Farne zum Kochen verwenden?

vom 16.01.2011, 21:55 Uhr

Ich sehe mir gerade nebenbei das Promi Dinner auf Vox an. Da wurden gerade Nudeln zu einem Elchgulasch gekocht. Es wurden grüne Nudeln verwendet und die Köchin meinte, dass die Nudeln noch schöner grün werden, wenn man in das Nudelwasser einen Farn dazu gibt.

Mich hat das recht verwundert, weil ich mir bisher eigentlich immer dachte, dass Farn giftig sei. Ich habe auch gerade im Internet kurz nachgesehen und da stand auch dass Farne generell giftig sind. Die einen zwar mehr als die anderen, aber generell sind alle giftig. Im Fernsehen wurde aber auch der Warnhinweis gegeben, dass man Farne eben nicht unbedingt zum Kochen verwenden soll, weil eben fast alle Sorten giftig sind. Das ganze wurde übrigens in Schweden gekocht.

Wie ist das nun? Gibt es Farne die ungiftig sind? Welche sind das? Gibt es die bei uns in Österreich oder Deutschland auch oder wachsen die nur in Schweden? Hat schon einmal jemand mit Farnen gekocht? Bewirken sie wirklich etwas? Kann man vielleicht ungiftige Farne irgendwo extra kaufen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich weiss, gibt es keine ungiftige Farnart. Lediglich sind für Katzen z.B der Saumfarn, Tüpfelfarn oder Geweihfarn ungiftig. Dennoch wurde früher der Wurmfarn als Heilpflanze verwendet aber dieser ist auch leicht giftig. Ohne Bedenken kann man also nicht Farne kochen! :wink:

» ImmanuelMüller » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^