Litschi selber anpflanzen?
Ich experimentiere sehr gerne mit Pflanzen herum und habe auch einige Avocado, Bonsai und Oliven zu Hause wachsen, mit denen ich mich regelmäßig beschäftige. Ich mag solche Pflanzen viel lieber, als die normalen Zimmergewächse, die man sonst so auf der Fensterbank stehen hat. Letztens nun habe ich in einem Geschäft einige frische Litschi gekauft und da habe ich mich gefragt, ob man diese nicht auch zu Hause anpflanzen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kerne in feuchter Erde nach einigen Wochen oder Monate auch keimen würden, so wie etwa die Oliven. Kennt sich jemand damit aus und hat es schon mal ausprobiert?
Du kannst den Kern einer Litschi einpflanzen und es dauert dann wohl eine ganze Weile bis dieser austreibt. Wichtig ist, dass du eine Litschi niemals mit Leitungswasser gießt. Du solltest immer Regenwasser oder destilliertes Wasser zuhause haben und damit gießen, sonst geht dir die gekeimte Pflanze ein oder die Kerne treiben erst gar nicht aus.
Eine Freundin von mir hat nach mehr als 4 Monaten die ersten grünen Spitzen bei ihrern Litschis gesehen und hat sie immer mit destilliertem Wasser gegossen. Ihr Mann hat dann die Blumen mal gegossen und einmal mit Leitungswasser gießen ist schon das Todesurteil gewesen.
Der Kern sollte auch nicht zu nass gehalten werden. Vor allem stelle den Topf mit dem Kern an einen Platz, wo die Pflanze dann auch stehen soll. Denn die Litschi mag auch keinen Standortwechsel. Davon erholt sie sich zwar irgendwann wieder, aber das könnte dann Blätter kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151950.html