Grillschwein für die Familienfeier

vom 16.01.2011, 17:45 Uhr

Ich habe in anderen Threads den Tipp gelesen, dass man sich für Familienfeiern auch ein Grillschwein anliefern lassen kann. Da würde mich interessieren, wie man so etwas genau macht.

-Wie findet man Anbieter in der eigenen Gegend dafür? Sind das eher Fleischer oder eher Caterer, die so etwas machen?
-Wie viele Personen bekommt man mit einem Spanferkel oder Grillschwein als Hauptmahlzeit satt? Wie viel Schwein würde man also für rund 20 Personen rechnen?
- Welche Kosten muss man veranschlagen?
- Wie würde das ablaufen, wenn das Schwein vor Ort am offenen Feuer gegrillt wird? Was muss man da beachten?
- Was bietet man als Alternative für die an, die kein Schweinefleisch essen wollen?
-Bieten die Grillschweinanbieter in der Regel auch an, die nötigen Beilagen mitzubringen, man will ja nicht nur Fleisch anbieten!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ganz generell kannst du so ein gegrilltes Spanferkel von jedem bekommen, der einen Ofen hat der groß genug ist. Sprich ein Caterer der dafür nicht ausgerüstet ist, wird wahrscheinlich auch jemand anderen beauftragen. Genauso ein Metzger. Genauso könnte dir eventuell aber auch ein Bäcker so ein Spanferkel liefern, deren Öfen sind in der Regel groß genug.

Für wie viele Personen so ein Spanferkel reicht, hängt von der Größe und dem Gewicht ab. Da wird man dich aber sicherlich beraten können. Wirklich passend dürfte es aber schwierig werden. Sprich mit Resten ist immer zu rechnen.

Die Preise variieren. Kommt halt auch darauf an, woher du dein Spanferkel nun bekommst. Theoretisch kannst du dir das Tier auch beim Großhändler besorgen und suchst dir jemand der es zubereitet. Dann würde ich mal sagen so 5 bis 10 Euro pro Kilogramm Rohgewicht. Und so ein Spanferkel dürfte so um die 30 Kilogramm mit Knochen haben. Bedenke aber auch, dass da dann auch sämtliche Sachen wie Zähne, Ohren, Knochen mit dran sind. Was die Betriebe dann für das Braten nehmen, kommt drauf an. Das wird jeder Betrieb unterschiedlich handhaben.

Ich stelle es mir schwer vor, so ein Spanferkel komplett über einem offenen Feuer zu grillen. Das braucht einfach zu lange. Und das Feuer muss dann ja auch ständig beobachtet werden. Mit einem halben Tag wirst du sicherlich rechnen müssen. Theoretisch müsste es aber möglich sein, dass du das Spanferkel quasi vorgaren lässt und dann mehr zu Showzwecken noch über ein Feuer hängst.

Da du ja sicherlich auch Beilagen hast, würde ich das mit den Alternativen ein wenig anders sehen. Da du dann ja sicherlich zum Spanferkelessen einlädst, weiß doch jeder was auf einen zu kommt. Ist zumindest meine Einstellung.

Zur Belieferung mit anderen Dingen für die Feier. Kommt auf die Bezugsquelle an. Wir haben früher durchaus auch Spanferkel geliefert. Wenn der Kunde es wünschte, konnte er auch Salate, Brot und andere Sachen dazu haben. Mit Besteck und Teller und ähnlichem war es ein wenig schwieriger, weil wir dafür einfach nicht ausgerüstet waren. Ansonsten sind Beilagen kein Problem, je nach Art der Bezugsquelle halt. Alles eine Sache der Absprachen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Prinzipiell habe ich auch einen Einkaufsausweis für den Großhandel. Ein rohes, ausgenommenes Schwein für Spanferkel zu besorgen dürfte kein Problem sein. Aber mal im Spaß, ist das wirklich realistisch, dass man mit dem rohen Schwein im Kofferraum einen Brater findet?

Nein, ernsthaft, natürlich würde man das vorbereiten. Aber welcher Service würde ein ganzes Spanferkel braten, dessen Fleisch er nicht selber kennt? Die Bäcker in unserer Region sind leider meist Bäckereiketten, die höchstens solche Aufbacköfchen in der Filiale haben. Ein Schwein passt da niemals rein.

Etwas weiter weg von uns gibt es noch einen Landbäcker mit Steinbackofen. Allerdings stelle ich es mir extrem schwierig vor, wenn der Bäcker sonst immer nur Brot macht, dass er weiß wann das Spanferkel bei welcher Hitze wirklich gut wird. Vor allem, ob der dann eine leckere Kruste und eine gute Würze hinbekommt? Und ob der das aus Lebensmittelrechtlichen Gründen überhaupt dürfte? Ich kann mir vorstellen, dass da Vegetarier total verzweifeln, wenn sie Brot aus einem Ofen essen sollen, wo vorher ein Schwein drin war.

Bauern mit Brotofen hinterm Bauernhaus sind hier in der Region dank der LPGs zu DDR-Zeiten schon seit jahrzehnten ausgestorben. Also auch das ist leider illusorisch. Was würdest Du da vorschlagen, wer da in Frage käme?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde erst rum fragen, wer das machen könnte und dann das Schwein besorgen. Beziehungsweise würde ich mich halt erst mal umsehen, wo man so was kaufen kann. Nicht alle Großhändler haben das standardmäßig im Sortiment. Zumindest nicht die, bei denen man mit einem Großkundenausweis einen Laden betreten kann. Ich dachte bei Bezugsquellen eher an Fleischer- Einkäufe ( die werden das aber auch nicht vorrätig haben) oder Fleischgroßhändler.

Wenn man einen Lieferanten gefunden hat, kann der meistens auch Auskunft geben, wer im Umkreis überhaupt dafür ausgerichtet ist, ein Spanferkel zu grillen. Allerdings würde ich eher davon ausgehen, dass die meisten das nicht einfach so mal machen werden. Aus meiner Berufslaufbahn kenne ich es an sich so, dass Stammkunden halt fragten, ob wir generell auch ein Spanferkel liefern könnten. Dann wurde das aber auch von uns besorgt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass mein Vater so was auch mal für einen befreundeten Jäger gemacht hatte. Kann sein das der sein Fleisch dann gebracht hat.

Die meisten Bäckereien die nur Aufbacken, haben an sich ähnlich Öfen wie der letzte von meinem Vater. Theoretisch geht da ein Spanferkel rein. Was natürlich bei diesen Franchise Bäckereien nicht gehen dürfte. Von einem Steinbackofen würde ich nun rein gefühlsmäßig abraten. Ansonsten zu dem Thema Fleisch und Brot in einem Backofen und Vegetarier. Den Backofen kann und muss man sauber machen. Und es gibt doch auch solche Stangen mit Schinken oder Brot mit Schinken- tierisches ist also eh im Ofen. Und ich kenne durchaus auch Bäcker, denen wir früher Schinken oder Kasseler gebracht haben für Schinken im Brotteig. Allerdings klappen so Aktionen halt nur, wie halt in unserem Fall Zusammenarbeit zwischen Bäcker und Metzger oder wenn man halt den Bäcker oder den Metzger besser kennt. Lebensmittelrechtlich dürfte das aber kein Problem sein.

Generell fährt man ganz gut, wenn man einen Stammmetzger hat. Da kann man an sich mal fragen, ob er so was macht oder er jemand kennt, der das macht. Wir haben auch nicht alles gemacht was Kunden wollten, konnten aber durchaus jemand empfehlen. Ansonsten würde ich erst mal die Caterer anrufen und fragen ob sie halt Spanferkel machen. Wobei die halt wahrscheinlich nur das Spanferkel machen, wenn sie es auch kaufen dürfen. Das hat aber auch was mit der Hygiene zu tun. Also lebensmittelrechtliche Gründe. Bei Metzgereien würde ich eher zu kleineren Betrieben raten. So ein Spanferkel braucht seine Zeit und wenn du eine Lieferung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten willst, wird das bei Ketten oft schwierig. Es sei denn die haben einen Partyservice. Auf alle Fälle solltest du frühzeitig planen. Die wenigsten Betriebe werden, egal ob sie es nun selbst kaufen oder du es bringst, morgen einfach mal so ein Spanferkel braten können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich glaube, wir liegen noch ganz gut in der Zeit. Ich habe nur in dem anderen Thread geschrieben, dass die Party Ende April steigt. Das sollte eigentlich noch zu schaffen sein.

Dass die Großhändler wissen, wo man das Schwein zubereitet, ist eine gute Idee. Da frage ich mal nach. Ob die beiden bekannten Cash und Carry - Großhändler ein ganzes Ferkel vorrätig haben, weiß ich nicht, aber vielleicht könnte man das ggf. bestellen.

Ansonsten ist bei uns das selbe Problem in der Nähe mit den Fleischern wie mit den Bäckern. Meist findet man bei uns nur Filialen von Fleischerketten. So traditionelle Metzger wie in Bayern, die als Familienbetriebe geleitet werden, wie ich sie noch von Süddeutschland her kenne und liebe sind hier so selten wie echte Perlen. Das von den Ketten schmeckt meist auch leider kaum anders als Discounterware. Und für eine Feier ist das nicht das richtige. Ich habe mal gegoogelt. Zumindest einer der Fleischer in rund 10 km Entfernung hat auf der Homepage stehen, dass er auch Partyservice anbietet. Da werde ich mal anrufen und mich aufklären lassen. Da muss ich aber vorher mal einen Testkauf machen, damit man weiß, worauf man sich einlässt.

Übrigens lade ich nicht zum Spanferkelessen, sondern zur Familienfeier. Und es gibt schon den einen oder anderen Meckerkopf in meinem Bekanntenkreis, der generell keinen Braten, höchstens Bratwurst isst. Eine Alternative ist also leider nötig. Aber vielleicht haben die Fleischer da ja noch eine Gulaschsuppe o.ä. im Angebot, mal sehen.

Ich habe dir im anderen Thread geantwortet, allerdings habe ich die Spanferkelaktion mal außen vor gelassen. Ich würde im Rahmen einer solchen Familienfeier, die quasi den ganzen Tag geht, an sich eher davon abraten, da Spanferkel zu machen.

Wir haben hier eine regionale Fleischerei- Kette. Die könnten mit Sicherheit auch ein rohes Spanferkel liefern. Ob sie es auch fertig liefern könnten, bezweifle ich allerdings. Ich persönlich würde da halt eher meine Kontakte nutzen und wahrscheinlich erst mal meinen Vater fragen und dann bei Ex- Arbeitgebern oder anderen die mir halt aus dem Fach noch bekannt sind, rum telefonieren. Deshalb ist es halt schwierig nun deutschlandweit einen Tipp abzugeben. Gute Karten hat man halt generell, wenn man Stammkunde in einer Metzgerei ist. Dass das heute nicht mehr unbedingt so ist, ist mir leider auch klar.

Die wenigsten Metzgereien werden mehr als einen Ofen haben. Deshalb dürfte es schwierig werden, wenn du noch was in Richtung Braten zu dem Spanferkel haben möchtest. Und ich würde da auch ehrlich gesagt, nicht zu viele andere Wahlmöglichkeiten anbieten. Unterschätze nicht was an dem Spanferkel dran ist. Sonst hast du nachher nur Unmassen unterschiedliche Reste.

Und da du im anderen Thread ja auch die Kosten nanntest, oder es dir hauptsächlich um die günstigste Variante ging. Als Mittagessen dürfte das schwer werden mit einem Spanferkel. Abends würde es wohl klappen. Nur wenn du vorher schon Mittagessen und Kaffee und Kuchen hattest, wird das sehr mächtig. Da solltest du dran denken. Und Dann wären wir auch wieder bei der Variante mit einem gemieteten Raum. Im Falle des Spanferkels wirst du jemand brauchen, der dir das schneidet. Sprich wieder Personal und halt wieder zusätzliche Kosten.

Generell ist so ein Spanferkelessen sicherlich mal was anderes und so. Mit vielen meckligen Gästen aber schon schwierig. Bei Familienfeiern noch mal ein Thema für sich. Aber bei dem Programm das du da planst, halte ich es für ungeeignet und zu aufwendig.

Das mit dem Spanferkel hat sich mittlerweile leider schon fast erledigt. Schade. Da werde ich wohl auf Alternativen ausweichen müssen. Die Organisation scheint schwieriger als gedacht. Bekannte haben mir aufgrund schlechter Erfahrungen abgeraten und einige der Gäste haben schon die Nasen gerümpft.

Außerdem habe ich jetzt ergoogelt, dass ein Spanferkel für rund 20 Gäste, von denen einige Kinder und einige Schweinverweigerer sind wohl hoffnungslos zu viel ist. Naja, man kann halt nicht immer davon ausgehen, dass das, was man selbst gut findet auch bei Gästen Anklang finden würde. Trotzdem vielen Dank.