Katzenbabies und Menschenbabymilch?
Eine Freundin rief mich gerade an, weil sie weiß, dass ich mich ein wenig mit Tieren auskenne. Sie beim Sonntagsspaziergang in einem Karton 2 Katzenbabys gefunden. Diese sind noch so klein, dass sie noch gesäugt werden müssten. Sie hat beim Tierheim angerufen und auf Band gesprochen. Bisher hat sich keiner gemeldet. Sie hat bei einigen Tierärzten angerufen um irgendwie an Aufzuchtmilch zu kommen. Sie hat versucht in einer Apotheke Katzenaufzuchtmilch zu bekommen und dort wurde ihr geraten Babymilch zu nehmen, die für Neugeborene ist. Sie hat zwar so ein Paket gekauft, weiß aber nicht, ob sie es den Kitten geben soll.
Es wird langsam Zeit, dass die Katzenbabys versorgt werden. Denn normales Katzenfutter, was sie von einer Nachbarin bekommen hat, rühren die 2 nicht an. Sie versucht weiterhin Tierheime in der Umgebung und auch Tierärzte zu erreichen und hat bisher kein Erfolg. Ich habe ihr versprochen in einigen Foren nachzufragen und habe auch schon in Tierforen nachgefragt. Bisher keine Antwort und ich hoffe nun auf euch hier.
Kann man Katzenbabys Babymilch geben? Oder sollte man es auf jeden Fall sein lassen? Ich habe ihr jetzt geraten, dass sie versuchen soll bei einem Katzenzüchter in ihrer Umgebung Aufzuchtmilch zu bekommen. Vielleicht ist dort auch eine Amme. Aber bis sie jemanden erreicht hat, wäre es sinnvoll, die Katzen zu füttern. Was würdet ihr machen. Sie hat die Katzen jetzt seit einer Stunde ungefähr bei sich und telefoniert seitdem ohne Pause.
Soweit ich weiß vertragen Katzen keine normale Milch weil dort Laktose enthalten ist. Wenn es für Säuglinge Milch ohne Laktose gibt, könnte man die vielleicht nehmen. Sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Hat sich denn schon etwas getan? Wie geht es den kleinen denn?
Ich hatte eine Zeit lang zwei Katzen und mir hat die Tierärztin gesagt, dass sie keine normale Milch zu trinken bekommen sollen. Da waren meine Katzen zwar schon etwas älter, aber dann ist das denke ich bei Katzenbabys erst recht so. Grund ist eben die Laktose, die die Katzen oft nicht verdauen können. Mich hat das am Anfang auch sehr verwundert, weil man es doch immer wieder hört, dass man Katzen eine Schale Milch gibt. Ist aber eben falsch.
Es gibt aber eine eigene Katzenmilch zu kaufen. Die ist von Whiskas und gibt es eigentlich in fast jedem Supermarkt zu kaufen. Man braucht also nicht extra in eine Tierhandlung oder dergleichen. Ob da dann rein theoretisch auch einfach eine laktosefreie Milch auch gehen würde, weiß ich nicht. Diese Überlegung hatte ich nämlich einmal, weil die ja rein theoretisch gehen müsste. eben weil es ja um die Laktose geht, die die Katzen nicht vertragen. Diese Variante wäre auf jeden Fall billiger als die reine Katzenmilch. Man könnte da ja einmal auf der Verpackung nachsehen woraus die besteht.
Meine Bekannte hat eine Katzenzüchterin gefunden, die weiter weg wohnt von ihr und sie hat ihr geraten Aptamil HA Pre zu geben. Denn die Kleinen mussten etwas bekommen, damit sie nicht verhungert wären. Dann hat meine Bekannte sie zu der Züchterin gebracht, die sie nun aufpäppelt. Im Notfall darf man, laut Züchterin also Kinderbabymilch geben. Man sollte dann aber wohl die Milch nehmen, die der Muttermilch am nahesten kommt und das wäre wohl Aptamil HA Pre. Aber das soll man wirklich nur im Notfall geben.
So wie es ausschaut sind die kleinen Katzenbabys ca 3-4 Wochen alt und sind zwar nicht gerade wohl genährt, aber gesund. Die Züchterin hat wohl einen Tierarzt, den sie Tag und Nacht durch ihre Katzen erreichen kann und der hat sich diese Katzenbabys schon angeschaut. Morgen wird die Züchterin versuchen sie einer Amme unterzuschieben.
Es ist wirklich traurig, dass man weder ein Tierheim, noch einen Tierarzt an einem Sonntag erreichen kann, wenn man nicht in einer Großstadt wohnt.
Wenn sie Babymilchpulver verwenden möchte, dann würde ich eine HA Milch auch noch am besten finden. Aptamil HA pre Milch ist ja speziell für allergiegefährdete Babys gedacht. Die Laktose ist jedoch weiterhin vorhanden, in dieser Milch wurde vor allem das Milcheiweiß verändert so können diese Milch auch Babys mit einer bekannten Milcheiweißallergie trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152004.html