Wie motiviert man sich zum täglichen Kochen?

vom 16.01.2011, 12:56 Uhr

Vampirin hat geschrieben:Ich brauche da eigentlich keine Motivation, denn dann wenn ich etwas koche, habe ich auch Lust dazu. Wenn ich nicht mag, dann sage ich das und wir kochen eben nichts und essen belegte Brote. Geht denn das bei euch gar nicht? Hat dein Lebensgefährte kein Verständnis dafür, dass du auch mal nicht kochen willst? Denn ich wüsste jetzt nicht, wie man sich dazu motivieren sollte. Es sei denn, ihr macht mal etwas schnelles und nichts so aufwendigs. Dazu kann man sich doch eigentlich ganz leicht motivieren, denn es geht schnell und man ist nicht so lange mit Kochen beschäftigt.

Doch, mein Freund hat dafür Verständnis. Mich selbst nervt es, wenn ich mich nicht zum Kochen aufraffen kann. Zumindest ist es dann nervig, wenn ich weiß, es ist etwas im Kühlschrank, was zubereitet werden soll/ muss. Er kocht auch ab und zu, so dass ich im Grunde nicht täglich kochen muss.

So richtig lang, also mehr als eine Stunde, stehe ich eh nicht in der Küche. Oft geht es sogar einen Tick schneller, das stimmt schon. Meist geht es auch, wenn ich mich erst einmal überwinden konnte und bereits in der Vorbereitung stecke.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die beste Motivation sind meine Kinder und mein Mann. Wenn sie nach Hause kommen, haben sie einen Hunger. somit muss ich schauen, das etwas Essbares im Haus ist. Natürlich mögen es meine Kinder und auch mein Mann, wenn sie etwas frisch gekochtes auf den Teller bekommen, aber sie essen auch gerne Kalt, wenn sie sehen, dass ich genau an dem Tag keine Lust hatte, oder eben keine Zeit hatte etwas leckeres zu kochen.

Daher mache ich es so wie ich gerade Lust habe oder Zeit. Manchmal koche ich nur etwas schnelles, manchmal koche ich etwas wo ich sehr viel Zeit dafür benötige, und manchmal gibt es einfach nur Wurstbröte.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich koche nicht täglich. Manchmal habe ich richtig Lust, für mich (und manchmal auch für andere) etwas zu kochen. Dann stehe ich auch gerne stundenlang in der Küche. An anderen Tagen bedeutet es für mich schon einen zu hohen Aufwand, Aufbackbrötchen in den Ofen zu legen oder Fertignudeln in den Topf zu geben. Ob ich koche oder nicht, hängt also davon ab, ob ich Lust darauf habe oder nicht. Es gibt auch Tage, an denen es einfach ein Toastbrot mit Nutella gibt und später vielleicht noch Obst oder ein Stück Käse, also Dinge, die man direkt nehmen und essen kann.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle nicht kochen, wenn du so gar keine Lust darauf hast. Gerade wenn das nicht ständig vorkommt, ist es doch nicht schlimm, wenn ihr dann ein paar Scheiben Brot mit Käse oder Nutella esst. Abgesehen davon kocht dein Freund ja auch ab und zu, so dass er dann vielleicht an den Tagen, an denen du gar keine Lust hast, noch etwas kochen kann, wenn er von der Arbeit kommt. Zur Not könntet ihr dann ja auch essen gehen oder etwas bestellen.

Falls du aber unbedingt (fast) immer kochen möchtest, aber nicht die richtige Motivation findest, könntest du dir einfach ein paar schöne Rezepte aus dem Internet oder einem Kochbuch heraussuchen und diese nachkochen. Suche dir einfach etwas aus, auf das du richtig viel Lust hast. Mich motiviert so etwas sehr gut zum Kochen. Ich finde es zum Beispiel total ätzend, fertige Nudeln oder Reis zu kochen. Damit hat man keine Arbeit, die Sachen werden einfach nur in heißes Wasser gegeben und wieder raus geholt. Das ist ja kein richtiges Kochen - und macht daher auch nicht so viel Spaß. Spaß macht es mir, Gemüse zu schneiden und daraus etwas leckeres zusammenzustellen - eine Füllung für einen Wrap oder angebratenes Gemüse aus der Pfanne. Die Hauptmotivation ist bei mir die Vorfreude auf das leckere Essen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich keine Lust zum Kochen habe, koche ich nicht, ganz einfach :D Meist esse ich dann n Brot, und meine bessere Hälfte auch. An deiner Stelle würde ich einfach ab und zu was mehr kochen und einfrieren, damit dann wenn du keine Lust zum Kochen hast dein Schatz trotzdem was warmes zu Essen bekommt ;) Oder man kocht was einfaches, was sich quasi nebenher von selbst kocht, nen Auflauf oder eine Suppe, da hat man dann ja nur ein bisschen Vorbereitungsarbeit.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge