Erbrechen und Zahnschmelz
Ich habe mich gestern mal wieder aufs Übelste betrunken und musste mich leider Gottes auch mal wieder übergeben. Wer diese Übelkeit nach überzogenem Alkoholgenuss nicht kennt, den kann ich nur beglückwünschen. Jedenfalls bin ich heute morgen schon wieder einigermaßen fit und hab was gegessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir eine Stelle an meinem Zahn weh tut. Ich habe das öfter, wenn ich vorher gebrochen habe.
Kann es sein, dass die Säure in dem Erbrochenen den Zahnschmelz angreift? Wenn ich jetzt mit der Zunge an diesen Zahn dranstoße durchzuckt den Zahn kurz so ein tauber Schmerz. Tut mir leid, dass die Frage ein bisschen eklig ist, aber ich muss es einfach wissen.
Die Magensäure von Erbrochenem kann tatsächlich den Zahnschmelz angreifen. Allerdings sollte ein einmaliges oder gelegentliches Erbrechen diesbezüglich kein Problem darstellen. Zu Zahnproblemen wegen Erbrechen kommt es zum Beispiel bei bulimiekranken Personen, also bei Personen die eine Ess-Brech-Sucht haben. Da kommt es eben häufig und regelmäßig zum Erbrechen und so können die Zähne auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Bei mir ist es so, dass ich akut nach dem Erbrechen diesen Schmerz im Zahn spüre. Er verschwindet aber meistens wieder in den nächsten Tagen oder noch am gleichen Tag, deshalb glaube ich auch nicht, dass ich mir damit den Zahnschmelz dauerhaft zerstört habe. Es ist nun auch wirklich nicht so, dass ich jede Woche breche oder so, aber hin und wieder kommt es eben vor.
Ich habe also immer noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort. Woher kommt dieser Schmerz und warum geht er immer wieder weg? Bei einer langfristigen Schädigung würde ich das wohl auch nach Jahren immer noch spüren.
Bitte nicht sofort nach dem Erbrechen die Zähne putzen, erst mal Käse essen oder mit Milch spülen. Nach ca. einer halben Stunde mit einer weichen Zahnbürste putzen. Okay, dass mit dem Käse essen ist in Deiner Situation nicht so angebracht. Aber da ich es hier direkt im Zusammenhang erwähnen kann: gegen das Katergefühl hilft mir ganz prima Brühe. So schnell wieder fit war ich ohne Brühe nie. Und ich werde ja nicht jünger.':lol:'
Elmex Sensitive finde ich persönlich ganz klasse bei schmerzempfindlichen Zähnen. "Bio Repair" war auch nicht schlecht, aber Elmex Sensitive ist mein Favorit. Die hilft bei mir sofort. Es gibt jetzt auch eine neue Elmex sensitive. Ich finde schade, dass die neue Tenside enthält, aber gegen Schmerzrn hilft Sie mir auch. Ich habe generell ab und zu schmerzempfindliche Zähne, nach viel Obst kenne ich aber das gleiche Phänomen. Es wird schon an der Säureeinwirkung liegen.
Dann geh doch mal zum Zahnarzt deines Vertrauens. Denn der wird die auf deine Frage eine medizinisch korrekte Antwort geben können. Ansonsten würde ich sagen, das dein Zahn oder der Zahnhals eben auf die Säure reagiert. Das dieser Schmerz dann nach ein paar Tagen wieder verschwindet ist dann auch normal.
Und so wie eben beim erbrechen Säure in den Mundraum kommt, haben auch einige Lebensmittel, wie eben Obst auch Säure. Diese können bei manchen Menschen auch grundlos schmerzen hervorrufen. Die Zähne sind dabei vollkommen in Ordnung und trotzdem hat man einen leichten Schmerz.
Klar kann die Säure vom Erbrochenen die Zähne bzw. den Zahnschmelz angreifen. Es ist sogar erwiesen, dass Saures mehr die Zähne schädigt wie Süßes. Deshalb solltest du dir, auch wenn es dir in diesem Zustand vielleicht recht schwer fällt, nach dem Erbrechen noch etwas warten und dir dann gründlich die Zähne putzen. Wichtig ist das Warten, da direktes Zähneputzen nach der Säure die Zähne auch iwederum schädigt.
Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, würde ich auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen. Außerdem wäre sicherlich ein Elmex Gelee für dich ratsam, damit die Zähne durch das im Elmex Gelee enthaltenen Fluorid gestärkt werden und der Zahnschmelz nicht so leicht anfällig ist.
Ja, durch das Erbrochene wird der Zahnschmelz angegriffen. Deswegen haben auch die Menschen, die bulemisch sind und nach dem Essen erbrechen oft sehr schlechte Zähne. Die Zähne verlieren an Substanz. Durch spezielles Gel kann man das Zahnschmelz härten, aber nicht mehr aufbauen. Du solltest, wenn du ein derartiges Empfinden an dem Zahn hast einen Zahnarzt aufsuchen.
Der Schmerz kommt wahrscheinlich durch einen Nerv, der gereizt ist und der sich dann auch wieder beruhigt. Du solltest aber dennoch mal den Zahnarzt fragen, auch wenn der Schmerz wieder weggeht.
Ja, das Erbrochene greift den Zahnschmelz an. Deswegen haben Bulimie-Kranke ja auch immer Probleme mit den Zähnen. Allerdings dürfte es kein Problem sein, wenn du dich nur ein mal übergeben hast und das nicht ständig beziehungsweise regelmäßig passiert, denn dann wäre dein Zahnschmelz wirklich gefährdet.
Dein Schmerz muss aber nicht von dem Erbrechen kommen. Vielleicht ist dein Zahnfleisch einfach etwas empfindlich. Nach dem Erbrechen putzt man sich ja meistens die Zähne und gurgelt dann mit Mundspülung, damit der Geschmack weggeht, so dass deine Schmerzen am Zahnfleisch auch bald weg sein sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151985.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?