Wohin in den Urlaub (mit Kind)?

vom 16.01.2011, 08:42 Uhr

Wir würden gerne kurzfristig noch in den Urlaub fahren, so Anfang Februar bis Mitte März. Bin im 8. Monat schwanger daher fällt eine längere Flugreise in den Süden flach. Jetzt haben wir uns Kinderhotels in Österreich und Deutschland angesehen, aber mit 3000-4000 Euro für 10 Tage sind sie teilweise sogar teuerer als eine Karibikreise, dann müssen alle Kosmetikbehandlungen auch noch selber bezahlt werden.

Das ist schon eine Menge, da lohnt es sich zu überlegen ob man doch nicht fährt und anstattdessen im Herbst wenn das Baby größer ist eine Fernreise macht.

Oder habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp wohin man mit Kind fahren kann, wos nicht allzuteuer ist, mit Kinderprogramm, Hallenbad, und auch Wellnessprogramm?[/list]

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mit einem Baby weit weg zu fliegen ist immer so eine Sache und ich muss ehrlich sagen, dass ich nichts von großen Reisen mit Babys halte. Wenn sie sich irgendetwas einfangen (was bei einem Kleinkind doch deutlich schneller und leichter geht als bei Erwachsenen) dann sollte schnell ein Arzt des Vertrauens zu Stelle sein. Also ich würde das erst gar nicht riskieren. Was vielleicht ganz schön wäre das wäre der Schwarzwald im Winter. Dann wäre dein Kind schon fast ein Jahr und für Kinder ist Schnee ja immer etwas ganz besonderes. Wie weit jetzt allerdings der Schwarzwald von deiner Heimat entfernt ist, ist jetzt die Frage. ich wohne halt in relativer Nähe, deshalb habe ich es vorgeschlagen :D .

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kann sein dass ich schwer von Begriff bin, aber wenn du im 8. Monat Schwanger bist dann liegst du höchstwahrscheinlich Anfang Februar im Krankenhaus. Selbst wenn dein Zeitrahmen für den Urlaub bis Ende März geht kann dein Baby höchstens sechs Wochen alt sein. Nimm es mir nicht übel, das ist kein gutes Timing für einen Urlaub. Rechne auch immer damit dass bei dir oder deinem Kind Komplikationen auftreten können wie beispielsweise ein Kaiserschnitt. Dann liegst du länger im Krankenhaus als du erwartest, Baden fällt bei dir dann auch flach und bei deinem Baby sowieso so lange der Rest der Nabelschnur noch nicht abgeheilt ist.

Ansonsten würde ich mich bei er Urlaubsplanung wirklich auf Deutschland oder Österreich beschränken. Auch im Herbst ist es noch zu früh um an eine Fernreise mit Baby zu denken. Mal abgesehen von den Strapazen für ein Baby, du musst immer damit rechnen dass so ein Kleinstkind das Essen und die Hitze nicht verträgt und dort in das Krankenhaus eingeliefert wird. Möchtest du wirklich dieses Risiko eingehen?

Urlaubsziele die in Deutschland einigermaßen preiswert sind gibt es genug. Wenn du eine bequeme Lösung suchst dann empfehle ich dir die ganzen Center-Parks wie zum Beispiel Medebach im Hochsauerland oder den Weißenhäuser Strand an der Ostsee. Da wird wirklich an jedes Bedürfnis gedacht, die Ferienhäuser sind super und die Gegend ist auch schön. Die Preise gehen, besonders wenn man in der Nachsaison fährt. Meistens gibt es auch noch spezielle Offerten für junge Familien mit Kind.

Wenn dir das nicht zusagt dann kann ich dich nur an die alte Regel erinnern dass überall wo Touristen sind es auch entsprechende Angebote gibt. Das soll heißen, in Touristenzentren gibt es immer Hallenbäder, schöne Hotel und Ferienwohnungen und natürlich auch genügend andere Freizeitmöglichkeiten.

Wenn dir aber überhaupt nichts einfällt dann hole dir aus dem Reisebüro einen dicken Deutschlandkatalog und lasse dich einfach inspirieren. Die Hotels dort brauchst du ja nicht buchen, für dich ist nur wichtig dass du dir anschauen kannst wie die Gegend so ist und was dort geboten wird. Später kannst du dir dann immer noch gezielt im Internet die Ferienwohnungen oder Hotels heraussuchen und dementsprechend buchen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe die gleichen Rechnungsprobleme wie hooker. Wann hast du denn deinen Geburtstermin? Das müsste doch in etwa zu der Zeit sein, oder? In den allerletzten Tagen vor der Geburt würde ich persönlich nicht in Urlaub fahren, außer es ist dir egal, wo du dein Baby bekommen wirst. Wenn das Baby erst ein paar Tage bis ein paar Wochen alt ist, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, dass es euch dann nach einem Urlaub lüstet.

Aber wenn ihr unbedingt auf Biegen und Brechen tatsächlich wegfahren wollt, dann würde ich auch ein möglichst nahes Ziel wählen. Auf Kinderbetreuung würde ich da noch nicht so achten. Ein Baby mit ein paar Tagen / Wochen braucht die Mama und den Papa und noch keine Kinderbetreuung. Ein Hallenbad ist auch so eine Sache. Das Baby darf zwar wenn es gesund ist gleich nach der Geburt ins Wasser, allerdings sollte das Wasser angenehm warm sein und nicht so kalt wie bei einigen Hallenbädern das der Fall ist. Dann musst du eben auch bedenken, dass du selber ich glaube 8 Wochen nach der Geburt nicht ins Wasser darfst, wegen erhöhter Infektionsgefahr. Aber der Papa könnte ja mit dem Baby das Wasser nutzen.

Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen. Es gibt eigene Babyhotels. Kinderhotels sind oft eher für etwas ältere Kinder ausgerichtet, aber bei Babyhotels findest du vom Flascherwärmer bis zur Windel und dergleichen alles vor Ort. Eine Freundin von mir hat in so einem Hotel einmal Urlaub gemacht und sie war sehr zufrieden. Die Kleine war dabei auch erst ein paar Monate alt. Der Papa ist mit der Kleinen dann auch Wandern gegangen, so konnte sie sich auch etwas ausruhen und so weiter. Ein beheiztes Hallenbad gab es dort auch.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also mit so einem kleinen Kind würde ich keine Reise machen, egal ob fern oder nahe, denn ich vermute das zu dem Zeitpunkt das Kind erst wenige Wochen alt sein wird. Man ist so mit der ganzen Umstellung beschäftigt dass es vermutlich nicht sehr erholsam sein würde. Wenn ihr doch auf Urlaub fahren möchtet musst du auch einiges beachten.

Wir waren das erste Mal mit unserer Tochter unterwegs als sie knapp 6 Monate alt war und hier brauchten wir auch noch kein Kinderprogramm. Außerdem nehmen auch Babyhotels die Kinder erst zur Betreuung wenn sie älter sind. Ein so kleines Baby braucht Mama und Papa 24 Stunden am Tag. Klar könnt ihr euch abwechseln, aber entspannend wird es nicht.

Ich persönlich würde lieber etwas warten bis das Kind größer ist und dann auf Urlaub fahren. Wo hin ist dann Geschmackssache. Ich möchte nicht mit meinem Kind ins Ausland fahren solange es noch so klein ist, aber das liegt einfach an mit. Ich habe Bekannte die sind auch schon auf Urlaub geflogen als der Kleine ein Jahr alt war. Es hat schon ganz gut geklappt, wenn man halt einige Dinge beachtet.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich habe nicht ganz verstanden ob du schon ein Kind hast oder ob du mit dem Kind in Urlaub fliegen willst mit dem du gerade schwanger bist. Angenommen das ist jenes welches du gerade noch im Körper hast würde ich dir eh davon abraten ein Hotel mit Kinder- oder Animationsprogramm zu buchen. Was hat ein Kind mit ein paar Monaten Alter von einem großem Animationsprogramm? Da würde ich mir doch eher ein nahes Hotel in einem Kurort suchen und mit dem Kind ein wenig in der Natur spazieren gehen. Im Schwimmbad könnte man dann noch ein wenig mit dem Kind plantschen. Ich denke mehr ist aber auch nicht drin. Wenn du noch ein wenig Wellness machen willst kannst du das in diesem Kurort ja immer noch machen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir waren im Sommer in den Niederlande in dem Sun-Parc in Zandvoort. DIe Sun Parcs gehören quasi auch zu den Center Parcs und es war absolut toll dort. Mein Sohn war da 16 Monate alt und er fand das Kleintier Gehege zum Streicheln absolut toll und er liebte es schwimmen zu gehen. Alles Kosten wie Schwimmen und Sauna sind in dem Preis inbegriffen. 3x die Woche bot man auch Baby schwimmen an, das war auch total schön gemacht.

Der Strand ist absolut nah und man muss nicht weit laufen, um auch mal an den Strand zu kommen. Uns hat es dort so gut gefallen, das wir auf jeden Fall nochmal dort hin wollen, nur müssen wir gucken ob es dieses Jahr klappt, da noch 2 Irland Flüge anstehen. Aber im Ganzen waren wir super begeistert vom Sun Parc.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also um erstmal klar zu stellen. Ich bin im 'medizischnischen' 8. Monat schwanger, sprich 30. SSW und Geburtstermin ist Anfang April. Und wir wollen davor noch eine Reise machen, mit meiner mittlerweile 2,5 jährigen Tochter.
Einfach relaxen und ausruhen, da wir im Moment total viel Stress haben und einmal Abstand brauchen. Und wir würden ja gerne etwas in der Nähe haben, in DE oder Österreich (komme aus Österreich/Bodensee). Aber wir suchen etwas preiswertes dem es trotzdem nicht an Qualität mangelt.

Zum Thema reisen allgemein. Also ich finde es nicht schlimm mit Kleinkindern zu verreisen, wir waren in Tunesien als meine Kleine 11 Monate alt war, zwar war es anstrengend, aber für sie kein Problem.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

wiesel hat geschrieben:Außerdem nehmen auch Babyhotels die Kinder erst zur Betreuung wenn sie älter sind.

Eine Freundin von mir hat so ein Angebot von einem Babyhotel schon in Anspruch genommen und in dem Hotel haben sie sogar auf Babys ab der Geburt aufgepasst! Ich sage nicht, dass ich das richtig finde, ganz im Gegenteil und ich würde so ein Angebot auch nicht in Anspruch nehmen, aber es gibt schon Babyhotels, die das anbieten. Die Tochter meiner Freundin war zu dem Zeitpunkt ein paar Monate alt und die haben sie dort auch schon zur Betreuung gegeben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge