Mal ganz ehrlich, die wenigsten Jungtiere werden doch einfach so geschlachtet, sondern sie sind schon bei der Geburt für die Schlachtung vorgesehen, lediglich der Zeitpunkt ist noch nicht unbedingt klar. Wann das dann passiert ist doch so gesehen völlig egal und daher sind solche Aussagen auch in meinen Augen Heuchelei. Wenn überhaupt sollte man prinzipiell den eigenen Fleischkonsum überdenken, nicht aber das Alter der verspeisten Tiere.
Ich muss sagen, dass ich selbst sehr wohl zwischen Baby und einem normalen Tier unterscheide. Ich esse allgemein nicht viel Fleisch, doch wenn ich Fleisch esse, dann nur von ausgewachsenen Tieren. Jungtiere esse ich nicht und ich könnte es auch nie übers Herz bringen, ein Lamm oder ein Ferkel zu essen. Immerhin finde ich diese Tiere einfach so niedlich, dass ich sie auch einfach nicht essen könnte.
Ich denke mir auch einfach, dass es absolut unnötig ist, junge Tiere, die kaum auf der Welt sind, zu schlachten. Immerhin hat ein ausgewachsenes Tier eine größere Menge an Fleisch und es lohnt sich viel besser, ein ausgewachsenes Tier zu schlachten. Von daher müssen für die gleiche Anzahl von Menschen eine größere Anzahl an Tieren sterben, um genauso viel Fleisch zu bekommen, wenn man auf Jungtiere zurück greift, als wenn man ausgewachsene Tiere schlachten würde. Und das finde ich einfach nicht gut.
Ich akzeptiere es, dass man als Mensch Fleisch isst, aber ich finde es nicht richtig, Jungtiere zu schlachten, wenn man von ausgewachsenen Tieren eine größere Menge Fleisch bekommt. Das heißt für mich, dass nur unnötig viele Tiere geschlachtet werden und das möchte ich auch nicht unterstützen. Ich halte es allgemein für moralisch bedenklich, Fleisch zu essen und da möchte ich auch nicht noch Babys essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152048.html