Unterschied zwischen billigen und teuren Mousepads?
Hallo Leute!
Ich habe vor mir ein neues Mousepad zu kaufen und weiß aber nicht recht welches. Ich bin eigentlich das, was man als Gamer bezeichnen könnte und bin deshalb bereit, schon ein bisschen etwas für meinen PC und Zubehör auszugeben, aber ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen einem 20€ teuren Mousepad und einem 50€ teuren Mousepad sein soll. Auch das für 20€ hat schon eine Auflagefläche von 20x40 cm und ist groß genug um mit 2 Mäusen gleichzeitig darauf spielen zu können. Das für 50€ ist noch einmal fast doppelt so groß, aber ich verstehe nicht was das bringen soll. Gibt es noch einen anderen Unterschied als die Größe? Kann mir jemand ein gutes Empfehlen?
50 Euro für ein Mousepad ist einfach nur lächerlich. Wenn du Egoshooter spielst dann bringt ein gutes Mousepad schon einiges. Aber bei 20 Euro ist mit Sicherheit die Qualitätsgrenze erreicht alles andere ist Geldmacherei.
Teure und billige Mauspads unterscheiden sich vor allem im Material sowie, wie du bereits angemerkt hast, in der Auflagefläche. Das Material sollte gleichzeitig gleitfähig sein und doch rau genug sein, damit man genügend Kontrolle über seine Maus hat. Dies fällt jedoch nur bei Mäusen mit teureren Teflon-Gleitfüßen deutlich auf, mit einer Fünf-Euro-Maus wirst du da kaum Unterschiede feststellen.
Die größere Auflagefläche ist ebenfalls nur mit teureren Maus aus dem Pro-Gamer-Segment wichtig. Dort gilt - wie bereits oben erwähnt - das Kredo, möglichst präzise zu sein. Dafür stellen viele Spieler ihre Mausempfindlichkeit herunter, wodurch man präziser steuern kann, jedoch man auch mehr Platz braucht, um die Strecke "abzufahren". Deswegen benötigen diese Spieler größere Mauspads. Für Gelegenheitsspieler ist das eher uninteressant.
Es gibt definitiv riesige Unterschiede zwischen Billigangeboten und Angeboten von bis zu 20 Euro. Früher hatte ich an dieser Stelle auch sparen wollen und mir Pads von zum Teil unter 5 Euro gekauft. Als erstes löste sich hier immer die Textilauflage ab und irgendwann viel später löste sich die Schaumstofffläche auf.
Ich persönlich schwöre auf Mausunterlagen der Firma Revoltec. Es gibt definitiv riesige Unterschiede zwischen Billigangeboten und Angeboten von bis zu 20 Euro. Früher hatte ich an dieser Stelle auch sparen wollen und mir Pads von zum Teil unter 5 Euro gekauft. Als erstes löste sich hier immer die Textilauflage ab und irgendwann viel später löste sich die Schaumstofffläche auf.
Gerade im Shooter-Bereich schalten manche ihre Maus-Sensität so tief, dass sie quasi Fußmatten als Mauspads brauchen, um sich überhaupt noch umdrehen zu können, aber für normale Spieler ist das Quatsch. 20 € für ein Mauspad sind absolut ausreichend und das sage ich als jahrelanger Gamer und Spieletester. Was hilft ist sich Amazon-Kundenbewertungen anzugucken, Tests bei Online-Magazinen durchzulesen und vor allem: In den Laden gehen und Pads ausprobieren. Im Prinzip ist es ja eine sehr individuelle Frage und es kommt auch drauf an, welche Maus du verwendest.
Fazit: 50€ für ein Mauspad sind Quatsch, Mauspads in Fußmattengröße sind eine Randerscheinung und vor allem: Jeder schwört auf sein eigens Mauspad.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151972.html