Was mit Buchweizenmehl machen?

vom 16.01.2011, 13:33 Uhr

Ich habe mir einmal vor einiger Zeit ein Buchweizenmehl beim Hofer / Aldi gekauft. Keine Ahnung warum, ich glaube es war gerade die Zeit als ich erfahren habe, dass mein Sohn eben kein Weizenmehl zu sich nehmen kann. Wie auch immer. Nun habe ich es noch immer zu Hause und habe es noch nicht verwendet, weil ich irgendwie nicht genau weiß wie und wo man es verwenden kann.

Vorhin habe ich gerade wieder ein Brot gebacken und da habe ich nun einmal einen Teil des Mehles durch dieses Buchweizenmehl ersetzt. Allerdings eben nur einen Teil, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob das Brot sonst was wird. Keine Ahnung, ob es so nun etwas wird, es ist nämlich noch nicht fertig.

Aber wo kann man Buchweizenmehl einsetzen? Einfach ein Rezept mit Weizenmehl nehmen und statt dessen dann eben das Buchweizenmehl nehmen? Allerdings hat Buchweizen ja keine Gluten, also glaube ich nicht, dass man das immer so einfach austauschen kann.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Traditionell werden aus Buchweizenmehl Blinis (auch als Plinsen bekannt) gemacht - das ist eine Art "Pfannkuchen", in der Regel weit kleiner als die Pfannkuchen die man in Deutschland so kennt, und auch etwas dünner.

Blinis stammen aus Rußland oder der Ukraine (wissen die wohl selber nicht so genau), und werden gerne zum Frühstück gemacht, bevorzugt mit saurer Sahne und Pflaumenmus oder -kompott serviert. Dann packst du Pflaumen auf den Blini, faltest ihn doppelt zusammen und dippst ihn in die Sahne, abbeißen und mjam.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Buchweizenmehl kannst du anstelle eines anderen Mehls benutzen. Wenn du allerdings den Teig machst, zum Beispiel für Pfannekuchen/Eierplinsen, dann muss man den Teig lange stehen lassen, dass das mehl aufquellen kann, bevor du den Teig dann backst. Das gleiche gilt auch für Kuchen, den du mit buchweizenmehl backst. Einen normalen Rührteigkuchen sollte man nicht direkt in den Backofen schieben, wie man es gewohnt ist, sondern mindestens eine Stunde vor dem Backen quellen lassen. Ansonsten hast du einen pappigen Kuchen.

Bei dem Brot wird es vielleicht gereicht haben, dass du den Teig ja bestimmt hast gehen lassen und nur einen Teil des Mehls ersetzt hast. Aber in der Zukunft kannst du dieses Buchweizenmehl wir normales Mehl benutzen, nur eben lange quellen lassen. Buchweizenmehl wird im Rheinland auch verwendet um Panhas zu machen. Das ist eine rheinländische Blutwurstart. In der russischen Küche wird Buchweizenmehl auch sehr häufig benutzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge