Lagerung von geräuchertem Speck
In den nächsten Wochen wird statt meiner Mama mein Papa gelegentlich auf meinen Sohn aufpassen während ich arbeite. Mein Papa ist für sein Leben gerne Speck. Da ich gestern ein Angebot gesehen habe, habe ich ihm gestern ein großes ganzes Stück gekauft. Der Speck ist aber eben nicht in Scheiben geschnitten, sondern ein ganzes Stück.
Ich selber esse zwar gelegentlich auch gerne Speck, allerdings reichen mir da immer ein paar Scheiben, die ich dann eben an der Theke hole. Diese Scheiben lagere ich dann im Kühlschrank. Auf der Verpackung des ganzen Stückes stand jedoch, dass man den Speck bei Raumtemperatur lagern soll. Bei meinen Eltern ist der Speck für meinen Papa auch immer im Vorratsraum auf einer Stange aufgehängt.
Ich habe zwar auch einen Vorratsraum, aber irgendwie hätte ich trotzdem keinen passenden Platz gefunden um ihn dort zu lagern. Kann man so einen Speck also auch im Kühlschrank lagern oder wirkt sich das irgendwie nachteilig aus? Derzeit habe ich ihn in eine große Tupperschüssel gegeben und die steht nun eben in der Küche herum. Da ich zwei Kühlschränke habe, hätte ich auch durchaus Platz für die Box. Kann ich den Speck auch dorthin geben? Falls es von Bedeutung sein sollte: Es handelt sich um einen südtiroler Speck.
Kannst du - wird dem Speck keinen Abbruch tun. Vielleicht läßt du ihn in der Dose, denn Speck duftet ja doch ein wenig.
Ich bewahre Speck wenn ich mal welchen hier habe auch ganz regulär (wie zB Aufschnitt und andere Wurst/Fleischwaren) im Kühlschrank auf. Zwar ist so ein Speck etwas haltbarer als manch anderes, aber schaden tut ihm die Kühlung sicher nicht.
In der relativ warmen Küche und in einer Tupperdose- da wirst du nicht lange Freude an dem Speck haben, weil der dann schwitzt und dann durchaus auch Schimmel bilden kann.
Ich persönlich würde eher zur Lagerung im Kühlschrank raten. Die Dose würde ich allerdings nicht wirklich dicht schließen, eben weil der Schinken dann auch nicht wirklich atmen kann.
LittleSister hat geschrieben:In der relativ warmen Küche und in einer Tupperdose- da wirst du nicht lange Freude an dem Speck haben, weil der dann schwitzt und dann durchaus auch Schimmel bilden kann.
Ich persönlich würde eher zur Lagerung im Kühlschrank raten. Die Dose würde ich allerdings nicht wirklich dicht schließen, eben weil der Schinken dann auch nicht wirklich atmen kann.
Ich habe so eine Dose mit Lüftungsschlitzen. Ist das ausreichend oder soll ich den Deckel ganz abnehmen. Da die Dose doch recht viel Platz wegnimmt, würde ich ihn eben im zweiten Ersatzkühlschrank im Vorratsraum lagern, so gesehen sind dort keine Lebensmittel enthalten, die den Geruch vom Speck aufnehmen können. Ich habe nur etwas bedenken, dass er ganz austrocknet wenn ich ihn ohne Deckel lager. Allerdings ist der Speck bei meinem Papa eben auch ganz frei hängend, maximal mit einem Papier rundherum.
Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher, ob es da gerade wieder dieses regionale Namensding gibt. Deshalb mal ein paar Bilder, um in Erfahrung zu bringen, was du nun genau meinst. Ich beschrifte die Verlinkung mal mit den Namen die ich kenne. Dörrfleisch- auch als durchwachsener Speck bekannt, Fetter Speck, Südtiroler Schinken- ähnliche Schinken nennt man hier Schinkenspeck. Das wird in Deutschland, je nach Region halt alles als Speck bezeichnet. Ich nehme aber mal an, du meinst den Südtiroler Schinken oder?
Wenn du den letzten meinst, der ist ja eh schon sehr trocken und da kann an sich nicht mehr viel passieren. Wobei der halt in der Küche nur schwitzen würde und somit an Gewicht verlieren würde. Das wäre nun das Argument eines Metzgers, weil das dann halt auch was in der Kasse ausmacht. Trotzdem würde ich den Schinken eher nicht in einer Tupperschüssel lagern.
Hast du auf dem Kühlschrank Platz? Dann würde ich da einen Teller drauf stellen und den Schinken nur in Papier hüllen. Wobei ich persönlich eher halt zum Kühlschrank tendiere. Und ich habe bei trockenen Schinken an sich eher nicht das Gefühl das nachher alles riecht. Aber ich bin mit den Gerüchen halt auch aufgewachsen.
Ich hab dir hier mal einen Link rausgesucht. Der bezieht sich zwar auf Serrano Schinken, der ist aber an sich ähnlich von der Art her wie Südtiroler Schinken. Dort wird unter Anderem Abölen genannt. Das schadet auf keinen Fall. Kann auch sein, dass dir der Schinken weiß anläuft, dann empfiehlt sich das Abölen auf alle Fälle. Das ist nur Salz das austritt und kein Anzeichen von Verderbnis. Dort wird aber auf alle Fälle von einer Lagerung in Plastikverpackungen abgeraten.Schinkenlagerung
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?