Was erfährt man auf einer Ferienmesse?
Derzeit ist in Wien ja eine Ferienmesse. Die wird auch ordentlich beworben und ich glaube, dass sie auch gut besucht wird. Der Eintritt zu dieser Messe ist meines Wissens nach nicht kostenlos. Ich meine sogar, dass mir einmal jemand erzählt hätte, dass der Eintritt dort rund 10 Euro pro Person kostet. Also auf den ersten Blick nicht gerade billig.
Jetzt frage ich mich aber, was man auf so einer Ferienmesse erfährt? Nun kann ich mir aufgrund des Titels natürlich vorstellen, dass es rund um das Thema Ferien geht. Ich nehme einmal an, dass man hier eben verschiedene Tipps für Reisen oder Länder bekommt. Laut Radiowerbung sind eben auch die klassischen Reisebüros dort und so weiter.
Das alles ist ja gut und schön. Aber was erfahre ich auf einer Ferienmesse mehr als in einem normalen Reisebüro? Dort müsste ich doch eigentlich die gleiche Information bekommen, oder nicht? Als Vorteil könnte ich mir vorstellen, dass dort eben in einer Halle mehrere Veranstalter sind und so kann man die Angebote besser untereinander vergleichen. Aber so spärlich gesät sind Reisebüros meiner Meinung nach nun auch wieder nicht. Selbst in meinem Nachbardorf habe ich drei verschiedene Reiseveranstalter relativ nahe zusammen.
Welche Informationen bekommt man demnach dort, dass es sich lohnt extra dorthin zu fahren und dann auch noch Eintritt zu bezahlen. In einem Reisebüro bekommt man die Informationen ja gratis. Zumindest mehr oder weniger, weil die Beratungskosten dann bei Buchung schon in den Preisen enthalten sind. Aber wenn ich mich nur allgemein über etwas informieren möchte, bekomme ich diese Information eben kostenlos.
Wer war schon auf so einer Ferienmesse. Was ist daran so toll oder was ist daran eben nicht so toll? Lohnt es sich dorthin zu schauen? Für mich wahrscheinlich eher nicht, da ich heuer wohl sowieso nicht in Urlaub fahren kann, aber lohnt es sich zum Beispiel für jemanden, der einen klassischen Meeresurlaub im Sommer machen möchte. Oder lohnt es sich nur für sehr individuelle Reisetypen, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind? Kann man auf einer Ferienmesse gleich buchen? Ist das dann billiger?
Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer Ferienmesse auch Ziele oder Reiseangebote vorgestellt werden, die man so noch nicht kennt oder erwartet. Die Ansprüche vieler Menschen sind inzwischen ja gestiegen oder haben sich geändert, so dass eine normale Flugreise mit Hotelaufenthalt gar nicht mehr so gefragt ist. Individual-Urlaub, den Bedürfnissen des Urlaubers angepasst, ist wohl gefragt. So gbt es inzwischen spezielle Urlaubsreisen für chronisch kranke Menschen.
Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass diese Messe eher für Reisebüros gedacht sind, die etwas Besonderes in ihrem Programm mitaufnehmen möchten und mehr als das Standart-Programm anbieten wollen. Ich weiß ja nicht genau, wie Pauschalreisenanbieter ihre Programme verkaufen, aber eventuell gibt es da einen direkteren Weg.
Hotelbesitzer werden sicherlich auch anwesend sein, um ihre Untekünfte vorzustellen. Vielleicht kann man bei ihnen auch direkt buchen, und in Zusammenhang mit einer Buchung Geld sparen.
Was eine weitere Möglichkeit wäre: man wird über Sitten, Gesetze, Traditionen und "Benimmregeln" in Urlaubsländern aufgeklärt. Vermutlich werden diese Dinge noch bildlich oder mit Video unterlegt. Es gibt ja genügend Urlauber, die sich vor ihrem Urlaub über so etwas keinerlei Gedanken machen und sich dann wie die Axt im Walde benehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151939.html