Was soll und muss man im Auto haben?
Da ich bald den Führerschein anfangen werde und auch schon ein Auto habe und langsam mir alles dafür zusammenkaufe, wollte ich von euch wissen, was alles rein muss und was ihr noch drinhabt. Ich habe schon einen Verbandskasten, der noch 4 Jahre gültig ist, ein Warndreieck, einen Wagenheber und ein Ersatzrad. Ansonsten ist immer ein Ladekabel für Handy und Navi vorhanden und einige Karten, von Deutschland und meiner Umgebung. Ansonsten muss ich mir noch eine Warnweste kaufen, da sie Pflicht ist. Was fehlt mir da noch alles?
Sehr praktisch, aber nicht Pflicht, würde ich auch noch ein leeres Formular für einen Unfallbericht und vor allem eine Einwegkamera finden. Im Fall eines Unfalls können beide Gegenstände hilfreich sein. Das Formular dient als Unterstützung damit du dann weißt, welche Daten eben benötigt werden und an was man alles denken muss und die Einwegkamera kann insofern praktisch sein, als dass du damit dann eben Beweisfotos machen kannst. Ich habe zwar beides zum Glück noch nicht gebraucht, aber ich finde es trotzdem praktisch.
Dann habe ich in meinem Handschuhfach auch immer noch eine kleine Taschenlampe. Die kam schon mal in Verwendung. Bei einem Parkplatz bin ich einmal an einem Abend von einer Frau angesprochen worden, ob ich ihr beim Starten helfen könne. Nun, das konnte ich zwar nicht wirklich, aber da war die Taschenlampe recht nützlich, weil man eben in die Motorhaube leuchten konnte.
Landkarten habe ich trotz Navi auch immer dabei. Einfach für den Fall der Fälle. Kann ja durchaus sein, dass mich das Navi einmal im Stich lässt und so so ist dann eben zur Sicherheit eine Karte bereit. Auch vor Navizeiten habe ich die zwar nie gebraucht, aber trotzdem würde ich sie nicht aus dem Auto geben.
Spontan fällt mir eigentlich nur noch eine Parkscheibe ein. Vielleicht könntest du auch schon einen Eiskratzer kaufen. Ansonsten kann man zwar sicher noch weitere Dinge anschaffen, ob diese allerdings wirklich notwendig oder überhaupt sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt. In meinem Auto habe ich auch lediglich ein Ersatzrad (ist aber nur ein schmales Notrad), einen Verbandskasten, eine Warnweste und das Bordwerkzeug des Herstellers. Eine Parkscheibe mit integriertem Eiskratzer liegt ohnehin immer im Handschuhfach. Mehr brauche ich nicht, also auch keine Geräte und somit keine Ladekabel.
Werkzeug benötigst du auch. Vor allem, wenn du mal eine Reifenpanne hast. Ich selbst habe so eine Zange mit jeder Menge Zubehör in Auto. Hat mir mein bester Freund empfohlen, weil man damit für die wichtigsten Dinge eben das passende Werkzeug in Einem hat. Das Teil samt Zubehör hat im Phillips nur 5 Euro gekostet.
Dazu habe ich immer einen Kanister Frostschutz für das Scheibenwischerwasser im Kofferraum. Selbst wenn man im Sommer keinen Frostschutz braucht, so schadet es nichts, wenn man plötzlich auffüllen muss. Eine Flasche Motoröl und eine Dose WD 40 sind auch nicht verkehrt. Das WD 40 benötigt man zum Beispiel, wenn sich Muttern oder Schrauben nicht gleich lösen lassen.
Ausserdem für den Winter einen Eiskratzer, kleinen Besen und auch eine Decke. Ausserdem sollte man im Winter in der Jackentasche auch Türschlossenteiser haben. Eine Einwegkamera ist heute nicht mehr nötig für eventuelle Unfälle, wenn man sein Handy eh immer dabei hat und dieses über eine Kamera verfügt.
Ansonsten noch die Unterlagen, welche du fürs Auto brauchst. Manchmal muss man auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Kommt meist vor, wenn man einen Defekt an einer Sicherung ausschliessen will. Dazu noch Ersatzglühbirnen für alle Scheinwerfer und Rücklichter.
Es gibt ein paar Sachen, die du auf jeden Fall im Auto mitführen musst, weil es so vorgeschrieben ist. Dazu gehört ein Warndreieck und der Erste-Hilfe-Kasten. Je nach Land möglicherweise auch die Warnweste, in Deutschland ist sie nicht Pflicht. Nützlich und sinnvoll ist eine Warnweste auf jeden Fall.
Dann gibt es die Dinge, die zwar nicht vorgeschrieben sind, aber dennoch absolut zu empfehlen. Dazu gehört dann die Warnweste, wenn sie nicht Pflicht ist, Wagenheber, Radkreuz, Ersatzrad, Werkzeug. Weiterhin sollte eine Parkscheibe mitgeführt werden, wenn du dir nicht immer Parkplätze suchen willst, an denen du einen Parkschein brauchst oder kostenlos parken kannst. Im Winter muss auf jeden Fall ein Eiskratzer an Bord sein und ein kleiner Handfeger (oder auch ein Besen). Ein Kanister oder zumindest eine Flasche Frostschutzmittel für den Scheibenwischer und Scheibenenteiser sind auch sinnvoll. Der Türschlossenteiser gehört meiner Meinung nach nicht in das Fahrzeug, sondern in die Handtasche. Denn im Auto bringt mit der Türschlossenteiser wenig, wenn die Tür nicht aufgeht. Dann gibt es noch diese Abdeckung für die Windschutzscheibe. Wie die heißt, fällt mir gerade nicht ein, hilft aber sehr gut gegen Eis und Schnee.
Im Winter habe ich auch immer ein Notfallset im Auto. Das besteht aus Zahnbürste, Zahnpasta, Notration Essen und Trinken, ein Satz frische Kleidung und Deo. Das führe ich mit, seit ich eine Nacht lang im Stau stand, da die Straßen dank Schneeverwehungen komplett gesperrt waren. Ich musste schließlich umdrehen und bin bei einer Freundin untergekommen, hatte aber natürlich weder Zahnbürste noch frische Unterwäsche dabei.
Ein Handyladekabel für den Zigarettenanzünder ist auch empfehlenswert. Wenn ein Navi vorhanden ist, ist das natürlich super, dann aber auch auf jeden Fall die entsprechenden Kabel mitführen. Zusätzlich würde ich trotzdem noch einen Straßenatlas in das Auto legen.
Das hört sich jetzt alles furchtbar viel an, ist es aber eigentlich gar nicht. Wichtig dabei ist natürlich auch, dass die Gegenstände an den entsprechenden Stellen verstaut werden. Das Warndreieck bringt mir recht wenig, wenn es im Kofferraum unter dem ganzen Reisegepäck liegt und ich auf der Autobahn erst den ganzen Kofferraum ausräumen muss. Gerade Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten und Warnweste sollten griffbereit verstaut werden.
Früher hatte ich auch noch eine Polaroid im Handschuhfach. Seitdem die Handies aber anständige (sogar bessere Bilder) machen können, ist diese nicht mehr nötig. Das passende Werkzeug für den Reifenwechsel sollte man natürlich auch dabei haben. Verlass dich da nicht auf das Zeug, das in einigen Autos zum Zubehör gehört. Das habe ich mal gemacht und dieses bitter bereut, weil ich die Schrauben mit dem Kirmeswerkzeug (Audi Zubehör) einfach nicht locker bekommen habe. Der Schraubenschlüssel bestand aus zwei kurzen Metallteilen, die man ineinander stecken musste und da die Stücke viel zu kurz waren, konnte ich kaum Kraft aufwenden. Kauf dir lieber einen richtigen Kreuzschlüssel oder pack eine große Knarre mit der passenden Nuss in deinen Kofferraum.
Was auch keine Pflicht aber sicherlich nicht verkehrt ist, ist ein kleiner Feuerlöscher. Bis jetzt habe ich ihn nicht gebraucht und ich hoffe das bleibt auch so. Dennoch kaufe ich regelmäßig einen neuen. Man weiß vorher nie was einen auf der Fahrt erwartet oder wo man mal vorbei kommt. Ich möchte nicht in die Situation kommen, etwas hilflos mit ansehen zu müssen. Der Erste-Hilfe-Kasten ist ja eh Pflicht. Es sollte aber auch selbstverständlich sein, dass man zumindest die wichtigsten Griffe beherrscht.
Mit im Kofferraum habe ich außerdem noch Überbrückungskabel. Auch das habe ich zum Glück noch nie selber gebraucht allerdings schon damit helfen können. Ist schon blöd, wenn jemand eine schwache Batterie hat und dann auch noch vergisst das Radio oder Licht auszumachen. Ein Set mit den wichtigsten Ersatzlampen und Sicherungen ist auch nicht verkehrt. Ich hatte sogar in meinem alten Automatik ein Abschleppseil obwohl diese nicht abgeschleppt werden dürfen. Jemand anderes hätte ich damit aber von der Straße ziehen können.
Die Taschenlampe wurde ja schon genannt. Neben dem Warndreieck, das zum Zubehör gehört, habe ich noch ein zusammengeklapptes aus Metall. Tagsüber würde ich zwar nicht beide aufstellen aber nachts oder wenn man hinter einer Kurve oder in der Aus-/Auffahrt stehen geblieben bin, ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man andere Fahrer zusätzlich noch vor der Kurve warnen kann. Manche rasen wie Irre durch die teilweise recht kurzen Ausfahrten.
Punktedieb hat geschrieben:Werkzeug benötigst du auch. Vor allem, wenn du mal eine Reifenpanne hast. Ich selbst habe so eine Zange mit jeder Menge Zubehör in Auto. Hat mir mein bester Freund empfohlen, weil man damit für die wichtigsten Dinge eben das passende Werkzeug in Einem hat. Das Teil samt Zubehör hat im Phillips nur 5 Euro gekostet.
Dazu habe ich immer einen Kanister Frostschutz für das Scheibenwischerwasser im Kofferraum. Selbst wenn man im Sommer keinen Frostschutz braucht, so schadet es nichts, wenn man plötzlich auffüllen muss. Eine Flasche Motoröl und eine Dose WD 40 sind auch nicht verkehrt. Das WD 40 benötigt man zum Beispiel, wenn sich Muttern oder Schrauben nicht gleich lösen lassen.
Und das schleppst du wirklich alles mit? Wow, bei uns gibt es das an jeder Tanke die 24 Stunden am Tag geöffnet hat. Normalerweise ist auch das Bordwerkzeug das werksseitig sich im Fahrzeugkofferaum befindet völlig ausreichend um einen Reifenwechsel durchzuführen. Gegen eine kleine Sprayflasche die hilft bei einer Panne die Muttern zu lösen ist aber nichts einzuwenden, wobei das aber wirklich unnötig ist wenn man alle sechs Monate die Reifen wechselt und damit die Muttern in Bewegung hält.
Glühlampen halte ich auch für wichtig, sind aber realistisch betrachtet völlig sinnlos. Kaum einer kann ohne Spezialwerkzeug oder Nachlesen im Bordbuch die Lampen an seinem Fahrzeug wechseln. Wenn ich davon ausgehe dass es mir meistens erst im Dunkeln auffällt dass eine Lampe kaputt ist und ich dann auch im Finsteren die Lampen wechseln müsste dann geht das wirklich nur schwer. Das bringt mich aber zu den anderen wichtigen Utensilien die teilweise schon genannt wurden und zwar eine Taschenlampe, der europäische Unfallbericht, etwas zu Schreiben und Papier, einen Satz Sicherungen (!!) und einen Fotoapparat. Auf den Fotoapparat kann man natürlich verzichten wenn man immer ein entsprechendes Handy dabei hat.
Ich würde auch noch über ein Abschleppseil nachdenken weil es sich im Schadensfall besser macht wenn man am Straßenrand steht und schon ein an der Achse befestigtes Seil hochhält als auf die komplette Ausstattung durch den Helfer zu warten. Ein Starterkabel würde ich mir auch überlegen, das kommt darauf an wie alt das Auto und die Batterie ist und ob es immer im Freien steht. Die komplette Winterausrüstung wurde ja auch schon genannt, das ist wirklich wichtig. Zusätzlich packe ich mir immer noch im Winter eine Decke in den Kofferraum, man weiß ja nie wie lange man im Stau stehen muss.
Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken darüber machen, das kommt mit der Praxis dann schon alles ganz alleine.
Das meiste wurde ja schon genannt. Ein Ersatzrad, oder als Alternative ein Reparaturspray - viele Autos haben inzwischen ja weder ein Notrad, noch ein Ersatzrad an Bord. Sollte dein Auto werksseitig eine Knarre zum lösen der Muttern haben, dann tausche die bitte gegen ein vernünftiges Radkreuz. Von billigen 5,- Euro Werkzeugsets kann ich nur abraten. Deren Material ist zu weich und kann leicht brechen. Die Knarren zum lösen der Muttern gehören übrigens zu dem Billigwerkzeug. Dass dann üble Verletzungen die Folge sein können, muss ich ja nicht erst sagen. Mir wäre das schon fast passiert. Ansonsten sollte natürlich ein gültiger Verbandskasten mit Rettungsdecke vorhanden sein, eine Warnweste, ein vernünftiges Warndreieck und ein Fotoapparat. Ein Abschleppseil oder eine Abschleppstange sind nie verkehrt, ebenso ein Starthilfekabel. Eine Parkscheibe sollte immer dabei sein, ein Eiskratzer am besten auch. Nichts ist ärgerlicher, als ein zugefrorenes Auto, weil man den Eiskratzer zu spät kaufen wollte. Ein Set mit Ersatzbirnchen und Ersatzsicherungen ist nie verkehrt. Vor Fahrtantritt soll man ja immer die Beleuchtung kontrollieren. Wenn es ein Auto ist, an dem man nur noch in der Werkstatt die Birnchen wechseln kann, ist dieses Set natürlich zwecklos. Ein Päckchen Kreide sollte auch an Bord sein, damit man nach einem Unfall die Fahrzeugpositionen auf dem Asphalt markieren kann. Die Autos müssen ja in den meisten Fällen sofort an die Seite gefahren werden. Ein paar Münzen für Parkautomaten sind auch praktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151953.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?