Bei Erstausstattung Marke oder No Name?

vom 15.01.2011, 21:12 Uhr

Ich bin ja auch in einigen anderne Foren aktiv und da lese ich auch sehr viel von Müttern, die viele Sachen möglichst kostengünstig gekauft haben. Aber ich würde nie auf die Idee kommen bei solchen Sachen wie Babyschale zu sparen. Wir haben 130€ für unseren Maxi Cosi bezahlt und nochmal 100€ für die passende Isofix Station einfach weil wir unser Baby so sicher wie möglich transportieren wollten.

Ich kann es da wirklich nicht verstehen wenn jemand eine Babyschale für 25€ kauft oder am besten noch eine uralte vom Ebay wo man nur einen Euro plus Porto bezahlen muss. Beim Kinderwagen genau das gleiche. Wir haben unseren Kinderwagen auch von Maxi Cosi gekauft. Der Maxi Cosi Mura 4 kostete und damals mit Wanne und Sportaufsatz 510€ aber er ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Wir hatten erst einen billigen von einer Bekannten bekommen und nach 2 Wochen habe ich den in Keller gestellt und wir haben den von Maxi Cosi gekauft und man merkt wirklich den Unterschied.

Zumal ja in den billigen auch oft genug viele Giftstoffe im Bezug sind. Allerdings würde ich nichts sagen wenn jemand den Kinderwagen gebraucht kaft aber bei der Babyschale würde ich sowas zum Beispiel auch nicht machen außer man kennt die Person die es verkaft persönlich denn sonst weiß man nie ob der Sitz wirklich Unfallfrei ist! Habt ihr damals sehr auf die Marke geachtet oder hauptsache so billig wie möglich? Es muss natürlich kein Kinderwagen für 500€ sein aber eine gewisse Summe muss man denke ich schon bezahlen um etwas Qualitativ gutes zu bekommen.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Artikeln für Kleinkinder würde ich schon sehr genau darauf achten, wie gut sie zum Beispiel bei Stiftung Warentest abgeschnitten haben, denn diese sind meistens die, die bestimmen, ob zum Beispiel Pestizide oder gesundheitsgefährdende Stoffe in den Sachen verbaut sind. Wenn man keine solchen Gütesiegel finden kann auf irgendwelchen Produkten, die man in die engere Auswahl genommen hat, so würde ich darauf achten, dass die Sachen "Made in Germany" sind. Beim Preis lässt sich allerdings streiten. Dort würde ich mich dann auch daran orientieren, ob ich nur einmal Nachwuchs bekommen will, oder ob ich mehrmals Kinder bekommen will, das heißt, dass die Sachen länger halten müssen.

Von Ebay würde ich aber in einem solch wichtigen Fall immer die Finger lassen, dann man weiß nie, was der Vorbesitzer mit dem Zeug angestellt hat und man kann nie sagen, in welcher Form es mit was verunreinigt ist. Auch wenn man es dann bei Erhalt noch reinigen würde, so könnte man nie sicher sein, dass auch aller Verunreinigungen weg sind, und das Risiko würde ich meinem Kind zu Liebe nicht eingehen!

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich persönlich mache hier einen Unterschied was ich kaufe. Bei der Babyschale zum Beispiel habe ich auch einen guten von Maxi Cosi gekauft und noch eine passende Station dazu, einfach weil das für mich Sicherheit ist und hier möchte ich mich nicht auf etwas anderes verlassen. Allerdings tut es ein Maxi Cosi für 70 Euro auch, den man neu im Geschäft bekommt. Einen ganz billigen, gebrauchten würde ich hier nicht kaufen. Da geht bei mir die Sicherheit vor.

Anders ist es zum Beispiel bei Kleidung, Kinderwagen und Co. Hier muss es nicht unbedingt etwas teures sein. Bei Kleidung wachsen sie so schnell raus, das sie es grad ein oder zweimal anhaben und dann ist es schon wieder zu klein. Hier kaufe ich persönlich eher günstiges. Beim Kinderwagen haben wir auch einen günstigen gekauft. Ok, jetzt vielleicht nicht gerade den billigsten aber auch keinen um 1000 Euro wie es manche Bekannte von mir gemacht haben. Ich denke das es hier immer auf den Artikel ankommt und man dann von Mal zu Mal unterscheiden muss.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde schon das Schen wie zum Beispiel Baby Schale oder Kinderwagen, schon eine gute Marke sein sollten und vor allem neu. Ich selber habe auch den Maxi Cosi neu gekauft, da es eben für mich nicht in Frage kam etwas so wichtiges gebraucht zu kaufen. Auch der Kinderwagen war neu, dort habe ich mich für einen Hartan entschieden. Mir hat das Modell einfach sehr gut gefallen und ich konnte den Kinderwagen sehr leicht handhaben. Mit 9 Monaten habe ich den kleinen in einen Liegebuggy von Peg Perego verfrachtet, da er aus dem Kinderwagen sammt Schale raus gewachsen war und ich einen Buggy dann handlicher fand.

Es muss natürlich nicht sein, das man kindern wenn sie so klein sind Marken Anziehsachen kaufen, das muss jeder selber wissen, auch hier habe ich sehr auf die Qualität geachtet, da ich nicht wollte das der kleine Ausschlag oder ähnliches bekam. Ich lege sehr viel Wert auf die Meinung von Stiftung Warentest oder anderen Institutionen für Tests. Ich denke mir immer, man weiß doch bevor man ein Kind kommt wie viel man einrechnen sollte und wenn ich das Geld nicht habe, dann lass ich es eben erstmal mit dem Kinder kriegen. Ich finde das immer traurig, das viele Menschen bei ihren Kindern sparen wollen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wieso sollte ein etwas billigerer Kinderwagen eine schlechtere Qualität aufweisen wie zum Beispiel der von dir angesprochene Maxi Cosi Kinderwagen? Oftmals sind es nur winzige Unterschiede, die einen Kinderwagen um so viel teurer machen. Oftmals braucht man diesen ganzen Schnickschnack dann gar nicht und wäre besser gefahren, wenn man sich den anderen, eventuell billigeren Kinderwagen gekauft hätte. Das schreibe ich nicht nur, weil ich genau diese Erfahrung gemacht habe und mir einen etwas günstigeren Kinderwagen zugelegt habe, sondern auch deshalb, weil Marken nicht unbedingt immer das Beste vom Besten sein müssen.

Ich habe mich zum Beispiel vor dem Kauf des Kinderwagens genau erkundigt, was auf dem Markt ist, welche Marken in verschieden Tests von namhaften Instituten auf den vorderen Plätzen liegen und bin danach gegangen dann beim Kauf meines Kinderwagens. So weiß ich, dass sowohl die Qualität, als auch der Preis dafür stimmen.

Beim Autokindersitz geht es mir ähnlich. Es gibt bei den Sitzen auch verschiedene Qualitäten, wo nicht unbedingt der Sitz mit dem bekanntesten Namen auf den Fforderen Testergebnisplätzen zu finden ist. Deshalb gehe ich auch dabei von den Testergebnissen und den Erfahrungen anderer Eltern aus. Dass ich dabei bei einem Britax Römer Autositz gelandet bin, hat lediglich mit den Ergebnissen zu tun. Ob der Sitz dann neu oder gebraucht ist, kommt immer darauf an, wie er aussieht bzw. ob er noch gültig ist. Denn bei den Autositzen gibt es bestimmte Nummern, die darauf hindeuten, wielange ein Kindersitz verwendet werden kann.

Dieses "Verfallsdatum" der Sitze begründet sich einfach darauf, dass die Sitze aus Materialien bestehen, die mit der Zeit porös werden und somit keinen zuverlässigen Schutz mehr für die Kinder bieten, wenn es denn wirklich einmal zu einer Notsituation oder einem Unfall kommen sollte. Wenn der Sitz allerdings gut erhalten ist und auch noch verkehrsfähig ist, weiß ich nicht, was auch hierbei dagegenspricht, sich einen gebrauchten Autokindersitz zuzulegen. Mir geht die Sicherheit und die Gesundheit meines Kindes auch vor und dafür gebe ich gerne den ein oder anderen Euro mehr aus, aber ich spare auch dort gerne, wo ich eben nicht auf diese zwei Dinge verzichten muss und trotzdem etwas einsparen kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nun ja, also beim Kindersitz finde ich es schon gut wenn man einen neuen hat, der keine Unfall hatte, hier würde ich jetzt nicht zwangsläufig auf die Marke schauen, sondern auf Stiftung Warentest oder den ADAC hören. Bei den Kindersitzen im Alter ab einem Jahr finde ich es ausserdem wichtig wie das Kind drin sitzt und ob der Kindersitz gut ins Auto passt und nicht wackelt, da muss man drauf achten.

Beim Kinderwagen finde ich die Marke nicht so wichtig, hier muss einfach die Optik stimmen, das Gefühl und halt einfach alles andere. Wenn man hier noch einen guten gebrauchten von jemandem aus der Familie oder dem Freundeskreis bekommt, umso besser. Hab ich z.B. gemacht, ich habe den von meiner Freundin geerbt, sie hat ihn 1 Jahr benutzt und sich danach einen wendigeren und kleineren Buggy geholt.

Ob ich den von Wildfremden Leuten kaufen würde, weiß ich nicht, wenn ich ihn mir vorher anschauen könnte vielleicht, aber an sich hat man doch immer jemanden im Freundes- oder Verwandtenkreis der Kinder hat.

Bei den Klamotten hab ich nicht unbedingt auf die Marke geachtet, die Sachen werden so schnell dreckig bzw. wachsen sie so schnell raus, das ich es ehrlich gesagt nicht einsehe alles in teuer zu kaufen. Ich habe einige günstige Sachen, einige aus dem Second Hand, einige geschenkt bekommen von Freunden (getragen oder neu) und ein paar Markenklamotten haben wir auch dabei. Später denke ich werde ich für draussen oder den Kindergarten auch eher die günstigen Klamotten oder alten Klamotten und nur selten teure Markenklamotten anziehen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir haben für unsere Tochter nur einen Maxi Cosi als Markenprodukt alles andere haben wir entweder No Name oder gebraucht gekauft. Aber den Kinderwagen und die Babykleidung haben wir ganz günstig gebraucht gekauft und ich muss sagen wir haben es nicht bereut. Der Kinderwagen fährt sich genauso gut wie ein neuer und aus der Kleidung war sie so schnell rausgewachsen das ich mich sehr geärgert hätte wenn ich alles für viel Geld Neu gekauft hätte.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »

Nun muss ich aber uerst mal der Nettie wiedersprechen. Ich habe mir damals sehr genau alle Tests bei Stiftung Warentest angeschaut und nicht einfach nur das Endergebnis. Gerade bei den Kindersitzen liegen Maxi Cosi und Römer Britax nun mal vorne. Wir haben uns dann einfah für Maxi Cosi entschieden weil man auch fast keinen Kinderwagen die Babyschalen von Römer drauf machen kann und billiger ist Römer ja nun auch bicht.

Die Babyschale gebraucht bei Ebay kaufen finde ich verantwortungslos denn man kann nie sicher gehen ob die Schale wirklich unfallfrei ist bzw. können ja schon Haarrisse entstehen wenn sie mal vom runterfallen und dafür muss ja nicht mal ein Kind drin sitzen. Sicher könnte ich es dann nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und den Sitz trotzdem verkaufen aber viele andere denke ich stört das nicht.

Bei der Kleidung hatte ich auch einiges gebraucht bekommen aber jetzt wo Sale war bei H&M habe ich dort voll zugeschlagen denn die Sahen wird man später auch sehr gut wieder los bei Ebay. Ich habe vieles dort von meinem großen sogar noch über Einkaufspreis verkauft.

Unser Kinderwagen hat bei Stiftng Warentest mit mangelhaft abgeschnitten und ich war mehr als erschrocken darüber aber als ich mir dann den Test genau angeschaut habe fand ich die Bewertung eigentlich mehr als ungerecht. Er hatte überall mit gut und sehr gut abgeschnitten außer in 2 Punkten. Das war zum einen bei der Gebrauchsanweisung und gerade da finde ich die schlechte Bewertung nicht gerechtfertigt, denn man bekommt sowohl die normale Anleitung auf Papier und dann aber nochmal auf CD so das man sogar sehen kann wie es funktioniert und das habe ich noch nirgends sonst gesehen bei Kinderwagen aber egal. Der andere Punkt war die öeichte Enrtündung des Bezuges. Ich rauche nicht und daher wüßte ich jetzt nicht wo mein Kinderwagen in Brannt geraten sollte wenn das Kind drin sitt aber dort hatte er eben nur ein mangelhaft bekommen und daher wurde alles andere quasi ignoriert und es gab nur mangelhaft insgesamt.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass man einen Kindersitz neu kauft, das verstehe ich. Da zu um den Zeitpunkt herum als mein Kleiner geboren wurde, auch viele Freundinnen Kinder bekamen, war natürlich nicht daran zu denken, dass man einen unfallfreien und auch einigermaßen neuen Kindersitz leihen oder günstig kaufen konnte, habe ich dann auch einen neuen Sitz gekauft. Denn bei gebrauchten hört man ja gern mal die Warnung, dass die unter Umständen doch nicht unfallfrei sein könnten. Meine Sitze dagegen habe ich dann auch an Freundinnen weiter verkauft, die ja auch wussten, dass die Sitze unfallfrei sind und sie waren zu diesem Zeitpunkt auch noch bei Tests immer im vorderen Feld.

Bei anderen Dingen sehe ich da nicht wirklich den Zwang zur Marke. Klar mögen in den preiswerteren Dingen auch eher Giftstoffe enthalten sein, allerdings bietet ja auch die viel zitierte Stiftung Warentest oft genug Grund zum Staunen, weil preiswerte Produkte da in der Regel gar nicht so schlecht abschneiden. Insgesamt denke ich daher nicht, dass man sich zwischen Marke oder so billig wie möglich entscheiden muss. Denn zur Erstausstattung gehört ja noch so viel mehr als Kindersitz, Kinderwagen und vielleicht noch Kleidung. Das alles neu als Marke zu kaufen, wäre wohl für sehr viele Familien einfach finanziell gar nicht machbar. Doch muss man deswegen billig kaufen? Das denke ich nicht. Denn gerade Kleidung und auch Möbel kann man häufig günstig gebraucht besorgen; und das reicht oft genug auch aus. Und wegen der Giftstoffe braucht man sich dann auch wenig Sorgen machen, da diese dann schon ausgedünstet sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei der Babyschale hätte ich auch nie Kompromisse gemacht. Gebraucht bei Ebay wäre für mich nie in Frage gekommen. Allerdings habe ich trotzdem ein Schnäppchen gelandet, weil ich kurz nach dem Kollektionswechsel in unserem Babyladen den Maxi-Cosi von letzten Jahr deutlich reduziert erworben habe. Da es mir um die Sicherheit und nicht in erster Linie um das Muster ging (das trotz allem nett war) war mir das egal, ob das Design nicht mehr das innovativste ist. Auch wenn ich im Familienkreis von netten Verwandten eine Babyschale oder einen Kindersitz gebraucht übernehmen könnte, würde ich das erwägen. Warum sollten einen nahestehende Verwandte betrügen?

Beim Kinderwagen kann ich hingegen nicht nachvollziehen, wie man 500 Euro aufwärts für einen Kinderwagen hinblättern kann, den man dann höchstens pro Kind ein Jahr lang benutzt, weil man dann auf Buggy umsteigt. Ich hatte damals einen günstigen Kinderwagen von Ebay, der von einem Profiseller verkauft wurde und Neuware im Originalkarton war. Das war auch ganz gut so, weil ich im Nachhinein fest stellen musste, dass mein Kind gar nicht davon begeistert war, in einem Kinderwagen zu liegen. Ich hatte also nur das Tragetuch im Gebrauch, der Kinderwagen stand bis zum nächsten Kind herum. Wenn ich nur ein Einzelkind gehabt hätte, hätte ich mich über eine Investition von 500 Euro sehr geärgert. Man kann den Wagen ja auch nicht zum Neupreis wieder los werden können und sowieso Verlust gemacht. Eine Kinderwagen kann man eigentlich bedenkenlos gebraucht kaufen, wenn man alle Bezüge abtrennen und in die Waschmaschine stecken kann. Abgesehen von dem Problem mit dem Verschleiß hat man dann einen genau so wertigen Wagen.

Bei den Babyklamotten hat sich in den letzten Jahren heraus gestellt, dass Secondhand-Kleidung deutliche gesundheitliche Vorteile hat. Deshalb habe ich viele Textilien für die Anfangsjahre, die ich nicht über die Familie bekam bewusst im Second Hand gekauft. Dadurch, dass sie wegen des Gebrauchs schon so oft gewaschen wurde, sind die meisten Schadstoffe aus Materialanbau und -verarbeitung schon ausgewaschen. Das ist besonders bei Allergiebabys von Vorteil. Ansonsten würde ich bei der Klamottenwahl für die erste Ausstattung eher auf Biotextilien setzen als auf Markenware. Wenn man schon Neuware kauft.

Dafür sollte man wieder bei Spielsachen meiner Meinung nach auf mögliche Schadstoffe achten. Vor allem so lange, wie die Kinder alles in den Mund stecken. Greiflinge, Spieluhrtiere, Beißringe, Kuscheltiere, Schnuffeltücher und ähnliche Artikel sollten möglichst naturbelassen oder unschädlich sein. Auf Kunststoffe habe ich da nach dem Bekanntmachen der Weichmacherproblematik erst mal verzichtet. Auch wenn Holzspielzeug eine Frage des Geschmacks sind, ist die Gesundheit hier meiner Meinung nach wichtiger als das Design, das nicht jedem gefällt. Das gilt meiner Meinung nach auch für Fläschchen und Schnuller. Ich würde nie ein Fläschchen, Saugern und Schnullern beim 1 Euro Laden kaufen sondern da besser auf Markenware ausweichen. Die paar gesparten Cent rentieren sich definitiv nicht. Zum Beispiel die Produkte aus dem Bioladen finde ich hier durchaus sinnvoll, so das Kind damit klar kommt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge