Australian Shepherd oder doch eine andere Rasse ?

vom 16.01.2011, 20:37 Uhr

Ich habe mir schon seit längerem überlegt mir einen Hund anzuschaffen. Ich habe von einer Freundin die Hunderasse 'Australian Shepherd' empfohlen bekommen. Leider weiß ich rein garnichts über diese Rasse und wäre sehr erfreut wenn ihr mir ein paar Informationen über diese Rasse schreiben könntet. Ich würde mich auch darüber freuen, wenn ihr mir ein paar Alternativen schreiben würdet, damit ich diese Rasse noch mit anderen Rassen vergleichen kann.

» Flocke :) » Beiträge: 2 » Talkpoints: -1,00 »

Wenn ich jemals die Zeit und das Geld habe, mir einen Hund anzuschaffen, dann hätte ich auch gerne einen Australien Shepherd. Allerdings sind diese Hunde sehr agil und wollen körperlich und auch geistig viel gefordert werden. Sie lernen schnell und gerne und man kann ihnen viele Dinge beibringen. Sie brauchen aber auch viel Bewegung und sind optimale Hunde für Sportarten wie Agility oder Dog Dancing.

Auf jeden Fall braucht ein Australien Shepherd sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit und sollte nicht zu lange und zu oft alleine zu Hause bleiben. Vor kurzem habe ich gesehen, dass es auch Mini und Midi Züchtungen der Rasse gibt. Vom Charakter und Wesen sollen sie den Großen sehr ähnlich sein, das Aussehen schwankt je nach Eltern, man erkennt den Australien Shepherd Hintegrund aber auf jeden Fall schon.

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du solltest dir erst überlegen was du mit dem Hund machen möchtest. Welchen Sport oder welche Arbeit. Gehörst du eher nicht zu denen, die ein paar Mal in der Woche intensiv mit dem Hund arbeiten wollen, solltest du dir natürlich auch keine Rasse kaufen, die dafür gezüchtet wurde. Ein Arbeitshund, und zu denen zählt der Shepherd, wird bei mangelnder Auslastung entweder zum seelischen Krüppel oder aber es geht in die andere Richtung und der lässt die überschüssige Energie in Aggressionen aus. Bei übereifrigen Hütehunden, wie auch dem Border, kann man oft sehen wie sie sich eine Ersatzbeschäftigung suchen und dann das Hüten von Gegenständen, Personen, etc anfangen.

Man sollte die Rassen und die Probleme die auftreten können nicht unterschätzen. Mit bloßem Spazieren gehen oder Fahrradfahren bekommt man die Tiere nicht platt. Überlege dir daher gut welcher Hund es werden soll. Für die, die eher weniger Lust oder Zeit für Sport haben, gibt es genügend Rassen, die zwar auch Beschäftigung brauchen aber eben nicht in diesem Maße. Such dir den Hund bitte nicht nur nach dem Aussehen aus. Ihr würdet sonst beide nicht lange Freude aneinander haben.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge