Mein Mann träumt von seiner Ex
Ich würde das nun nicht so bedenklich finden. Vielleicht hat er einfach etwas noch nicht verarbeitet, was die Beziehung zu seiner Ex betrifft. Im Traum verarbeiten wir ja nur Sachen und so lange er nur ihren Namen sagt, würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings würde ich es mal ansprechen und nachfragen. Wenn er es nicht mehr weiß, muss man aber damit leben.
Ich denke, dass es völlig normal ist, dass man die verrücktesten Dinge träumt, wenn man schläft. Dabei ist es ja auch normal dass man beispielsweise träumt, dass man jemanden ermordet oder in jemanden verliebt ist, den man im wahren Leben gar nicht mag. Dabei muss man sich absolut keine Gedanken darüber machen und nur weil man so etwas träumt, dann muss das noch lange nicht heißen, dass das der Realität entspricht. Von daher solltest du dir wirklich keine Sorgen machen, dass dein Freund doch noch Gefühle für seine damalige Freundin hat.
Auch wenn man eine Trennung verarbeitet hat, so vergisst man sie ja nicht und von daher können solche Sachen durchaus im Unterbewusstsein gespeichert sein, so dass man sie dann auch immer wieder träumt. Außerdem könnte es natürlich auch sein, dass dein Freund die Trennung nicht richtig verarbeitet hat, weshalb er immer wieder davon träumt. So könnte die Trennung auch im Unterbewusstsein noch gespeichert sein, auch wenn dein Freund vielleicht nicht täglich daran denkt.
Ich kann dennoch gut verstehen, dass dich es sehr belastet, wenn dein Freund immer wieder von seiner Ex träumt und dann auch davon redet. Immerhin würde es mir nicht anders gehen und auch wenn man genau weiß, dass der Partner über seine letzte Beziehung hinweg ist, ist so etwas einfach nicht schön. Dabei würde ich an deiner Stelle einfach den Partner darauf ansprechen und ihn fragen, was es damit auf sich hat. Vielleicht hat er in letzter Zeit doch immer wieder über seine alte Beziehung denken müssen. Vielleicht kann er sich das Ganze aber auch selbst überhaupt nicht erklären, wobei sich das Thema damit auch erledigt hätte. Immerhin kann dein Freund seine Träume ja auch nicht steuern und wenn er so etwas träumt, auch wenn er gar nicht mehr an seine alte Beziehung denkt, kann er ja auch nichts dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152038-10.html