Keine Werbung aufgrund der Film-Thematik?

vom 15.01.2011, 22:40 Uhr

Heute Abend läuft bei Vox ja "Schindlers Liste". Auch wenn ich den Film schon mehrere Male gesehen und auch auf DVD habe, schaue ich ihn mir an, weil er einfach hervorragend und sehr eindrucksvoll ist. Nun fällt mir auf, dass die ganze Zeit über keine Werbung eingeblendet wird, obwohl der Film ja auf einem privaten Fernsehsender läuft, der doch sonst sicher auch Werbung einblendet.

Sollte es tatsächlich so sein, dass dieser Privatsender aus Respekt vor der Thematik auf blöde Werbung verzichtet? So etwas habe ich bisher noch nicht bei einem Privatsender erlebt und finde es gut, dass dieser Film nicht durch Werbeunterbrechungen verschandelt wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mich gerade etwas informiert und musste ebenfalls feststellen, dass die Sender "Schindlers Liste" schon öfter ohne Werbeunterbrechung gesendet haben. Das liegt wirklich an deinem genannten Grund. Wegen der Thematik soll keine Werbung die Stimmung ruinieren, die einen nur unnötig aus dem Film raus reißen würde.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Schindlers Liste auch schon einmal im Fernsehen gesehen. Ich weiß nicht mehr genau bei welchem Sender, aber es gab da jedenfalls ebenfalls keine Unterbrechung, das ist mir damals auch schon aufgefallen. Ich finde das auch durchaus passend und richtig. Ein Sender sollte es sich schon leisten können, zumindest bei solchen Filmen auf Werbeunterbrechungen verzichten zu können.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

VanaVanille hat geschrieben:Ich habe mich gerade etwas informiert und musste ebenfalls feststellen, dass die Sender "Schindlers Liste" schon öfter ohne Werbeunterbrechung gesendet haben. Das liegt wirklich an deinem genannten Grund. Wegen der Thematik soll keine Werbung die Stimmung ruinieren, die einen nur unnötig aus dem Film raus reißen würde.

Nun, das mit der Stimmung da hast du schon Recht, aber das interessiert sie doch normalerweise auch nicht,.. Ich gebe euch zwar Recht, dass es ein Film ist, der ohne Werbeunterbrechung gespielt werden sollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob es aus diesem Grund ist. Ich denke eher, dass sie gerade bei solchen Filmen die Erfahrung gemacht haben, dass die Leute in den Werbepausen eher umschalten und nicht mehr einschalten, weil sie nach der Werbepause keine Lust mehr haben auf den Film. Wahrscheinlich würden sie mit der Werbung also weniger Geld machen als wenn sie dafür die Einschaltquoten behalten.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke eher, dass sie gerade bei solchen Filmen die Erfahrung gemacht haben, dass die Leute in den Werbepausen eher umschalten und nicht mehr einschalten, weil sie nach der Werbepause keine Lust mehr haben auf den Film. Wahrscheinlich würden sie mit der Werbung also weniger Geld machen als wenn sie dafür die Einschaltquoten behalten.

Und wie ist das mit anderen großen Hollywoodfilmen? Da schalten die Leute auch um. Also ändert das an sich nichts.

Zum Thema generell. Der Film Schindlers Liste wurde das aller erste mal auf RTL ausgestrahlt. Damals auch noch mit Werbeunterbrechungen. Die Rechte an dem Film hat aber nun seit Jahren schon VOX. Und der Film lief bei VOX schon immer ohne Werbepause.

Beim ersten Mal war ich auch erstaunt. Ich fand die Entscheidung aber richtig. Der Film ist keine leichte Kost, finde ich. Er schildert schon sehr stark die Abläufe während des schlimmsten Teil der deutschen Geschichte und ich denke damit sollte man auch achtsam umgehen. Ich finde es auch ein Zeichen von Respekt gegenüber den Opfern des Holocaust, dass dieser Film nicht durch Werbepausen unterbrochen wird. Und man sollte mit dem Thema wohl generell sensibler vorgehen.

Ich weiß allerdings nicht, wie das genau mit den Rechten abläuft. Ich könnte mir auch denken, dass VOX hat was unterschreiben müssen, dass sie den Film ohne Werbepausen senden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge