Mein Mann träumt von seiner Ex
Ich habe ein riesen Problem, und zwar sagt mein Mann seit einigen Wochen öfter den Namen von seiner Ex im Schlaf. Ich weiß einfach nicht wie ich darüber denken soll. Er hat soweit ich weiß, keinen Kontakt mehr mit ihr, seit dem wir zusammen sind. Aber mir kommt das echt komisch vor das er jetzt öfters ihren Namen im Schlaf sagt. Ich möchte ihn aber auch nicht darauf ansprechen weil er eh meistens sagt er weiß nicht was er träumt. Was würdet ihr an meiner Stelle denken bzw. tun? Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr.
Ich bin der Meinung, dass man in einer Partnerschaft über alles reden sollte. Besonders über das, was einen bedrückt und das bedrückt dich ja wohl. Was ist so schwer daran ihn vernünftig darauf anzusprechen? Frage ihn doch einfach mal, was er geträumt hat und wenn er antwortet, dass er es nicht weiß, dann sage ihm, was du gehört hast. Sage es ihm ohne Vorwürfe. Denn es muss ja nichts heißen, wenn man von jemanden träumt, der einem mal sehr Nahe war.
Ich kann nicht verstehen, warum man mit seinem Partner nicht über solche Dinge reden will oder kann. Es ist dein Partner. Mit wem sollte man sonst darüber reden? Rede mit ihm darüber. Auch wenn man eventuell eine Antwort bekommt, die einem nicht so gefällt. Es ist besser, er sagt dir eventuell, dass er immer noch von seiner Ex träumt und sie vermisst, als dass er es für sich behält und es irgendwann mal rauskommt. Aber es kann dir auch Sicherheit geben, dass es einfach nur ein "böser" Traum ist.
Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen, dass er im Traum redet. Frag dann doch einfach mal, ob er sich daran erinnern kann, was er so Lebhaftes im Schlaf erlebt hat. Wenn er sich allerdings wirklich nicht erinnert, wird das nicht viel weiterhelfen. Man kann ja leider nicht wirklich selbst bestimmen an was man sich erinnert und an was nicht. Wenn es dir wirklich zu schaffen macht, wirst du allerdings nicht drum herum kommen, ihm zu sagen, dass er im Schlaf ihren Namen sagt und ihn zu fragen, wieso das so ist. Bevor du dir da lange Gedanken drum machst, sprich ihn doch einfach darauf an, es wird schon in Ordnung gehen, wenn du ihn das fragst. Es beschäftigt dich eben und da ist es doch nur klar, dass du ihn mal fragst.
Und wenn es dich beruhigt, ich habe auch manchmal Phasen, in denen ich von Dingen träume, die schon ewig her sind. Dann wohnen wir plötzlich wieder im alten Haus (was schon 8 Jahre her ist) und ich gehe wieder zur Schule und treffe mich mit meinem besten Freund von damals. Sowas kommt einfach vor, vielleicht hat er ein altes Foto gesehen und sie ist deswegen irgendwo unterbewusst wieder in seinem Kopf oder er hat etwas über sie gehört oder sie halt vielleicht doch irgendwo zufällig getroffen. Sowas muss absolut nichts bedeuten und ich würde mir da keine großen Sorgen machen. =)
Ich bin auch der Meinung, dass man in einer Partnerschaft über alles reden können sollte. Damit sollte eigentlich klar sein, dass du ihn ansprechen musst. Willst du denn weiterhin ein schlechtes Gefühl haben ohne wirklich zu wissen was da los ist? Möglicherweise erinnert er sich ja an den Traum und kann dir davon berichten. Du solltest ihm wenigstens sagen, dass dir das aufgefallen ist und ob es eine Bedeutung hat, das kann er dir dann sagen.
Vielleicht steckt auch gar nichts dahinter, aber du wärst dann wenigstens wieder beruhigt. Zudem weißt du ja nicht, wie lange das noch so weiter gehen wird und da wäre es doch für eure Beziehung auf Dauer schon eine Belastung, wenn du weiterhin schweigst.
Ich kann auch nicht verstehen, warum ihr nicht darüber redet. Ihr seid zusammen, ihr liebt euch und da könnt ihr nicht einmal über einen nächtlichen Traum sprechen oder über die Tatsache, dass einer von euch im Schlaf redet? Also wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, wirst du sicher feststellen, dass ein Gespräch hier die beste Lösung ist. Sonst weiß er doch gar nicht, dass dich etwas bedrückt und du machst dir einfach weiterhin Gedanken.
Gerade,wenn du dir so unsicher bist, was du davon halten sollst, dass dein Mann im Schlaf den Namen seiner Exfreundin sagt, würde ich ihn darauf ansprechen.
Haben die beiden noch irgendwelche Verbindungen, so dass er sich über den Tag mit ihr beschäftigen muss? Hat sie vielleicht einmal angerufen bei euch, ohne dass du es mitbekommen hast und belastet das deinen Mann vielleicht? Um das alles herauszufinden, wirst du vermutlich nicht umhinkommen, dieses Thema mit deinem Mann zu besprechen, auch wenn es dir nicht sonderlich behagt. Ich denke doch auch einmal, dass man in einer Ehe alles besprechen kann, vor allem das, was einen auch bedrückt.
Wie lange bist du denn nun schon mit deinem Partner zusammen? Ist die Trennung von seiner Ex - Freundin vielleicht noch nicht so lange her? Dann könnte es ja sein, dass er diese Beziehung noch nicht ganz verarbeitet hat.
Allerdings denke ich auch, dass man in einer Beziehung über alles reden können sollte. Daher würde ich dir raten, dass du deinen Partner mal auf seine Träume ansprichst. Sage ihm ganz ehrlich, dass es dich bedrückt, dass er nachts immer wieder den Namen seiner Ex sagt.
Ich finde es ziemlich traurig, dass du da nicht mit deinem Partner drüber reden kann. Wie willst du es denn sonst klären? Du solltest da wirklich offen auf ihn zugehen, vielleicht hat er die Beziehung einfach noch nicht ganz verarbeitet und sie schwirrt ihm immer noch im Kopf herum. Es kann ja auch sein, dass er vor allem negative Gedanken über sie hat und diese in seinem Traum verarbeitet. Ich kann natürlich verstehen, dass dich das sehr belastet und das würde mir an deiner Stelle genau so gehen. Aber es bringt nichts, wenn du dich alleine damit fertig machst, denn ohne deinen Freund kannst du diese Situation sowieso nicht klären.
Mir ist es auch einmal passiert, dass ich den Namen meines Ex Freundes im Schlaf gesagt habe. Das war mir damals sehr unangenehm und meinen Partner hat es auch ziemlich geschockt. Nachdem wir darüber geredet haben, war es aber auch in Ordnung, denn wirklich zu sagen hatte das nichts. Ich habe einfach komisch geträumt und dabei seinen Namen gesagt, das hat aber nichts an den Gefühlen zu meinem damaligen Partner geändert.
Ich bin auch der Meinung, dass du deinen Mann darauf ansprechen solltest und auch eigentlich ihn darauf ansprechen musst. Es wurde ja bereits ausführlich gesagt, dass Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung das Wichtigste ist. Ich finde das auch und daher musst du ihm die Wahrheit sagen. Ich würde ihn mal in Ruhe darauf ansprechen und ihm davon erzählen, was du in der Nacht gehört hast. Ich würde an seiner Stelle auf jeden Fall wissen wollen wenn ich so etwas in meinem Traum sage. Man darf ja nicht vergessen, dass das alles unterbewusst geschehen kann und dein Mann davon gar nichts mitbekommen haben muss. Daher kann man ihm keinen Vorwurf machen.
Als ich den Betreff gelesen hatte, dachte ich zuerst daran, dass er im wachen Zustand von seiner Ex träumt. Das wäre eine völlig andere Angelegenheit. So er aber im vollen Schlaf von ihr träumt muss das noch lange nichts heißen. Außerdem ist es aus meinem Kenntnisstand noch lange nicht sicher gestellt, dass er wirklich die Ex meint, wenn er diesen Frauennamen im Traum sagt. Wenn das ein relativ häufiger Frauenname ist, kann er genauso gut auch über seine Arbeitskollegin oder eine Schulfreundin mit dem gleichen Namen träumen.
Wir kennen hier die Trennungsgeschichte deines Partners nicht und wir wissen auch nicht, wie seine Beziehung zu dieser Frau wirklich war. Es kann sich ja auch um einen Alptraum handeln, den er da hatte. Wenn die Beziehung problematisch war verarbeitet er vielleicht seinen Kummer im Traum, weil er als Mann eine höhere Hemmschwelle hat über blöde Beziehungskisten zu reden, als eine durchschnittliche Frau. Wenn sie sich von ihm getrennt haben sollte, hat er diese Schmach vielleicht auch einfach noch nicht verarbeitet und durchlebt diese Wut und diese Trauer im Traum noch mal. Dann ist dieser Traum nichts weiter als der Versuch seiner Psyche die Belastung irgendwie aufzuarbeiten.
Selbst wenn er einen schönen Traum mit seiner Ex hatte, kannst Du ihm das kaum zum Vorwurf machen. Wie viele schon schrieben träumt man im Schlaf ja nicht bewusst und man kann das nicht beeinflussen. In den allermeisten Paarbeziehungen gab es auch schöne Zeiten. Vielleicht trauert er im Traum einfach den schönen Zeiten mit der Ex nach. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass er mit Dir nicht zufrieden ist oder mit Dir unglücklich ist. Und dabei kann er sich durchaus bewusst sein, dass die Beziehung mit der Ex am Ende nicht mehr optimal war, auch wenn er vielleicht den schönen Anfangszeiten noch hinterher hängt. Es wird schon einen Grund haben, warum die beiden heute getrennt sind.
Ich würde mich auch den Vorrednern anschließen. Frage ihn einfach mal, warum er das träumt. Mache ihm aber keinen Vorwurf daraus. Abgesehen davon, dass das total albern wäre hier einen Vorwurf zu konstruieren würde es garantiert bewirken, dass du keine ernsthafte Antwort erhältst.
Sprich ihn doch einfach einmal drauf an. Schließlich belastet dich diese Situation scheinbar sehr.
Wenn er nichts zu verbergen hat, wird er dafür sicherlich eine einleuchtende Erklärung finden. Im Schlaf werden häufig Dinge im Unterbewußtsein verarbeitet, mit denen man abschließen möchte. Das muss nicht gerade negativ zu werten sein. Die Erinnerungen an seine Ex sind ja schließlich nicht weg, nur weil er sich von ihr getrennt hat.
Mach ihm nur nicht zu große Vorhaltungen. Schließlich hat er geträumt und nicht beim Sex ihren Namen erwähnt, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1056mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?