Fleischkonsum: Jungtier nein, erwachsenes Tier schon?

vom 16.01.2011, 22:18 Uhr

Ich finde diese Unterscheidungen beim Fleischkonsum immer völlig albern, wenn man den Fleischkonsum für nicht moralisch vertretbar hält dann soll man es doch bitte lassen. Es gibt genug leckere vegetarische Gerichte. Aber irgendwelche Regeln für sich aufstellen, damit man es dann irgendwie doch rechtfertigen kann, wenn man sich ein Schnitzel rein schiebt, das ist einfach dumm.

Ich denke mir auch einfach, dass es absolut unnötig ist, junge Tiere, die kaum auf der Welt sind, zu schlachten. Immerhin hat ein ausgewachsenes Tier eine größere Menge an Fleisch und es lohnt sich viel besser, ein ausgewachsenes Tier zu schlachten.

Bei Kälbern macht deine Logik schon mal gar keinen Sinn, die sind nämlich zum großen Teil die "Abfallprodukte" der Milchproduktion. Wenn sie nicht von Menschen gegessen werden würden, würden sie zu Tierfutter verarbeitet werden oder sonst wie entsorgt werden, aber sie würden mit Sicherheit kein langes und glückliches Leben auf der grünen Wiese haben. Ein erwachsenes Tier hat nicht mehr vom Leben gehabt in einer Massenzuchtanlage, die Produktion des Fleisches hat aber wesentlich mehr Ressourcen verschlungen als bei einem Jungtier. Ökologisch gesehen macht es also auch mehr Sinn, wenn man die Tier möglichst jung schlachtet.

Und ganz davon abgesehen - in einem anderen Thema schreibst du, dass du ja so gerne und so oft Fast Food isst. Wie willst du da denn bitte kontrollieren, was in deiner Wurst oder in deinem Burger steckt? Da würde ich mit meinen "moralischen Bedenken" mal ansetzen. Aus ökologisch geführten Kleinbetrieben mit saftigen Wiesen stammt das Fleisch nämlich mit Sicherheit nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin selbst kein Vegetarier und ich muss sagen, dass ich das ein wenig übertrieben finde. Es ist doch egal, ob es sich bei dem Fleisch um ein Jungtier handelt oder um ein älteres Exemplar. Wenn das Fleisch auf dem Teller liegt, ist das Tier doch eh schon tot und man kann es auch nicht mehr ändern. Was soll man denn noch machen, außer es als Nicht-Vegetarier zu essen? Bei allem Fleisch auf dem Teller, habe ich doch die Wahl, es entweder zu essen oder wegzuwerfen.

Ich persönlich finde es kindisch, wenn es wirklich Leute geben sollte, die sich da etwas "anstellen"; wenn es um das Alter von Tieren bei der Schlachtung gehen sollte. Wenn das Fleisch noch genießbar ist, ist ein derartiges Kriterium definitiv ein Luxus-Problem. Wenn es aber nicht mehr genießbar sein sollte, kann ich verstehen, dass man darauf verzichtet und es lieber wegwirft. Ich finde aber, dass man -egal um welche Lebensmittel es sich handelt- nicht so viel entsorgen sollte. Wir leben mittlerweile in einer Art "Wegwerf-Gesellschaft" und woanders hungern Menschen!

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich höre auch öfters, dass manche sich darüber aufregen und keine jungen Tiere essen wollen. Das halte ich für etwas albern, denn Tier ist Tier, und sterben müssen sie beide, bevor sie auf unseren Teller kommen. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass junge Tiere oft als "süße Babys" gesehen werden und deswegen Leute abschrecken. Wenn manche also solche "Babys" nicht essen wollen, meinetwegen - dann sollen sie es in Gottes Namen lassen. Aber sich über andere aufregen, halte ich schlichtweg für eine Anmaßung.

Das erinnert mich an die Pferdefleisch-Debatte; meiner Meinung nach ist Fleisch nun einmal Fleisch, und von welchem Tier das stammt, ist für mich irrelevant. Dass man sich aufregt, wenn man etwas isst und er später erfährt, von welchem Tier es stammt und wie alt dieses war, kann ich noch ansatzweise nachvollziehen. Aber wenn es einen wirklich interessiert, dann fragt man einfach nach (zumindest bei Gästen; bei der thematisierten Lasagne ist das zugegebenermaßen eher schwierig) und dann weiß man, was man isst. Aber erstmal drauflos essen und sich danach darüber beschweren, dass man jetzt ein Kalb oder Lamm gegessen hat, wirkt eher unglaubwürdig. Wer sich tatsächlich ernsthaft dafür interessiert, kann sich erkundigen.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »

Ich finde es ein bisschen albern sich darüber aufzuregen, wenn man ein Jungtier gegessen hat oder vorgesetzt bekommt. Das Tier ist ja dann auch schon tot und dass es sterben musste ist eine traurige Sache, aber eben eine Tatsache, die man im Nachgang nicht mehr beeinflussen kann. Ich esse nicht so viel Fleisch, aber wenn das unterscheide ich nicht zwischen Jungtier und ausgewachsenen Tier. Es ist nun mal so, dass ich Fleisch esse und da ist es auch so, dass ich junge und ältere Tiere esse. Es werden meiner Meinung nach zu viele Tiere sinnlos getötet, aber dass Jungtiere sterben müssen ist doch nicht meine Schuld. Ich esse ja schon wenig Fleisch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also zuerst mal, das Konzept aus moralischen Gründen kein Fleisch zu essen ist mir nicht fremd, das habe ich selber über Jahre hinweg getan. Ist man grundsätzlich so eingestellt, kann ich verstehen wenn man gegen das Essen von Tierkindern NOCH mehr hat als gegen das Essen von erwachsenen Tieren. Da allerdings einen Unterschied zu machen und die einen zu essen, die anderen aber nicht, ist auf den ersten Blick vielleicht nachvollziehbar, aber im Endeffekt doch sehr schief gedacht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge