Anfahren schwieriger bei Benziner?

vom 15.01.2011, 22:53 Uhr

Habe bereits beides gefahren, öfter fahre ich jedoch den Benziner, kann also sein, dass es mir deshalb so vorkommt, als sei das Anfahren mit dem Benziner die einfachere Sache. Ob es dort aber wirklich einen Unterschied gibt bezweifel ich.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Unterschied bemerkt man nicht nur zwischen Diesel und Benziner sondern auch verschiedenen Herstellern. Ich finde zBsp, dass sich BMW grottig anfährt. Zumindest der riesige Klotz, den ich gefahren bin, hatte einen ziemlich späten Schleifpunkt. Das Modell weiß ich nicht aber bei keinem Wagen, in dem ich das erste Mal saß, hatte ich so ein mieses "Anfahr"-Gefühl. Egal ob Opel, Audi, Mercedes, man konnte sich beim ersten Anfahren sofort an die Kupplung gewöhnen.

Beim Unterschied zwischen den Spritsorten habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich wechsle öfters von Benzin zu Diesel. Dabei handelt es sich um dasselbe Fahrzeugmodell aus demselben Baujahr. Ich finde, dass ein kalter Dieselmotor schlimmer ist. Den Benziner habe ich nie abgewürgt. Der fährt ganz locker und ohne Stottern an. Egal ob im Sommer oder tiefsten Winter. Beim Diesel, vor allem in den eisigkalten Wochen, sah das anders aus. Da spürte man ihn richtig leiden und wenn er länger stand, ist er beim ersten Versuch auch ausgegangen. Das ist mir beim Benziner nie passiert. Wenn er dann aber ein paar Meter gerollt ist, gab es kein Problem mehr. An der nächsten Ampel fuhr er wieder normal an. Bei diesem Modell verzeiht der Benziner eindeutig mehr und ist um einiges robuster.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, ein Diesel fährt sich viel entspannter. Nachdem ich jahrelang einen Benziner gefahren bin, ist mein neuer Gebrauchtwagen nun ein Diesel. Ich finde es toll, dass man beim Anfahren kein Gas mehr geben muss. Das Tollste ist aber, dass es im Stau nicht mehr so anstrengend wird mit dem vielen Anfahren und Anhalten. Durch das Standgas kann ich die Füße getrost auch mal von den Pedalen nehmen, wenn der Verkehr langsam rollt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^